Motornummer GT6 und Leistung
-
veteran
- Super - Member
Re: Motornummer GT6 und Leistung
Hallo
Ganz schön durcheinander deine Rechnung.
Also was haben wir?
Bohrung 75 mm x Hub 76mm = 335.58 ccm + Zylinderkopfdichtung 75mm 1.2mm dicke = 5.29 ccm Gesamt = 340.87 ccm Brennraum 58 ccm
Die Formel lautet: Vh + Vc : Vc = 340.87 + 58 : 58 = 6.87 Verdichtungsverhältnis - wohlverstanden Kolben plus minus 0 zum Block. Was mir jetzt auffällt ist; 1 mm dicken Zylinderkopfdichtung wie von dir genannt, würde das ein Verdichtungsverhältnis 7:1 entsprechen. Laut Tabelle 2000 low comp
Eigentlich müsstest du einen Kolben habe welcher in den Brennraum ragt. Wird wohl schwierig sein. Oder einen anderen Zylinderkopf mit weniger Brennraumvolumen. Um eine 9.25:1 Verdichtung zubekommen. Wird es vermutlich nicht geben.
Also wie ist das Problem zu lösen? Einen Kolben welcher plus minus 0 zum Block steht und flach ist, dürfte kein Problem sein diese zu finden. Den Zylinderkopf kannst du problemlos 3 mm abfräsen. Achtung die Stösselstangen müssten; sofern da die richtigen montiert waren, auch um 2 mm gekürzt werden. Bin mir fast sicher, dass 3mm bis 3.5mm schon ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 bis 9.25:1 erreicht werden kann. Aber Achtung: Besser zwei dreimal abfräsen und auslitern.
Also du müsstest ein Brennraumvolumen im Zylinderkopf von ca. 41.5 ccm haben = 9.21 Verdichtungsverhältnis.
Noch was: bist du dir das sicher bei den Massangabe? Es ist nur so, dass 335.58 ccm x 6 = 2013.48 ccm ergeben. Ein original Bloch hat meines Wissen nach 1995ccm Folglich weniger Hubraum was sich auf das Brennraumvolumen im Zylinderkopf auswirkt.
Ach ja, stell doch mal ein Bild vom Zylinderkopf ein. Natürlich so dass ich den Brennraum sehe.
Gruss
Veteran
Ganz schön durcheinander deine Rechnung.
Also was haben wir?
Bohrung 75 mm x Hub 76mm = 335.58 ccm + Zylinderkopfdichtung 75mm 1.2mm dicke = 5.29 ccm Gesamt = 340.87 ccm Brennraum 58 ccm
Die Formel lautet: Vh + Vc : Vc = 340.87 + 58 : 58 = 6.87 Verdichtungsverhältnis - wohlverstanden Kolben plus minus 0 zum Block. Was mir jetzt auffällt ist; 1 mm dicken Zylinderkopfdichtung wie von dir genannt, würde das ein Verdichtungsverhältnis 7:1 entsprechen. Laut Tabelle 2000 low comp
Eigentlich müsstest du einen Kolben habe welcher in den Brennraum ragt. Wird wohl schwierig sein. Oder einen anderen Zylinderkopf mit weniger Brennraumvolumen. Um eine 9.25:1 Verdichtung zubekommen. Wird es vermutlich nicht geben.
Also wie ist das Problem zu lösen? Einen Kolben welcher plus minus 0 zum Block steht und flach ist, dürfte kein Problem sein diese zu finden. Den Zylinderkopf kannst du problemlos 3 mm abfräsen. Achtung die Stösselstangen müssten; sofern da die richtigen montiert waren, auch um 2 mm gekürzt werden. Bin mir fast sicher, dass 3mm bis 3.5mm schon ein Verdichtungsverhältnis von 9:1 bis 9.25:1 erreicht werden kann. Aber Achtung: Besser zwei dreimal abfräsen und auslitern.
Also du müsstest ein Brennraumvolumen im Zylinderkopf von ca. 41.5 ccm haben = 9.21 Verdichtungsverhältnis.
Noch was: bist du dir das sicher bei den Massangabe? Es ist nur so, dass 335.58 ccm x 6 = 2013.48 ccm ergeben. Ein original Bloch hat meines Wissen nach 1995ccm Folglich weniger Hubraum was sich auf das Brennraumvolumen im Zylinderkopf auswirkt.
Ach ja, stell doch mal ein Bild vom Zylinderkopf ein. Natürlich so dass ich den Brennraum sehe.
