Motornummer GT6 und Leistung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
veteran
Super - Member

Re: Motornummer GT6 und Leistung

Beitrag von veteran »

Hallo

Ich würde hier weder am Kopf noch am Block etwas abfräsen. Viel besser ist es mit neuen Kolben ohne Untersand. Somit ergibt sich ein Verdichtungsverhältnis von 9.5:1 was es ja bei diesem Motor auch gab. Wenn du aber unbedingt die 9.25:1 Verdichtung willst ist der Brennraum im Zylinderkopf um gut einen ccm zu vergrössern. Was problemlos möglich ist.

Und Achtung die Kipphebelstangen müssen in dem Fall auf deren richtige Länge angepasst werden.

Gruss
Veteran
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Moin.
Hast Du nenn Tipp für die etwas höheren Kolben?
Mir sind da wir gesagt keine unterschiedlichen Versionen bekannt...

Die Stößelstangen muss ich noch ausbessern, daran dachte ich auch schon.
Da müssten aber die aus meinen mk1 Motor passen...
Kann man die ansonsten kürzen und wieder rund schleifen? Sollten Kai Tabelle aber knapp 8mm sein... Dann bliebe vom Kugelkopf nicht mehr viel übrig... ;-)
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Es gibt ein Buch in welchem alle Kolbenmasse aufgeführt sind. Das sollt der Zylinderschleifer eigentlich haben. Leider habe ich meines entlehnt. Und wie das so ist, nicht wieder bekommen.

Nun zur Thematik:
Es wir wahrscheinlich niemand wissen was für Kolben du montiert wurden. Jedenfalls sicher nicht originales. Darum schlage ich vor bring den Rumpfmotor zum Zylinderschleifer. Darunter verstehe ich Kurbelwelle Bleuel und Kolben eingebaut Der soll dann auch den Rumpfmotor wieder Zusammenbauen. Das genau gleich gilt für den Zylinderkopf. Und ja, es hat Gründe warum ich das empfehle.

Wenn do die Stösselstangen vom andern Motor nimmst musst du die Höhe der beiden Köpfe messen. Sind beide in etwa gleich hoch könnten die Stössel passen. Weiter ist es so, dass es Stösselstangen und Stösselrohre gibt. Müssen Stössel angepasst werden gibt es Reparatur Köpfe. Auch hier sollte dir der Zylinderschleifer weiter helfen können.

Es gibt auch eine Lehre welch besagt wie lang die Stösselstangen sein müssen. Kann man aber erst im eingebauten zustand messen und bestimmen.
Kann dir gleich sagen, das Messen ist eine heikle Angelegenheit.

Gruss
Veteran
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin,
ob 9.25 oder 9.5 ist doch Egal würde da die 9.5 vorziehen, und Kolben mit Dom gibt es auch.
wenn der ZK in der höhe um 2 mm geplant wurde sollten auch die Stößelstangen um 2 mm kürzer sein.

Zwischen Stößelstange 1500 er und 1300 er sind die 1300 er 2 mm kürzer z.b

was steht den auf den Kolben ..

vielleich sollte der Motor zerlegt werden komlett überholung kostet na klar schnell 5000 so ein 6 Zyl.

Kürzen und Rundschleifen lach voll der fusch,
Rohrstößel gibt es ja auch noch

Herr Trijekt kennt sich wunderbar mit 6 Zyl aus
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Moin,
das kürzen und rund schleifen war auch als Scherz gemeint ;-)

Die Kolben haben eine Prägung, habe ich im Netz aber nicht gefunden.
Sieht nach 020 Übergröße aus...

Die kenne der Stößelstangen stehen bei den Köpfen in der Tabelle auf der ersten Seite dieses Threads hier...
Da die Blöcke aber scheinbar auch Überschusskoch sein können, ist das wohl nur die halbe Wahrheit...
Ich denke aber mal das man 1-2mm über die Einstellschraube des Ventilspiels ausgleichen kann?!

Anbei mal ein Foto eines Kolbens...
Kennt den jemand?

