Vergasertypen
- Mr. Stone
- Member
Vergasertypen
Hallo,
kann mir jemand mal den Unterschied zwischen HS2 und HS2E Vergasern erklären? Kann ich den MK41300 auch mit HS2 Vergasern fahren? Ich hab mit der Suchfunktion leider keine Erklärung gefunden.
vielen Dank schonmal
kann mir jemand mal den Unterschied zwischen HS2 und HS2E Vergasern erklären? Kann ich den MK41300 auch mit HS2 Vergasern fahren? Ich hab mit der Suchfunktion leider keine Erklärung gefunden.
vielen Dank schonmal
- Rolf
- Überflieger
Re: Vergasertypen
Der Triumph Spitfire Mk IV 1300 wurde serienmäßig mit Vergasern SU HS2 ausgeliefert. Also kann man ihn mit HS2 fahren. Wahrscheinlich fahren 99 Prozent aller Mk IV 1300 auf dieser Welt mit HS2. Das restliche 1 Prozent fährt wahrscheinlich HS4 oder Weber.
Vergaser SU HS2E kenne ich nicht. Es gibt aber auch H2. Meinst du vielleicht die (Serie H ab 1937 und Serie HS ab 1958)?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Was ist der Grund für die Nachfrage?
So alte Vergaser auf einem fast neuen Fahrzeug. Gibt es nicht.
Verwundert mich wenig. E heisst doch elektronische Feinzerstäubung. Ob das bei SU Vergaser der Fall ist, weiss ich nicht.
Bei Stromberg würde E Emissionsreduziert bedeuten.
- Mr. Stone
- Member
Der Grund meiner Nachfrage: Bei meinem Mk4 1300 möchte ich die Vergaser tauschen. Jetzt habe ich hier eine ältere Ansaugbrücke MK3 ( mit dem Ventil oben) mit 2 HS2 Vergasern. Die Anschlüsse der Benzinleitung sind auch etwas anders.
In dem Buch von Heel "Triumph Spitfire und Gt6 very british classics" steht bei MK3: HS2 und bei MK4 1300: HS2 E. Bevor ich nun anfange alles umzubauen und abzuändern, wollte ich mich hier erstmal schlau machen, ob es noch andere Dinge/Unterschiede gibt, die zu beachten sind.
In dem Buch von Heel "Triumph Spitfire und Gt6 very british classics" steht bei MK3: HS2 und bei MK4 1300: HS2 E. Bevor ich nun anfange alles umzubauen und abzuändern, wollte ich mich hier erstmal schlau machen, ob es noch andere Dinge/Unterschiede gibt, die zu beachten sind.
- Mr. Stone
- Member
Der Grund meiner Nachfrage: Bei meinem Mk4 1300 möchte ich die Vergaser tauschen. Jetzt habe ich hier eine ältere Ansaugbrücke MK3 ( mit dem Ventil oben) mit 2 HS2 Vergasern. Die Anschlüsse der Benzinleitung sind auch etwas anders.
In dem Buch von Heel "Triumph Spitfire und Gt6 very british classics" steht bei MK3: HS2 und bei MK4 1300: HS2E. Bevor ich nun anfange alles umzubauen und abzuändern, wollte ich mich hier erstmal schlau machen, ob es noch andere Dinge/Unterschiede gibt, die zu beachten sind.
In dem Buch von Heel "Triumph Spitfire und Gt6 very british classics" steht bei MK3: HS2 und bei MK4 1300: HS2E. Bevor ich nun anfange alles umzubauen und abzuändern, wollte ich mich hier erstmal schlau machen, ob es noch andere Dinge/Unterschiede gibt, die zu beachten sind.
- marc
- Überflieger
Also, zusätzlich zu den anderen Deckeln der Schwimmerkammern, haben späte MK4 HS2 federgelagerte Nadeln (3 stelliger Nadelcode) und Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung. Kann man aber alles umbauen, die Frage ist nur warum?
