ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Spitfire 1500.
Wenn ich mein CO Wert auf 3,5% bei 800PM einstelle,läuft der Motor bei 2500-3000 Umdrehungen zu mager.Die Zündkerzen sind dann ziemlich hell ,fast weiß.
Drehe ich in fetter,läuft er im Stand unrund und die Zündkerzen sind im Stand schwarz und er stinkt aus dem Auspuff.Zündkerzenbild verändert sich unwesentlich im Farbetrieb (weiß).Ventile eingestellt ,Zündung 10Grad vor OT.Zündkerzen Champion 12Y.Drei Verteiler probiert Orig.,123,Nachbau Verteiler,jetzt wieder Orig.
Die Vergaser sind bei J.Adam überholt worden,rote Düsen.
Drei Vergasernadel Typen ausprobiert ADN,ABT,AAT. Mit allen läuft der Spit,im Stand ruhig,kein ruckeln,aber ab 3000PM aufwärts zäh.
Meine Vermutung falsche Steuerzeiten oder eine 280 Grad Nockenwelle?
Ltd Handbuch die 2 Ventile auf 2mm gestellt und 7 u.8 auf Gleichstand geprüft,0,4-0,5 ca Unterschied.Ich habe dann die KW weitergedreht bis beide gleich waren,dann vorne abgelesen,4Grad vor OT .
Ich habe auch mein Ventilspiel verändert von 0,25 auf zuerst A und E 0,30, dann auf Auslass 0,35 und Einlass auf 0,35.
Kein Ventilklickern,dafür vom Drehmoment einbußen und keine Veränderung am Kerzenbild .
Kann ich ohne demontieren des ZK feststellen ,ob es eine orig.Nockenwelle ist?
Ich habe schon versucht 1 Zyl.auf OT zu setzen,aber durch das Kerzenloch kann ich keine Messuhr setzen und mit dem Finger fühlen ist ziemlich ungenau.
Kann ja auch nur ein halber Zahn sein der falsch ist.
Ach so, fahr schon 50000km mit dem Problem.Kompression 10,10,11,10,5.
In den späten 90zigern ist der Spit bei der Fachhochschule in Köln Kpl demontiert und restauriert worden,auch der Motor.
Eigentlich sollte ich alles so lassen wie es ist(hat ja 50000 gehalten)aber irgendwie wurmt mich das.Hab ja jetzt Zeit,bin Rentner und keine anderen Sorgen.
Hoffe das mir einer noch ein Paar Tips geben kann,was ich noch machen kann.
Gruß an alle