Den Zylinderschleifer habe ich angefragt, nächste Woche fahre ich mal vorbei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Über dir Einstellschraube eine zu lange Stösselstange auszugleichen ist eine ganz schlechte Idee.
Viele Grüße
Marc

Bild
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Marc :top:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Gruß Ansgar
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Schwer vermutlich wir dir der Zylinderschleifer bezüglich des Kolbens da auch nichts sagen können. Aber was er dir sagen kann ist, welche Kolben da rein gehören. Auch wird er wissen welche Stösselstangenlänge da verbaut werden muss. Bzw. wird er wissen wie diese zu bestimmen ist.
marc hat geschrieben: 10. Aug 2024, 15:07 Über dir Einstellschraube eine zu lange Stösselstange auszugleichen ist eine ganz schlechte Idee.
Absolut richtig.
Ansgar hat geschrieben: 10. Aug 2024, 11:31 ob 9.25 oder 9.5 ist doch Egal würde da die 9.5 vorziehen,
Genauso absolut richtig.
Ansgar hat geschrieben: 10. Aug 2024, 11:31 vielleich sollte der Motor zerlegt werden komlett überholung kostet na klar schnell 5000 so ein 6 Zyl.
Sehe ich auch so. Und eine Motorrevision ist keine Arbeit welch so schnell zu hause auf dem Garagenboden gemacht werden kann.

Gruss
Veteran
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Würde mich interessieren, warum du den alten Motor nicht revidieren lässt.

Gruss
Veteran
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Hatte ich anfangs geschrieben.
Weil der mk1 Motor ein paar Einschränkungen hat die am mk2 behoben wurden.
Die Ventile sind recht klein, sowohl Ein- als auch Auslass.
Kühlwasserkreislauf und -Bohrungen sind anders als beim mk2, daher ist kein Tausch des Kopfes möglich.
Ölt immer weil die Stößelstangen in Aluhülsen laufen die nicht dicht zu bekommen sind.

Und nicht zuletzt, weil ich den mk2 Motor habe... Da stecke ich lieber dort das Geld rein wo mehr Potential ist.

Übrigens mag es ja mittlerweile schon Forums-Etikette sein, im Besserwisser-Modus aus dem Off herum zu kritisieren.
Wenn keine vernünftige Begründung dazu kommt, ist das aber komplett überflüssig!
(z.b. zum Thema minimaler Ausgleich der Stößelstangenlänge über Einstellschraube)

Dass so etwas dann kritisch wird wenn die Auflagen der Stösselstange am Ventil oder Stößelstange mechanisch nicht mehr ausreichen, oder sich der Winkel des Kipphebels soweit ändert das ebenfalls mechanische Probleme entstehen oder sich der Ventilhub negativ verändert, o.Ä. liegt auf der Hand.
Das sehe ich bei z.B. 1mm aber noch nicht.

Daher würde es mich tatsächlich interessieren ab welcher Abweichung es kritisch wird und warum?
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Du kannst ja mal googeln wie wichtig die Geometrie der Kipphbel ist, die Kraft auf die Nocken wächst im Quadrat, wenn die Stössel zu lang sind. Pfuscher bohren eher die Stösseltassen tiefer. Für solche Projekte empfehlen sich verstellbare Stösselstangen z. B. Rohrstössel.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Dass der MK I Kopf etwas anders ist als der MK II Kopf ist mir auch bekannt. Der Block mit Kurbeltrieb ist aber gleich. Anbei wenn man den Kopf revidiert, wird es auch möglich sein, die Stösselstangenhülsen dicht zu bekommen. Weiter, wenn du schon einen MK I hast gehört meiner Auffassung nach auch ein MK I Motor hinein. Aber auch egal.

Nun noch was über deine Auslassungen zum Thema Stösselstangen. Ich glaube du hast keine Ahnung von Motoren bzw. Motorenbau. Und ja ich könnte die genau sagen wie man eine Stösselstangenlänge bestimmt. Das führt aber zu weit in die Technik bzw. in die Geometrie. Zu der Sache frage einfach deinen Motorenbauer. Und der wir dir auch die Toleranzmasse nennen können.

Gruss
Veteran
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Dann muss sich der Motorenbauer aber sehr gut mit Triumph Motoren auskennen.

Gruß Ansgar
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Von einem Motorenbauer erwarte ich, dass er die Stösselstangenlänge bestimmen kann. Und das bei allen Motor dieser Bauart.