Mit den BO Badeln vom Mk3 läuft der 1300er aber auch. Einfach nur die Deckel der Schwimmerkammern tauschen. Wenn mit der Vergaserbrücke des Mk3 inkl. Abgaskontrolle gefahren wird, muss das PCV Ventil einwandfrei sein, sonst zieht er Nebenluft.
Mit den BO Badeln vom Mk3 läuft der 1300er aber auch. Einfach nur die Deckel der Schwimmerkammern tauschen. Wenn mit der Vergaserbrücke des Mk3 inkl. Abgaskontrolle gefahren wird, muss das PCV Ventil einwandfrei sein, sonst zieht er Nebenluft.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Mr. Stone
- Member
Das klingt doch ganz machbar. Ich würde nur die Vergaser tauschen und die Ansaugbrücke lassen.
Warum: Die jetzigen Vergaser laufen perfekt, haben aber trotz neuer Wellen usw. für die HU zu viel CO. Manchmal hängt auch ein Schwimmer und Benzin... Auspuff... ihr wisst schon. Die anderen Vergaser liegen hier in der Kiste und sehen erstmal nicht schlecht aus.
Warum: Die jetzigen Vergaser laufen perfekt, haben aber trotz neuer Wellen usw. für die HU zu viel CO. Manchmal hängt auch ein Schwimmer und Benzin... Auspuff... ihr wisst schon. Die anderen Vergaser liegen hier in der Kiste und sehen erstmal nicht schlecht aus.
- marc
- Überflieger
Die MK3 Vergaser haben keinen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung, ich würde für den TÜV einfach die Düse hochdrehen. Wie ist der Unterstand der Düse zur Brücke? Die Mk3 Vergaser haben eher höheres CO, da die festen Nadeln die Düsenbohrung ein bisschen oval aufreiben.
Viele Grüße
Marc

Marc

- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Also laut Haynes ist das " E" für " Emissioncontrol". Es bedeutete ( glaube ich) nur so besondere Sicherungen für die Gemischeinstellung... Kann sein, dass die HS2E zusätzlich overrun valves in den Drosselklappen hatten. Beides braucht man heute nicht mehr.
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Wenn deine Vergaser SU -HS2 Vergaser mit Federbelasteter Nadel sind würde ich diese überholen lassen, auch ist das Gewinde der Gemischeinstellung ein Feingewinde, sowie die Nadelauswahl besser bei Veränderungen, auch braucht das Düsenlager muss nicht vermittelt werden.
Wenn deine Vergaser SU -HS2 Vergaser mit Federbelasteter Nadel sind würde ich diese überholen lassen, auch ist das Gewinde der Gemischeinstellung ein Feingewinde, sowie die Nadelauswahl besser bei Veränderungen, auch braucht das Düsenlager muss nicht vermittelt werden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
Harry
- Forums-Lexikon
Bei den HS2 vom Mk3 müssen die Düsenstöcke zentriert werden, dann verschleißt da auch nix oval, im Gegensatz zu den späteren HS2 wo die Nadel, dank Feder, am Düsenstock anliegt!! Dadurch werden Düse und Nadel zum Verschleißteil.
Nadelauswahl für die frühen HS2 ist genauso gut wie für die Späten, da sich die Nadeln der Späten aus dem kleinen Rand auspressen lassen und dann in die Frühen passen.
Das E stand für "Emmision" oder tamperproof.
Die Vergaser hatten wohl teilweise eine Lasche an den Düsenstöcken um die Einstellung zu begrenzen.
mfG
Harry
Nadelauswahl für die frühen HS2 ist genauso gut wie für die Späten, da sich die Nadeln der Späten aus dem kleinen Rand auspressen lassen und dann in die Frühen passen.
Das E stand für "Emmision" oder tamperproof.
Die Vergaser hatten wohl teilweise eine Lasche an den Düsenstöcken um die Einstellung zu begrenzen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1