Kupplung rutscht im 1. und 2. Gang

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Immi

Kupplung rutscht im 1. und 2. Gang

Beitrag von Immi »

Hallo Freunde,

auch ich habe am Wochenende eine neue Kupplung, incl. Automaten, Stützlager, Simmering eingebaut. Die alte Kupplung war knatschtrocken, die Schwungscheibe vollkommen plan, trotzdem alles wie vorher:

Beim zügigen Anfahren im 1. Gang und bei Vollast im 2. Gang rutscht sie durch. Im dritten und vierten Gang greift sie normal und auch der OD schaltet ganz normal hoch und runter.

Wo also könnte das verd... Problem liegen?

Lieben Gruß,
der Immi
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Immi

Beitrag von Immi »

OK, :flop: dann also das OD!?

Wobei ich mich frage, warum mur im 1. und 2. die Kupplung rutscht, wenn das OD doch nur für den 3. und 4. Gang zuständig ist???

Und wenn es nun also ein Defekt am OD ist, was wären dann die ersten Maßnahmen?

(Ich nehme an, ich darf den ganzen Getriebe-Kupplungsgehäuse-Klump nochmal rauswuchten? Meine linke Hand sieht ja eh noch aus, als wär ein Bus drübergefahren...) :evil:
Tauscher
Super - Member

Beitrag von Tauscher »

Immi hat geschrieben: ... warum mur im 1. und 2. die Kupplung rutscht, ...
Die Kupplung im OD ist eine doppeltwirkende Kupplung (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege), d.h. dass die Antriebskräfte immer über diese Kupplung laufen, egal ob das OD ein- oder ausgeschaltete ist.
Diese Kupplung greift nun gerade noch so gut, dass sie das maximale Drehmoment im 3. Gang übertragen kann. Da das maximale Drehmoment in den unteren Gängen aufgrund der Übersetzung im Getriebe höher ist, rutscht das OD durch.

grüße
Tobi
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Da gibts aber noch ein paar Sachen die du zuerst prüfen solltest.
1.Das richtige Öl drin?
2. Korrekter Ölstand?
Beides kann für durchrutschen in den unteren Gängen sorgen.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, bei mir war das Solenoid (Elektromagnetschalter am OD) defekt hat nur halbbatzig eingefädelt, nach Tausch wieder alles OK. Habe mich anfangs auch gewundert wiso es im 2 Gang rutscht und nicht im 3 u. 4 ten.
Bodeblääch Dänu
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallöchen zusammen
Dann melde ich mich auch mal.
Also, Immi, lese ich deine Zeilen richtig und die Kupplung rutscht in den Gängen 1 und 2 durch....also ist der OD auch ausgeschaltet.

Das OD hat sozusagen zwei Kupplungen. Oder halt eine Kupplung, die zwei Seiten hat. Jedefalls ist ein Kupplungsbelag für "OD ausgeschaltet" zuständig und die zweite Seite für "OD eingschaltet".

In den ersten Gängen sollte das Od ausgeschaltet sein, davon gehe ich mal aus. Im ausgeschalteten Zustand wird die Kupplung durch ein paar Federn an das Gegenstück gedrückt, ähnlich wie bei der "normalen" Kupplung. Wenn das OD in diesem Zustand durchschleift, kann es also nur diese Fehler haben:
- Belag kaputt, verschlissen.
- Druckfedern defekt, verschlissen
- Ölzusatz , z.B MoS2
- Magnetschalter defekt (laut Dani)

ein zu geringer Ölstand, verschlissene Ölpumpe oder Dreck im Filter können aber NICHT die Ursache für diesen Fehler sein.

Du könntest einen kleinen Test machen, um den Fehler etwas einzugrenzen: Du überbrückst dazu den Schalter am Getriebe, so dass das OD auch im 2.ten Gang einschaltbar ist.
Dann anfahren, innen 2,.ten Gang schalten, OD einschalten und wenn das OD spürbar eingerückt ist kräftig Gas geben (den Fehler sozusagen provizieren).
Sodele, wenn die Kupplung nun NICHT mehr durchrutscht, dann hat das OD halt einen der oben beschriebenen Fehler.
Wenn das OD wieder durchrutscht, dann .....ja dann wirds wohl ne größere Baustelle :flop:

P.S. @ Dani:
Sehr eigenartig. Wie hat denn der Magnetschalter die Federkraft beeinflusssen können? Vermutlich hat der Schalter den Öldruck nicht richtig unterbrochen und das OD war kurz vor dem einrücken...????

