Spitfire 1500 Motornummer mit FM
-
Lorenz Winkler
- Newbie
Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Hallo an alle,
habe vor einem halben Jahr einen Spitfire 1500 erworben, da ich bereits vor 40 Jahren dasselbe Modell hatte ist mir aufgefallen dass die Motoleistung sehr schlecht ist. Der Motor ist ein überholter Austauschmotor. Habe bereits vom Mechaniker alles einstellen lassen, ist aber nicht besser geworden. Ein Experte hat mir dann gesagt, ich sollte die Motornummer kontrollieren, da diese, falls sie mit FM beginnen für die USA bestimmt waren.
nun meine Frage: hat jemand von Euch einen solchen Motor im Spitfire? Wie ist die Leistung? Muss eventuell der Vergaser (SU HS4) austauscht werden oder auf was muss geachtet werden?
Herzlichen Dank für Eure Antwort
lg
Lorenz
habe vor einem halben Jahr einen Spitfire 1500 erworben, da ich bereits vor 40 Jahren dasselbe Modell hatte ist mir aufgefallen dass die Motoleistung sehr schlecht ist. Der Motor ist ein überholter Austauschmotor. Habe bereits vom Mechaniker alles einstellen lassen, ist aber nicht besser geworden. Ein Experte hat mir dann gesagt, ich sollte die Motornummer kontrollieren, da diese, falls sie mit FM beginnen für die USA bestimmt waren.
nun meine Frage: hat jemand von Euch einen solchen Motor im Spitfire? Wie ist die Leistung? Muss eventuell der Vergaser (SU HS4) austauscht werden oder auf was muss geachtet werden?
Herzlichen Dank für Eure Antwort
lg
Lorenz
- marc
- Überflieger
Re: Spitfire 1500 Motornummer mit FM
Die Blocknummer hilft Dir da nicht weiter, die Nockenwelle und die Nummer des Kopfes sind entscheidend, schlimmstenfalls hast Du nur 61PS bei 7,5:1 Verdichtung, wenn Du nur einen Single HS 4 hast. Sind die Kolben moulded?
Zuletzt geändert von marc am 26. Apr 2023, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
JensausHH
- Super - Member
Hallo Lorenz,
in der US-Version hatte der Motor nur einen Zenith-Vergaser und eine geringere Verdichtung. Selbst die Umrüstung auf auf zwei SU HS4-Vergaser brächte also nicht die gleiche Leistung.
Viele Grüße
Jens
in der US-Version hatte der Motor nur einen Zenith-Vergaser und eine geringere Verdichtung. Selbst die Umrüstung auf auf zwei SU HS4-Vergaser brächte also nicht die gleiche Leistung.
Viele Grüße
Jens
-
Lorenz Winkler
- Newbie
Herzlichen Dank Marc,
werde die Nockenwelle und die Nummer des Kopfes kontrollieren. bzgl. SU HS4 single - Verdichtung - Kolben moulded kenne ich mich nicht aus. bin leider nur ein Laie.
werde die Nockenwelle und die Nummer des Kopfes kontrollieren. bzgl. SU HS4 single - Verdichtung - Kolben moulded kenne ich mich nicht aus. bin leider nur ein Laie.
-
Lorenz Winkler
- Newbie
mir kommt vor als hätte er kaum 50PS, kann man da was machen?
- marc
- Überflieger
Falls Du ein Endoskop hast, schau in die Brennräume, eigentlich sind die Spitfire Kolben flat Top, also die Oberfläche ist gerade, bei den Kastrierten sind sie nach unten gewölbt also moulded. Was heißt überholter Austauschmotor? Du kannst auch mal die Kompression prüfen.
Zuletzt geändert von marc am 26. Apr 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
veteran
- Super - Member
Hallo
Bei einem Austauschmotor ab England sind Ganz normale Kolben verbaut. Heisst ohne Mulde. Nockenwellen sind immer die gleichen. Ihr empfiehlt es sich die Steuerzeiten zu kontrollieren. Und ja, Motoren mit einem Vergaser haben wenig Leistung. 60 - 65 PS
Bei einem Austauschmotor ab England sind Ganz normale Kolben verbaut. Heisst ohne Mulde. Nockenwellen sind immer die gleichen. Ihr empfiehlt es sich die Steuerzeiten zu kontrollieren. Und ja, Motoren mit einem Vergaser haben wenig Leistung. 60 - 65 PS
- marc
- Überflieger
Wo steht, dass der Motor aus England kommt? Es gibt zig Nockenwellen und Köpfe.veteran hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 13:09 Hallo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
Lorenz Winkler
- Newbie
Hallo Marc,marc hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 12:37 Falls Du ein Endoskop hast, schau in die Brennräume, eigentlich sind die Spitfire Kolben flat Top, also die Oberfläche ist gerade, bei den Kastrierten sind sie nach unten gewölbt also moulded. Was heißt überholter Austauschmotor? Du kannst auch mal die Kompression prüfen.
der Austauschmotor kommt vom Vorbesitzer, überholt wird wohl bedeuten dass er etwas aufgebessert wurde - denke ich. wurde von Bongen montiert.
lg
Lorenz
-
veteran
- Super - Member
Hallo
marc
Leider entnehme ich aus der Tabelle kein Steuerzeiten.
marc
Leider entnehme ich aus der Tabelle kein Steuerzeiten.
- marc
- Überflieger
Hallo Veteran,
Spitbits hat die verschiedenen Steuerzeiten zu den Nockenwellen im Katalog. Ansonsten guck doch bitte in den diversen WHB.
https://www.spitbits.com/store/48-Camshafts-C511.aspx
Spitbits hat die verschiedenen Steuerzeiten zu den Nockenwellen im Katalog. Ansonsten guck doch bitte in den diversen WHB.
https://www.spitbits.com/store/48-Camshafts-C511.aspx
Zuletzt geändert von marc am 26. Apr 2023, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
veteran
- Super - Member
Hallo marc
Natürlich gab es verschieden Nockenwellenprofiele. Allerdings dürfte in der Serie zumindest beim 1500 immer die Gleich Nockenwelle verbaut worden sein. So jedenfalls entnehme ich das aus meinen Werkstattdaten.
IN öffnet 18° vor OT
IN schliesst 58° nach UT
EX öffnet 58° vor UT
EX schliesst 18° nach OT
Das ist folglich eine 256° Nockenwelle. Mit höchstem Ventilhub bei 110° Und im Wechsel OT sind EX und IN gleichviel geöffnet.
Gruss
André
Natürlich gab es verschieden Nockenwellenprofiele. Allerdings dürfte in der Serie zumindest beim 1500 immer die Gleich Nockenwelle verbaut worden sein. So jedenfalls entnehme ich das aus meinen Werkstattdaten.
IN öffnet 18° vor OT
IN schliesst 58° nach UT
EX öffnet 58° vor UT
EX schliesst 18° nach OT
Das ist folglich eine 256° Nockenwelle. Mit höchstem Ventilhub bei 110° Und im Wechsel OT sind EX und IN gleichviel geöffnet.
Gruss
André
-
Lorenz Winkler
- Newbie
Hallo an Alle,
vielleicht könnt Ihr vom Foto etwas herausfinden.
lg
Lorenz
vielleicht könnt Ihr vom Foto etwas herausfinden.
lg
Lorenz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MKIII
- Überflieger
Du hast schon mal 2 Vergaser 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"