Motor klackert

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
zuhn
Super - Member

Motor klackert

Beitrag von zuhn »

Hey Leute ich hab mal wieder ein Problem bzw. Ein Geräusch.

Bei stärkerem durchtreten des Gaspedals unter Last klackert / patscht es aus dem Motorraum. Am stärksten hört man es wenn ich untertourig Vollgas gebe ab ca.2500rpm. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe hört man es nur kurz aber deutlich leiser/dezenter. Wsl weil die Motorengeräusche es übertönen. Ich hab leider keine Angabe wieviel der Motor schon gelaufen ist.

Bis jetzt habe ich Ventilspiel und Zündung (mit Storno) und Kontaktabstand eingestellt. Verteiler ist der Lucas 45d mit Unterbrecher. Es ist kein Klingeln und auch nicht wirklich ein Klopfen. Durch verstellen der Zündung auf deutlich zu früh oder deutlich zu spät zum Normalwert von 10Grad ändert sich bei kurzer Probefahrt nichts Geräusch ist immer noch da. Deshalb würde ich eine falsch eingestellte Zündung erstmal ausschließen obwohl mir aufgefallen ist, dass er bei ca. 14 grad zu früh etwas spritziger fuhr…

Ich häng euch mal zwei Videos an original klingt es deutlich saftiger aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Ich hab ganz stark die Ventile in Verdacht?! Klingt ein undichtes Ventil so?

https://youtube.com/shorts/5b18QW6KHhA? ... BKBy2TGqWn

https://youtube.com/shorts/zC4_u6-bVoI? ... PN6ZAfGlv9

Danke schonmal für eure Meinung Beste Grüße Micha
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Andi
Überflieger

Re: Motor klackert

Beitrag von Andi »

Schwer,Lagerschaden eher nicht.
Ehrlich gesagt erinnert mich das Geräusch an einen undichten Krümmer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Hört sich irgendwie nach Käfer an. Vllt ist ja wirklich was am Auspufftrakt undicht....
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Ventile sind es vermutlich nicht. Da müsste der Ton deutlich häufiger, also eigentlich mehrstimmig kommen. Hast Du Dir schon die Benzinpumpe genauer angesehen? Aufgrund der Häufigkeit des Tones könnte die ebenfalls beteiligt sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
MiSt
Über - Member

Beitrag von MiSt »

Andi hat geschrieben: 23. Jul 2024, 23:59 ... erinnert mich das Geräusch an einen undichten Krümmer.
Mich auch, ganz typisch: heller "Pepper"-Sound, nur beim Gasgeben, also bei Last.

Hatte ich gerade erst bei der C2, und vor zwei Jahren auch beim Spiti. Da war an dem sch**** Fächerkrümmer eine Schweißnaht angerissen. Man kann das normalerweise ganz gut anhand von Schmauchspuren finden, bzw. vorher mit Hilfe eines Rohrs am Ohr die ungefähre Quelle lokalisieren.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Andi hat geschrieben: 23. Jul 2024, 23:59 Schwer,Lagerschaden eher nicht.
Ehrlich gesagt erinnert mich das Geräusch an einen undichten Krümmer.
Das war auch meine erste Idee
powered by danonetunig
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Kontrollier mal die Dichtung/Bolzen Krümmer -> Hosenrohr...
Und auch mal den Krümmer auf Risse

Peter
zuhn
Super - Member

Beitrag von zuhn »

Hey Leute so bin jetzt endlich ans Auto gekommen leider kann ich keinen Riss sehen und die Dichtungen sehen auch nicht ungewöhnlich aus. Ich kann leider nur mit nem Spiegel gucken aber es sieht nicht so als als würde da am Krümmer irgendwas undicht sein, prinzipiell müsste ja wahrscheinlich Ruß oder Ähnliches zu finden sein? Kann man da irgendwie noch anders prüfen ob der undicht ist?

Ich habe mehr Sorge das die stösseltassen oder Ähnliches im Eimer sind, kann das sein oder würde man dann im Leerlauf schon was hören ich bin ziemlich ratlos. Die Muttern sind alle fest also ein Bolzen ist auch nicht gerissen

Die Benzinpumpe würde ich auch ausschließen denn die ist erst vor knapp 2000km neu gekommen und ich bilde mir ein dass das Geräusch vor dem Tausch schon da war jedoch nicht so präsent…

Mir ist noch was eingefallen. Der Unterdruck Schlauch war undicht. Ich habe den mal gegen einen dichten getauscht, was aber keine Veränderung gebracht hat . Mich wundert dass ich durch den Tausch aber keinerlei Veränderung feststellen kann eigentlich weder im Fahrverhalten noch im Lauf des Motors im Allgemeinen. Müsste der Motor mit nicht funktionierender Unterdruckverstellung nicht richtig schlecht laufen bzw. mit funktionierender deutlich besser? oder sehe ich da was falsch?
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Die Hauptverstellung passiert durch die Fliehkraftverstellung im Verteiler. Unterdruckverstellung ist deutlich weniger. D.h. man merkt es eigentlich ein wenig. Oder gar nicht, wenn die U-Verstellung defekt ist?
....little car, big fun...
MiSt
Über - Member

