Öl in den Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
veteran
Super - Member

Re: Öl in den Zylindern

Beitrag von veteran »

MKIII hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:06 Drehmomente werden immer für trockene Verschraubung angegeben.
Das mag sein. Aber ÖL schadet nie. So habe ich das mal gelernt. Und ob der Drehmomentschlüsse stimmt ist noch ein andere Frage. Zudem schaden 500 gr. mehr gar nicht.
JensausHH hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:14 Wie oft kann denn ein Kopf geplant werden?
Ohne Probleme - beim Spiti ganz sicher ein Millimeter. Und würde nicht ausschiessen, dass noch deutlich mehr geht. Nur dann sollt man langsam vom Motorenbau Ahnung haben.

Jens

Nur falls du den Motor noch einmal zerlegen musst, drücke den Ölabstreifring mit Feder auf den Kolbendurchmesser zusammen. Die Stossenden sollten dann keine Druck auf die Feder ausüben. Da darf ruhig ein halber zehnte mm. Spiel sein. Auch bei den Kolbenringen.

Gruss
Veteran
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Es gibt unterschiedliche Zylinderkopfhöhen beim Spit. Ich würde das mit dem "Planen" nicht übertreiben und auch nicht pauschalieren. Die HC Motore, zumindest meine Erfahrung, neigen zum Klingeln. Und wenn man nicht auf Leistung verzichten will und dann deswegen V-Power tanken muss oder eine frei programmierbare 123 braucht, ist das ein teurer Spaß, weil sich die Verdichtung erhöht hat. Wenn es keine zerblasene Kopfdichtung oder extreme Rostschäden hat, gibt's m. E. keinen plausiblen Grund Material abzutragen. Block schleifen ist aufgrund des Recess ohnehin max. 1 mal möglich. Außerdem könnte es Kolbenüberstand geben.
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

Der Block wurde im Rahmen des Aufbaus geplant und die neuen Kolben abgedreht.
Der Kopf war vor ein paar Jahren beim Motorenbauer und wurde damals geplant.
Das war nach dem Kauf des Autos das zweite. Mal. Wenn er jetzt zum Planen geht, wäre das das dritte Mal.

Viele Grüße
Jens
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

(
>Aber ist natürlich richtig, die Kolbenringstöße müssen versetzt sein, bei 3 Ringen jeweils 120°.
Hab die Ringe so für die Fotodokumentation ausgerichtet. Danach hab ich sie verdreht.
)
;-)
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

veteran hat geschrieben: 9. Jun 2023, 15:37
MKIII hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:06 Drehmomente werden immer für trockene Verschraubung angegeben.
Das mag sein. Aber ÖL schadet nie. So habe ich das mal gelernt. Und ob der Drehmomentschlüsse stimmt ist noch ein andere Frage. Zudem schaden 500 gr. mehr gar nicht.

Öl oder Fett auf eine Verschraubung macht eben wohl was aus!
Beim Astra z.B. werden die Radschrauben mit 150Nm trocken angezogen, ist sogar ein extra Hinweis im WH!
Weil die Schrauben sonst ganz gerne mal abreisen.
Hatten wir bei uns im Versuchsbau eine größere Untersuchung wegen Drehmoment und Drehwinkel...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

Hallo,
die Ringe überlappen sich nicht. Wo bekomme ich die besseren ölabstreifringe in 030 Übermaß?
Die Scheune hat nur die, die bei den County-Kolben dabei sind.
Viele Grüße
Jens
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Dann ist die Ursache doch eine Andere? Oder sind die Ringe kaputt?
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

Hallo Marc,

ich verstehe es nicht. Die Ringe sind eingebaut, wie sie sollen und alle intakt.
Die Kolben waren mit den Block beim Motorenbauer. Das Ringspiel war in Ordnung und die Öffnungen nicht übereinander.

Woran kann es noch liegen?

Ratlose Grüße
Jens
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Gibt es Bilder, ZK nachziehen nach dem ersten Warmlaufen ist pflicht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

JensausHH hat geschrieben: 9. Jun 2023, 19:17 Hallo Marc,

ich verstehe es nicht. Die Ringe sind eingebaut, wie sie sollen und alle intakt.
Die Kolben waren mit den Block beim Motorenbauer. Das Ringspiel war in Ordnung und die Öffnungen nicht übereinander.

Woran kann es noch liegen?

Ratlose Grüße
Jens
Das siehst Du doch nur wenn die Kolben draußen sind?
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

Hallo Ansgar

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe es klappt mit den Bildern.

Viele Grüße
Jens
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

veteran hat geschrieben: 9. Jun 2023, 15:37
Ja klar, der Drehmomentschlüssel ist ja gar nicht geeicht, also ruhig mal 5Nm mehr und Öl muss drauf, hat mir mal einer gesagt. Was scheren mich alle Ingenieure und Wissenschaftler, Gewinde trocken verschrauben, völliger Blödsinn.
Warum nimmst du überhaupt einen Drehmomentschlüssel? Ich würde alles anknallen so fest ich kann und richtig Öl dran :Andi:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

Der Motor ist rund 400 km gelaufen und in Zylinder 2 und 3 sind rechts und links keine Hohnspuren mehr?!

Die Einbaurichtung passt aber.

Ich ruf Montag mal den Motorenbauer an.

Frustige Grüße
Jens
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Mal ne blöde Frage, bist Du sicher, dass es Öl war und kein Sprit. Der erste Kolbenboden sieht für 400km sehr merkwürdig aus. Wie hast Du es festgestellt, hat er gebläut?
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Super - Member

Beitrag von JensausHH »

Der hinterste Zylinder lief nicht mehr richtig mit. Da ist eher Sprit. Aber auf den anderen Kolbenböden war es eine schmierige schwarze Ölpampe.
Antworten