Gruss
Veteran
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Beim nochmaligen durchsehen ist mir ein Rechnungsfehler aufgefallen.
Richtig ist:
Bohrung 75 mm x Hub 76 mm = 335.58 ccm
Zylinderkopfdichtung 75mm 1.2mm dicke = 5.29 ccm + Brennraum im Zylinderkopf die von dir genannten 58 ccm = 63.29 ccm
335.58 + 63.29 : 63.29 = Verdichtungsverhältnis 6,3 : 1
Wie gesagt bei plus minus 0 Kolbenüberstand. Also bündig Block. Mir kommen erheblich Zweifel auf, ob deine Ausmessung des Brennraums im Zylinderkopf richtig ist.
Um auf eine 9:1 Verdichtung zu kommen darf der Verbrennungsraum im Zylinderkopf und der Zylinderkopfdichtung nicht mehr als 42 ccm betragen.
An eine 9,25 Verdichtung beim Originalmotor glaube ich eh nicht. Wohl eher kommt da eine 8.5 bis höchstens 9,1 Verdichtung hin.
Bleibe aber bei meiner Meinung, falls die 58 ccm stimmen, dass am Zylinderkopf abgefräst werden darf.
Gruss
Veteran
Beim nochmaligen durchsehen ist mir ein Rechnungsfehler aufgefallen.
Richtig ist:
Bohrung 75 mm x Hub 76 mm = 335.58 ccm
Zylinderkopfdichtung 75mm 1.2mm dicke = 5.29 ccm + Brennraum im Zylinderkopf die von dir genannten 58 ccm = 63.29 ccm
335.58 + 63.29 : 63.29 = Verdichtungsverhältnis 6,3 : 1
Wie gesagt bei plus minus 0 Kolbenüberstand. Also bündig Block. Mir kommen erheblich Zweifel auf, ob deine Ausmessung des Brennraums im Zylinderkopf richtig ist.
Um auf eine 9:1 Verdichtung zu kommen darf der Verbrennungsraum im Zylinderkopf und der Zylinderkopfdichtung nicht mehr als 42 ccm betragen.
An eine 9,25 Verdichtung beim Originalmotor glaube ich eh nicht. Wohl eher kommt da eine 8.5 bis höchstens 9,1 Verdichtung hin.
Bleibe aber bei meiner Meinung, falls die 58 ccm stimmen, dass am Zylinderkopf abgefräst werden darf.
Gruss
Veteran
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Habe mich nochmal schlau gemacht.
Aber erst die Korrektur zu deinem Beitrag. Und die Antwort auf deine Frage zum Verdichtungsverhältnis.
GT6 MK2 2 Litermotor
Bohrung 74.7
Hub 76
Verdichtungsverhältnis 9.25:1
Flachkolben
Vergaser zwei Stromberg CD 150 J6
PS 90
Hubraum 332.9 ccm
Zylinderkopfdichtung 1mm = 4.4 ccm
Brennraum Zylinderkopf 40.4 ccm
Gesamt Brennraumvolumen 44.8
332.9 + 44.8 : 44.8 = 9.25 : 1
Zu deiner Frage:
Hubraum 332.9
Zylinderkopfdichtung 1mm = 4.4 ccm
Kolbenrückstand 1.5 mm = 6.57 ccm
Gesamt Brennraumvolumen 51.37
332.9 + 51.37 : 51.37 = 7.5 : 1
7.5 : 1 Verdichtung wäre ein Amerika Motor. Nur hat der Amerika Motor keinen flachen Kolben. Der Kolben ist zwar bündig Block. Jedoch hat er einem Dom als Verbrennungsraum. (Dom = Vertiefung im Kolben) Domvolumen = 6.57 ccm Nun wurde hier offensichtlich ein Flachkolben verbaut an stelle eines Domkolben. Ist gar nicht mal die schlechteste Variant.
Noch was: Deine Angaben zum Brennraum Zylinderkopf ca. 58 ccm lassen mich aufs höchst Zweifeln. Und die Angabe zur Zylinderkopfdichtung ist falsch.
Gruss
Veteran
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Wie gesagt, mich verwundert die ca. 58 ccm Kann es möglich sein, dass dir da diese Zahl genannt wurde. Was dann einem gesamt Brennraumvolumen entspricht. Für ganz unmöglich halt ich das zwar nicht. Ist aber reine Spekulation. Und zwar wenn der Zylinderkopf von einem 2.5 Litermotor wär. Dieser könnte ein Brennraumvolumen im Zylinderkopf von 46.6 ccm haben.