Gruss
Veteran
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Moin.
Ich glaube auch nicht das der Motorenbauer hier ums Eck schon so viele Triumphmotoren revidiert hat das er das aus den Stand alles weiß
Er wird das recherchieren und ausmessen können, wofür er verständlicherweise aber auch Geld haben möchte.
Weil ich leider schon oft festgestellt habe das ich mir lieber selbst vertraue als einem ggfls nur halb motivierten
Unternehmen, überlege ich mit vorher was ich genau möchte und lasse den Motorenbauer genau das tun und nicht mehr.
Wäre mir das Geld egal und würde mir die Schrauberei keinen Spaß machen, würde ich gleich einen fertigen Motor kaufen... Ich hab da aber Bock drauf mich durchzukauen ;-)

Ich habe zwar bisher nur den. 250ccm Motor meiner alten Kawasaki revidiert, wohl aber das Getriebe und den Rest meines GT6, einiges am Saab 900 und das Getriebe + Untersetzung und nochmal den Rest meines Landies.

Mal im Ernst, Raketenwissenschaft sind die englischen 60er Jahre Motoren und das ganze Auto nicht... Und ich weiß recht genau was ich weiß und mir zutrauen und was nicht.
Deswegen stelle ich so gezielt die Fragen wie ich gerade im Kopf bin.

Worauf ich nur keine Lust habe sind die forentypischen Demonstrationen wer mehr Ahnung hat, ohne das die Beteiligten eine Ahnung haben wen sie gegenüber haben. Das ist Kindergarten.

Deswegen zurück zum Inhaltlichen.
Die Länge der Stößelstangen steht in der anfangs geteilten Tabelle auf den jeweiligen Zylinderkopf bezogen.
Wenn man den ursprünglichen Motor am Stück hat, sind damit schon alle Fragen erledigt.
Leider steht dort aber nicht welcher Block dazu gehört.
Da auch die Blöcke in der Höhe nicht nur für 2,5 und 2 ltr, sondern auch für den US-Markt angepasst wurden, wird es zwischen den 2ltr minimale Unterschiede im Bereich 1-2 mm geben.
Mein mk2 Block ist ein US-"Anti Smog", weswegen mich die 1,5mm Kolbenunterstand nicht wundern.
Wahrscheinlich hat aber mal ein Kopf mit mittlerer Brennraumgröße dazu gehört... Meine Kombi mit 5,7 : 1 ist sicher nicht Original.

Da die Briten schon immer Sparbrötchen waren, wurden nicht für jeden Spezialfall Extralösungen konstruiert, sondern das genutzt was schon da war. Ergo gibt es werkseitig auch genau 3 unterschiedliche Längen der Stößelstangen für den 2ltr-Motor.
2 unterschiedliche Längen habe ich...
Dazu auch: in der Tabelle ist bei Köpfen mit 0,08" unterschiedlicher Höhe, also 2mm, dieselbe Stößelstangenlänge aufgeführt... Daher meine Annahme dass man in diesem Bereich über die Einstellschraube ausgleichen kann..

Da ich vorhabe den mk2 Motor auf eine Verdichtung 9,25 oder 9,5:1 zu bringen werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Stößelstangen des mk1 (auch 9,5:1) passen...
Soweit ist das alles klar ohne den Motor überhaupt angefasst zu haben... -> Keine Raketenwissenschaft...
Im worst case stelle ich beim Zusammenbau und ausmessen fest das ich die fehlende Länge brauche, glaube ich aber nicht da das die mittlere Länge wäre.
Bzw, vermutlich bräuchte ich im aktuellen Zustand tatsächlich die mittlere Länge, da hoher Block und flacher Kopf mit aktuell 8,2 :1.
Will ich aber nicht, daher lasse ich den Block abfräsen.

Übrigens: die Blöcke des mk1 und mk2 sind zwar grundsätzlich gleich, aber nicht bei den Bohrungen der Wasserkanäle... wie ich schon geschrieben hatte...
Die passen nicht übereinander / es gibt deswegen auch unterschiedliche Kopfdichtungen... Das behaupte ich nicht, das weiß ich weil ich beide Motoren schon offen hatte und die ZK-Dichtungen drüber gelegt hatte.

Die Aluhülsen im Gußkopf wird man m.M. nie dicht bekommen können, alleine schon weil die beiden Materialien sich bei Temperaturänderungen sehr unterschiedlich ausdehnen. Das klappt 500km, danach ölt es wieder...
Antworten