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Immi

Beitrag von Immi »

Hi Brüchi,

danke für den Tipp, den Schalter zu überbrücken. Werd nächstes Wochenende mal probieren.
Ansonsten: Ja, der OD ist in den ersten beiden Gängen ausgeschaltet.
Getriebeöl ist jedenfalls (zumindest seit ich ihn fahre) ohne Zusätze drin und den Ölstand hab ich letzte Woche kontrolliert.

Noch ein paar Fragen:

Kann man den Magnetschalter bei eingebautem OD tauschen?

Wie lange halten die OD Kupplungsbeläge denn üblicherweise so?

LG
der Immi
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Immi
Wenn Du den schalter überbrückst: aufpassen, fahre NIEMALS Rückwärts mit eingeschaltetem OD....denn dann isser sofort hinüber!

Fahrleistung vom OD: kann wohl niemand sagen. Hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab. Die Beläge verschleissen ja nur direkt beim ein- bzw. auskuppeln. Selbst die Anzahl von Schaltvorgängen kann vermutlich niemand beziffern, da es auch hier stark unterschiedliche Bedienungen gibt ( Schalten bei Vollgas, schalten ohne Gas, schalten im Scheibebetrieb, schalten mit gedrückter "richtiger" Kupplung )

Grüßlis, Brüchi
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Kurze Zwischenfrage:

ist es schonender fürs OD wenn man beim Einschalten des Selbigen die "richtige" Kupplung betätigt?

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

hier a bildle vom J- type OD

Nr. 37 gibts 4 Mal, das sind die Federn für den Anpressdruck im ausgeschalteten Zustand.
Nr. 33 ist die Kupplung (ein Kupplungsbelag ist auf der Innenseite, also hier nicht sichtbar)

Bild
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ich lupfe nur kurz das Gaspedal, man merkt dann wie es weich einschaltet und dann weiter beschleunigen, beim runterschalten/ausschalten auch ohne Kupplung :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

kurze Antwort: Ja klar !
Aber nur ganz kurz drücken, das OD braucht ja die Drehzahl vom Motor/Getriebe. Bei sehr geringen Drehzahlen mag es nicht ausrücken :?

...jau, ich machs auch so wie Norbert das so macht, also halt das mit dem Od....
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

@Brüchi: es war so: Vorbemerkt ein D type Overdrive: Solenoid hat wohl normal angezogen, (Od geschaltet) hat aber langsam gelöst
(Spannungsabfall) hat aber nicht soweit gelöst dass es ausgeschaltet war Kupplung rutschte.
Habe es gewechselt, Testversuch verlief erfolgreich. Jetzt kommt aber die berühmt berüchtigte CH Präzision ins spiel:
:roll: Da die Verschlussschraube im Gehäuse fehlte und nirgends aufzutreiben war und ich fand das Loch müsse mit itrgendwas was dichtet verschlossen sein, habe ich einen original Spiti Gummistopfen, wie man ihn an der Karosserie braucht montiert.
Der Effekt, die Stange vom Solenoid spickte an den Gummistopfen, weil der zu weit im Gehäuse steckte. und zurück und hat mir das Ventil wieder halb geschaltet, obwohl OD Hebel auf Aus,um dann langsam durch die Fibrationen in die Ausgangs position zu gehen. Hatte irgendwie ein Freilaufgetriebe wie bei einem alten 2 Takter (Saab). Habe es herausgefunden als ich ohne Getriebeabdeckung und Deckel vom OD schaltgestänge eine Probefahrt machte und genau beobachten konnte, was passiert. hätte mich in den A....... treten können. :roll:
Bodeblääch Dänu
Antworten