Brennraum im Zylinderkopf 46.6 ccm
1.5 mm Kolbenrückstand 6.57 ccm
1 mm Zylinderkopfdichtung 4.4 ccm
Gesamtvolumen 57.57 ccm
332.9 + 57.57 : 57.57 = 6.78 Verdichtungsverhältnis.
Gruss
Veteran
Wie gesagt, mich verwundert die ca. 58 ccm Kann es möglich sein, dass dir da diese Zahl genannt wurde. Was dann einem gesamt Brennraumvolumen entspricht. Für ganz unmöglich halt ich das zwar nicht. Ist aber reine Spekulation. Und zwar wenn der Zylinderkopf von einem 2.5 Litermotor wär. Dieser könnte ein Brennraumvolumen im Zylinderkopf von 46.6 ccm haben.
Brennraum im Zylinderkopf 46.6 ccm
1.5 mm Kolbenrückstand 6.57 ccm
Gesamtvolumen 57.57 ccm
332.9 + 57.57 : 57.57 = 6.78 Verdichtungsverhältnis.
Gruss
Veteran
-
freshing
- Newbie
Hallo,
Das Brennraumvolumen habe ich zweimal durch Füllen per Spritze mit Wasser + Spüli (WG Oberflächenspannung) ermittelt. Beide Male 59/59 ccm.
Die Angabe passt auch zu den in einem anderen athread genannten Brennraumtiefen.
Der Europakopf ist ca 11mm tief, meiner ganzen 16mm.
Der Europkopf sollte die von Dir genannten 42ccm haben.
Also auch grob überschlagen paar der größere Brennraum.
Der Kopf ist auch in der anfangs beschriebenen Tabelle aufgeführt, sogar mit flachen Kolben...
Ich vermute sehr stark dass es einfach nicht zusammen passende Teile sind, d.h. Kopf, Block und evtl Kolben... Wobei es meines Wissens bei den Kolben mit den Unterschied gibt zwischen flach und mit Dom.
Unterschiedliche Kolbenhöhen habe ich noch nicht gesehen.
Der Rumpf mit den ca 1,5 mm Unterstand wird auch ein US-Rumpf sein, in Summe ist's das nur etwas viel zur Verdichtung geworden...
Ich habe das Thema jetzt so gelöst indem ich gerade für einen sehr guten Kurs einen neuwertigen, kompletten Kopf geschossen habe.
Dieser ist auch die besagten 6 mm niedriger als dieser hier (84 statt 90mm)
Auch das passt zu der Brennraumtiefe...
Naja, ich berichte mal weiter wenn ich den "neuen" Kopf ausgelitert habe.
Grüße, Christian
Das Brennraumvolumen habe ich zweimal durch Füllen per Spritze mit Wasser + Spüli (WG Oberflächenspannung) ermittelt. Beide Male 59/59 ccm.
Die Angabe passt auch zu den in einem anderen athread genannten Brennraumtiefen.
Der Europakopf ist ca 11mm tief, meiner ganzen 16mm.
Der Europkopf sollte die von Dir genannten 42ccm haben.
Also auch grob überschlagen paar der größere Brennraum.
Der Kopf ist auch in der anfangs beschriebenen Tabelle aufgeführt, sogar mit flachen Kolben...
Ich vermute sehr stark dass es einfach nicht zusammen passende Teile sind, d.h. Kopf, Block und evtl Kolben... Wobei es meines Wissens bei den Kolben mit den Unterschied gibt zwischen flach und mit Dom.
Unterschiedliche Kolbenhöhen habe ich noch nicht gesehen.
Der Rumpf mit den ca 1,5 mm Unterstand wird auch ein US-Rumpf sein, in Summe ist's das nur etwas viel zur Verdichtung geworden...
Ich habe das Thema jetzt so gelöst indem ich gerade für einen sehr guten Kurs einen neuwertigen, kompletten Kopf geschossen habe.
Dieser ist auch die besagten 6 mm niedriger als dieser hier (84 statt 90mm)
Auch das passt zu der Brennraumtiefe...
Naja, ich berichte mal weiter wenn ich den "neuen" Kopf ausgelitert habe.
Grüße, Christian
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Also wo ich mir ganz sicher bin ist, dass da Kolben rein gehören welche flach und bündig dem Block sind. Das dürfte aber weniger ein Problem sein solche zu finden.
Hubraumvolumen 332.9 ccm
Brennraum im Zylinderkopf 42 ccm
Gesamt Brennraumvolumen 46.4 ccm
332.9 + 46.4 : 46.4 = 8.17 Verdichtungsverhältnis
http://www.dreschl.com/index.php/triump ... sche-daten
Ja berichte wieder. Interessiert mich wirklich.
Gruss
Veteran
Also wo ich mir ganz sicher bin ist, dass da Kolben rein gehören welche flach und bündig dem Block sind. Das dürfte aber weniger ein Problem sein solche zu finden.
Hubraumvolumen 332.9 ccm
Brennraum im Zylinderkopf 42 ccm
Gesamt Brennraumvolumen 46.4 ccm
332.9 + 46.4 : 46.4 = 8.17 Verdichtungsverhältnis
Ja berichte wieder. Interessiert mich wirklich.
Gruss
Veteran
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Die kleinen Motoren 1300 und 1500 haben alle Kolbenunterstand, wie es bei den 6Zylinder ist weis ich nicht, könnte es mir aber auch dort vorstellen.
Die kleinen Motoren 1300 und 1500 haben alle Kolbenunterstand, wie es bei den 6Zylinder ist weis ich nicht, könnte es mir aber auch dort vorstellen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- marc
- Überflieger
Bist Du sicher? Mein FD hat keinen Kolbenunterstand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
veteran
- Super - Member
Hallo
Was ist FD?
Gruss
Veteran
Was ist FD?
Gruss
Veteran
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Habe gerade gesehen, dass der Link nicht funktioniert. Deshalb noch einmal. Und hoffe es klappt.
Gruss
Veteran
Habe gerade gesehen, dass der Link nicht funktioniert. Deshalb noch einmal. Und hoffe es klappt.
Gruss
Veteran
- marc
- Überflieger
FD ist der Prefix des Motorblocks. FD ist Mk3 1300, FH ist Mk4 1300. Ich meine FH ist auch bündig, hat aber später auch den Recess wie 1500. Habe ich aber kein Foto von.
Viele Grüße
Marc

Marc

- marc
- Überflieger
Die Seite ist auch gut.
https://www.teglerizer.com/home.html
https://www.teglerizer.com/home.html
Viele Grüße
Marc

Marc

- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Die 1300 er und 1500 er die ich bislang los hatte hatten einen Unterstand,aber flusch ist na klar super
Die 1300 er und 1500 er die ich bislang los hatte hatten einen Unterstand,aber flusch ist na klar super
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
-
freshing
- Newbie
Moin,
Ich habe gerade den"neuen" Kopf bekommen, ihn gleich mal angesehen und einen Brennraum befüllt/ausgemessen.
Brennraumvolumen sind sage und schreibe nur 35 ccm / Brennraumtiefe 10,5mm.
Das macht mit ZK + Kolbenunterstand 46 ccm
Macht damit eine Verdichtung von 8,2:1
... Immerhin...
Um auf die Verdichtung von 9,25:1 zu kommen, müsste vom Kopf 1,2mm abgenommen werden...
Werde also den Motorenbauer hier mal fragen was er haben will. Es wird wohl auf jeden Fall weniger sein als ein Satz Kolben kostet... Zumal ich wie gesagt noch nie gesehen habe dass es Kolben mit unterschiedlicher Höhe gäbe... Zmdst nicht aus dem Triumph-Regal...
Anbei noch ein Foto der beiden Köpfe nebeneinander. Die unterschiedlich tiefe der Brennräume ist gut zu sehen...
Ich habe gerade den"neuen" Kopf bekommen, ihn gleich mal angesehen und einen Brennraum befüllt/ausgemessen.
Brennraumvolumen sind sage und schreibe nur 35 ccm / Brennraumtiefe 10,5mm.
Das macht mit ZK + Kolbenunterstand 46 ccm
Macht damit eine Verdichtung von 8,2:1
... Immerhin...
Um auf die Verdichtung von 9,25:1 zu kommen, müsste vom Kopf 1,2mm abgenommen werden...
Werde also den Motorenbauer hier mal fragen was er haben will. Es wird wohl auf jeden Fall weniger sein als ein Satz Kolben kostet... Zumal ich wie gesagt noch nie gesehen habe dass es Kolben mit unterschiedlicher Höhe gäbe... Zmdst nicht aus dem Triumph-Regal...
Anbei noch ein Foto der beiden Köpfe nebeneinander. Die unterschiedlich tiefe der Brennräume ist gut zu sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
freshing
- Newbie
Und noch ein Foto des Kolbenunterstandes...
Die alte Kopfdichtung hat ziemlich exakt 1mm, eingebaut also minimal weniger...
Die alte Kopfdichtung hat ziemlich exakt 1mm, eingebaut also minimal weniger...