Vorweg: Bei meinem Spitfire war ein Benzinfilter montiert, als ich ihn 2003 kaufte. Den habe ich immer noch - nie gereinigt und beim Tausch der Benzinschläuche wieder eingesetzt. Insofern war der bisher vermutlich unnötig.
Jetzt der "Gegenbeweis": Ich habe einen Rasentraktor, den habe ich 2018 neu gekauft und der hat einen durchsichtigen Kunststofftank. Betankt wird der über den gleichen Kanister den ich normalerweise im Spitfire im Kofferraum habe* (ich fahre mit dem Spiti ganz normales E5-Benzin ohne Zusätze). In dem durchsichtigen Tank sieht man mittlerweile viele Ablagerungen, die sich am Boden des Tanks abgesetzt haben. Sieht aus wie Weinstein und muss aus der Zapfsäule der Tanke kommen, denn im Kunststoff-Reservekanister und im Kunststoff-Tank des Rasentraktors kann sich nichts lösen. Das Zeugs möchte ich nicht im Vergaser/Motor haben.
* zu Anfang funktionierte die Tankanzeige nicht - ging nur von VOLL bis HALB VOLL und blieb dann hängen - da hab ich dann die Reichweite nach Kilometerzähler geschätzt und bin ein paar mal liegen geblieben, hatte aber immer den Kanister dabei. Hatte dann nach Jahren einmal aus Versehen so einen Premium-Sprit (ich meine ARAL Ultimate) getankt und seitdem geht die Anzeige wieder. Kann mir das zwar nicht erklären, aber für einen echten Zufall war das nach viel zu vielen anderen Tankvorgängen. Seitdem bin ich nur noch selten liegen geblieben, weil ich oft bis auf den letzten Tropfen fahre, weil: Ich habe ja den Kanister dabei