Nochmal die Ölfrage

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
senfdaschn

Nochmal die Ölfrage

Beitrag von senfdaschn »

Hallo. Habe noch ein paar Flaschen Castrol-Öl zuhause. Habe schon die Suche bemüht, konnte aber nichts genaues finden.

Es handelt sich um Castrol EPX90 (SAE90 API GL 5 MIL-L-2105 B)welches ich ins Diff geben wollte und

Castrol EP 80W-90 (SAE 80W-90 · API GL 4) welches ich ins Schaltgetriebe (ohne Overdrive) tun wollte.

Kann ich die beiden Öle hernehmen, oder gibts Einwände dagegen?

MfG Markus
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Bitte kein GL5 verwenden! Das Zeug enthält Stoffe die die im Diff. verbauten Materialien angreifen. GL4 passt. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo markus,

öhm.... ich will ja nicht maulen, aber schau mal in dieser rubrik ganz oben:
"Übersicht Getriebeöle": http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... c.php?t=88

grüße
thomas

@alex: soviel zum wiki :-)
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

und dort steht:
Ins Getriebe also ein API GL-4 und ins Differential ein API GL-5.
Wenn man nicht für beide je ein Extraöl anschaffen will kann man auch eins von den Kombiölen
GL-4/GL-5 für Beide benutzen.

Also doch GL-5 ins Diff?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Markus, ...

stimmt, ... das steht da, ... ich persönlich (und das ist nur meine bescheidene Meinung) würde eher zum GL-4 greifen, .... aber letztendlich ist es, glaube ich, wurst, was Du da reintust, ... hauptsache Du füllst was ein ;-)

hab auch schon Tests gelesen, in denen Motoröl im Getriebe deutlich besser als Getriebeöle funktioniert haben. Trotzdem gibts für mein Getriebe seit Ewigkeiten nur standard-Getriebeöl. ob's richtig ist??? keine Ahnung!

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

tomsail hat geschrieben: @alex: soviel zum wiki :-)
Ist ja ganz neu noch nicht mal richtig Verlinkt und bekannt aber das wird schon wenn ihr alle mithelft wenn nicht wird es ein leerer staubiger Karteikasten :?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten