Motornummer GT6 und Leistung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
freshing
Newbie

Motornummer GT6 und Leistung

Beitrag von freshing »

Moin,

Ich habe mir endlich mal den seit Jahren im Keller liegenden mk2 Motor für meinen GT6 mk1 vorgenommen.

Nun Frage ich mich wie dessen Leistung aussieht.
Nummer ist KD75714E.
Das ist wohl ein mk2 "Anti Smog" mit 1996 ccm und 9,25:1.

Bei der Preisfragen nach dessen Leistung komme ich aber nicht weiter.
Heißt Anti Smog US-Modell mit 90 PS? Dann kann ich mir die Arbeit sparen, dann hätte mein Originalmotor noch mehr Leistung...
Oder hat das nichts weiter zu sagen weil die Kürzel für USA oder low compression fehlen nichts zu sagen und der Motor hat 104PS?

Danke euch für eine Rückmeldung und viele Grüße,
Christian
S-TYP34
Überflieger

Re: Motornummer GT6 und Leistung

Beitrag von S-TYP34 »

GT 6 u. Vitesse 2 Ltr. 90 PS.
104 PS haben TR6 mit Vergaser und 2,5 Ltr.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Kann dir deine Frage nicht beantworten.
freshing hat geschrieben: 2. Aug 2024, 11:32 Dann kann ich mir die Arbeit sparen, dann hätte mein Originalmotor noch mehr Leistung...
Verstehe ich nicht. Bzw. willst oder musst du den Motor tauschen. Wenn der Motor schon Jahre im Keller gelegen hat, empfiehlt es sich diesen zu zerlegen. Anbei kann dann auch das Verdichtungsverhältnis ermittelt werden.
freshing hat geschrieben: 2. Aug 2024, 11:32 Das ist wohl ein mk2 "Anti Smog" mit 1996 ccm und 9,25:1.
Meiner Auffassung nach dürfte das ein 104 PS Motor sein. Sofern Auspuffanlage und Vergaser dem eines Europamotor entsprechen.

Gruss
Veteran
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Hallo,

der Originalmotor ist soweit OK/fährt, müsste aber demnächst auch was dran gehabt werden... Hat etwas Achsialspiel, und die üblichen Probleme des mk1... Ölige Stösselstangendurchführungen, nervige Montage von Ansaugbrücke + Krümmer; zudem dreht er recht lethargisch hoch.
Leistung sollte der 95PS (gehabt) haben.

Bevor ich dem aber etwas Beine mache (leichte Schwungscheibe + Newman NW liegt schon bereit), erschien mit der mk2 die sinnvolleres Basis.
Den habe ich mittlerweile auch weitestgehend zerlegt.
Basis ist OK.

Blöde Frage:
Wie ermittle ich denn die Verdichtung?
Hub rechnerisch und Brennraum mit Wasser füllen und messen?

Grüsse, Christian
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

freshing hat geschrieben: 2. Aug 2024, 15:37 Hallo,

Blöde Frage:
Wie ermittle ich denn die Verdichtung?
Hub rechnerisch und Brennraum mit Wasser füllen und messen?

Grüsse, Christian
neeeeee, nicht Wasser, nimmalbesser Öl
Hub rechnerisch (Bohrung mal Hub)
Brennraum, eine durchsichtige Kunstoffscheibe mit 2 Löchern, Zylinderkopf mit eingebauten Ventilen (und alten Kerzen) so flach positionieren, dass er Waagerecht liegt.
Kunstoffplatte auf den ersten Brennraum legen, und durch ein Loch mit einer Spritze soviel MOTORÖL einfüllen, bis es zum 2. Loch (entlüftet) austritt (austreten will)

Nun kannst Du anhand der Scala der Spritze feststellen, wieviel Öl Du in den Brennraum gegeben hast, das machst Du 6 mal.
powered by danonetunig
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Kann man nicht einfach das Ergebnis X6 nehmen? :mrgreen:
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Det1500 hat geschrieben: 2. Aug 2024, 18:13 Kann man nicht einfach das Ergebnis X6 nehmen? :mrgreen:
Ja, geht schon, dann hast Du eine grobe Einschätzung.
powered by danonetunig
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

So, ich war mal fleißig (Wasser + Spüli, sollte bis auf 1-2 ccm passen) und habe das so grob ermittelt... Das Ergebnis verstehe ich aber nicht, oder stehe komplett auf den Schlauch.