Beitrag von MiSt »

zuhn hat geschrieben: 24. Jul 2024, 23:03 Hey Leute so bin jetzt endlich ans Auto gekommen leider kann ich keinen Riss sehen und die Dichtungen sehen auch nicht ungewöhnlich aus. Ich kann leider nur mit nem Spiegel gucken aber es sieht nicht so als als würde da am Krümmer irgendwas undicht sein, prinzipiell müsste ja wahrscheinlich Ruß oder Ähnliches zu finden sein? Kann man da irgendwie noch anders prüfen ob der undicht ist?
Wie oben schon mal empfohlen: "Höhrrohr" zum groben lokalisieren (vorne/hinten/welcher Zylinder) nutzen, dann akribisch nach Schmauchspuren suchen.
zuhn hat geschrieben: 24. Jul 2024, 23:03Ich habe mehr Sorge das die stösseltassen oder Ähnliches im Eimer sind, kann das sein oder würde man dann im Leerlauf schon was hören ich bin ziemlich ratlos. Die Muttern sind alle fest also ein Bolzen ist auch nicht gerissen
Ein Schaden im Ventiltrieb würde sich bei jeder Drehzahl in etwa gleich anhören. Dass das Geräusch bei Last so anschwillt ist hingegen charakteristisch dafür, wenn der Krümmer abbläst (mehr Abgas = mehr Lärm)
zuhn hat geschrieben: 24. Jul 2024, 23:03Die Benzinpumpe würde ich auch ausschließen denn die ist erst vor knapp 2000km neu gekommen und ich bilde mir ein dass das Geräusch vor dem Tausch schon da war jedoch nicht so präsent…
Wäre zwar nicht das erste Mal bei der heutigen Ersatzteilqualität, dass sie erneut KO ist, aber auch das passt nicht zur Geräuschzunahem bei Last.
zuhn hat geschrieben: 24. Jul 2024, 23:03Mir ist noch was eingefallen. Der Unterdruck Schlauch war undicht. Ich habe den mal gegen einen dichten getauscht, was aber keine Veränderung gebracht hat . Mich wundert dass ich durch den Tausch aber keinerlei Veränderung feststellen kann eigentlich weder im Fahrverhalten noch im Lauf des Motors im Allgemeinen. Müsste der Motor mit nicht funktionierender Unterdruckverstellung nicht richtig schlecht laufen bzw. mit funktionierender deutlich besser? oder sehe ich da was falsch?
Eine korrekt funktionierende Unterdruckverstellung macht sich in einem agilen Ansprechverhalten bemerkbar (und trotzdem vermindertem Benzinverbrauch), speziell bei Gasstößen und beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Die Unterdruckdose selbst, bzw. deren interne Membran, kann selbst defekt sein (hatte ich schon bei meiner C2). Dann kann man am Unterdruckschlauch mit dem Mund Luft saugen. Ansonsten kann man so, wenn man keine Luft saguen kann, sodndern gegen einen kräftigen Widerstand saugt, auch die Verstellung testen (mit Blitzpistole - man muss den ZZP wandern sehen können, aber nicht sehr stark, wie Brüchi schon sagte).

Ein leckes Unterdrucksystem sorgt außerdem für Falschluft und somit für weitere unerwünschte Effekte.

Hat für mich mit dem Ausgangsproblem "Peppergeräusch" aber nichts zu tun.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ist Deine Unterdruckdose dicht? Wenn nicht, nutzt der Schlauch auch nichts.
Defekte U-Dose spricht dafür, dass Du mit 14° Frühzündung fahren kannst ohne "Klingeln".
Im Teillastbereich (Drosselklappe überproportional zur Drehzahl geöffnet) bei niedrigen Drehzahlen zieht die Dose rund 10-15°additiv zur Fliehkraftverstellung, das ist dann Drehmoment von "unten" raus. Solange bis der Druck vor und hinter der Drosselklappe wieder im Gleichgewicht ist. Die U-Dose testest Du am besten mit einer Spritze und einem Schlauch, wenn Unterdruck anliegt, muss sich die Grundplatte verschieben.
Bei Kleinanzeigen verkaufe ich übrigens gerade eine neue U-Dose für den 45 D. ;-).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-20470

Zum Geräusch: Könnte m. E. auch Klingeln sein, endoskopier mal Deine Brennräume und schau Dir die Kerzen an, vielleicht zu mager.
Viele Grüße
Marc

Bild
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ich würde auch mal den Auspufftrakt ins Auge fassen, wenn am Krümmer selbst nichts zu sehen ist. Hosenrohr......
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gibt es eine Öldruckanzeige? Oder nur das Lämpchen?? Wie hoch ist der Öldruck?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
LaVitesse
Super - Member

Beitrag von LaVitesse »

Schon mal die Muttern an den Krümmerstehbolzen nachgezogen?
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Antworten