Hubraum pro Zylinder: 333 ccm
Freiraum: Überstand Block über OT 1,5mm + ZK-Dichtung 1mm = 11 ccm
Brennraum ZK: ca 58 ccm

Summe alles / Brennraum+Freiraum: 402 / 71 = ca. 5,7. : 1
Kann nicht sein...

Finde aber auch den Schlauch nicht auf dem ich stehe...
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Ich habe in einem anderen Fred eine Tabelle entdeckt in der der Kopf aufgeführt ist (313248, 219019, zweiter von unten) Demnach ist der 3,56" hoch statt 3,3".
Das macht knapp 7mm aus. :shock:

Kann es sein dass der Block nicht dazu passt?
Immerhin steht der Block 1,5mm über dem OT der Kolben, statt umgekehrt.

Wenn das nicht zusammen passt, wäre es eine Erklärung...?!
Und ich wüsste dann jetzt das ich damals (12 Jahre her) einen wild zusammen geschraubten Haufen Motorteile gekauft habe... :-vh
Sind die 2 ltr Blöcke aber so unterschiedlich?

Für mein Verständnis gäbe es die Möglichkeit den Kopf insgesamt ca 6 mm planen zu lassen um auf die Verdichtung 9,5:1 zu kommen... Grob gerechnet, nur als Anhaltswert.
Einzig müsste ich die Länge der Stösselstangen im Blick behalten...
Schöne Theorie...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Zu bestimmen des Verdichtungsverhältnis wird Diesel benutzt. Öl ist viel zu zähflüssig. Also nicht geeignet.
freshing hat geschrieben: 2. Aug 2024, 19:08 Freiraum: Überstand Block über OT 1,5mm + ZK-Dichtung 1mm = 11 ccm
Nennt sich nicht Überstand Block. Richtig ist Kolbenrückstand. Oder Kolbenüberstand. Zum Block. Normal müsste da zu messen sein 0 - 2/10 mm Kolbenrückstand. Zylinderkopfdichtung mit 1.5 mm Stärke dürft hin kommen.
Vh = Hubraum eines Zylinders in cm/3 + Volumen der Zylinderkopfdichtung
Vc = Inhalt des Verdichtungsraumes in cm/3

Gemäss deinen Angaben
Verdichtungsverhältnis = Vh + Vc : Vc 333 + 40.5 : 40.5 = 9.22
Inhalt des Verdichtungsraums = Vh : Verdichtungsverhältnis - 1 373.5 : 9.22 - 1 = 40.5
Hubraum eines Zylinders = Vc x Verdichtungsverhältnis - 1 40.5 x 9.22 - 1 = 332.91

Gruss
Veteran
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Bevor du da am Bloch was abnimmst, schau erstmal ob die richtigen Bleuel und Kolben verbaut sind. Dazu habe ich oben die Masse eingestellt. Leider wurde die Darstellung zum Verdichtungsverhältnis etwas verzehrt widergegeben. Hoffe du verstehst es trotzdem.

Gruss
Veteran
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Gemäss deiner Motornummer KD 75714 E passt das laut der Tabelle nirgends so recht hin.

Gruss
Veteran
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Verdichtungsverhältnis = Vh + Vc : Vc 333 + 40.5 : 40.5 = 9.22
So hatte ich gerechnet; wie kommst Du aber auf die 40,5 für Vc?
Bei mir sieht es so aus: (333 + 58 + 11) : (58 + 11) = 402 : 69 = 5,82

Der Kolbenrückstand beträgt tatsächlich 1,5mm.
Mit der ZK-Dichtung sind das 2,5mm, also 11 ccm Volumen.
Die Kolben sind flach, wie in der Tabelle angegeben (Kennzeichnung RA2231 habe ich im Netz nicht gefunden)
Pleuel sind lang: 14,55mm oder 5,73"

Wo hattest Du die Maße eingestellt? Finde es nicht... ist aber auch schon spät.
Danke jedenfalls schonmal.

Ich habe das Thema ausserdem auch nochmal in einem alten Fred von 2018 geschrieben der sich mit dem Umbau US auf EU beschäftigt. Die 6mm abzunehmen wird auch schwierig weil der Rand des Kopfes bei den Stößelstangen nur 8-9mm stark ist.

Und ja, das passt für mich auch alles nicht zusammen...
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo
freshing hat geschrieben: 3. Aug 2024, 01:26 Bei mir sieht es so aus: (333 + 58 + 11) : (58 + 11) = 402 : 69 = 5,82
Sicher falsch. Aber interessieren würde mich schon wie du auf die Formel kommst. Und was ist (58+11)
Kolbenrückstand 1.50 mm
ZK-Dichtung 1.00 mm glaube ich fast nicht.
Total 2.50 mm
Jetzt bräuchte ich den Bohrungsdurchmesse. Und den Hub. Weiter auch den Verbrennungsrauminhalt des Zylinderkopfes. Versteht sich von alleine nur von einem Zylinder.

Was war mir zur Berechnung bekannt?
1. 333
2. 9.25
Nun kommt etwas Erfahrung ins Spiel. Und habe die Zahl 40.5 geschätzt. Damit ich auf die Verdichtung von 9.25 komme.
Womit sich die Formel ergibt: 333 + 40.5 = 373.5 : 9.22 = 40.5
Weiter : 40.5 x 9.22 = 373.41 - 40.5 = 332.91

Leider habe ich keine mathematische Tastatur. Normaler weise gibt es auch für das Verdichtungsverhältnis ein Zeichen. Dann wird die Formel über Strich unter Strich geschrieben. Auch mit Klammer offen und klammer geschlossen Darum - 1
freshing hat geschrieben: 3. Aug 2024, 01:26 Ich habe das Thema ausserdem auch nochmal in einem alten Fred von 2018 geschrieben der sich mit dem Umbau US auf EU beschäftigt. Die 6mm abzunehmen wird auch schwierig weil der Rand des Kopfes bei den Stößelstangen nur 8-9mm stark ist.
Ich helfe dir gerne. Nur mach es einfach so wie ich das vorschlage. War mal mein Täglich Brot.

Guss
Veteran
freshing
Newbie

Beitrag von freshing »

Moin.
Ich hatte zwar die Formel nicht dazu geschrieben, gerechter habe ich aber genauso.

Vc (Hubraum des Kolbens ist mit r2 x Pi x Hub), D=7,5, Hub =7,6 cm) 3,75 x 3,75 x 3,14 x 7,6 = 335 ccm. Angegeben ist für den Motor 333, also habe ich das genommen.

Vh (Volumen über OT, also Brennraum im Kopf + Unterstand Kolben + ZK-Dichtung)
Brennraum habe ich "gelitert", sind 58 ccm
Unterstand und ZK-Dichtung gemessen, zusammen 2,5mm. Volumen gerechnet wie oben, sind 11 ccm
Vh also 58 + 11= 69 ccm

Formel E = (Vc + Vh) / Vh = (333 + 69) / 69 = 5,7

Ausgedacht hatte ich mir da nichts...

Deine 40,5 ccm für Vh müssten das Ziel sein.
Vh müsste also um 29 ccm verringert werden.
In der näherungsweisen Annahme das der Brennraum zylindrisch ist, ergibt sich über die Volumenberechnung das Maß von 6,5 mm, das abgetragen werden müsste
Real müsste es sogar etwas mehr sein weil der Brennraum eben nicht zylindrisch ist...

Da das m.M. zuviel ist um es am Kopf abzunehmen und es zu teuer wird dem Motorenbauer Kopf und Block zum planen zu bringen, komme ich wohl eher zu dem Schluss nach einem passenden, guten gebrauchten Kopf zu schauen.
Zeitlich ist das schade weil ich gerade Getriebe und Differential zum ersetzen ausgebaut habe... Naja

Grüße
Antworten