Zoll vs Metrisch

Tooltime für alle
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich schraub seit jahren ständig an englischen Fahrzeugen und komme nicht ohne Zollwerkzeug aus.
Klar kann man statt 1/2 auch nen 13er nehmen,man kann auch eine Rohrzange benutzen oder es mit den Zähnen versuchen.
Den vermurksten Mist hab ich oft genug vor mir,Donnerstag wars ein 11000 Euro Spitfire.

Ich stimme Thomas zu,teure Speichenfelgen oder Doppelrohranlage aber kein Kleingeld für gutes Werkzeug.Da fehlt mir das Verständnis.
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

:top:
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

o.k. mache morgen Fotos von meinem Spit und setz ihn bei eBAY rein.
Ich kaufe kein zölliges mehr weil es sich für mich nicht lohnt. Ich habe, bzw. hatte, von meinen alten MG-Zeiten noch ein zölligen Knarrenkasten.
Bei einem Buchsenwechsel war die Schraube so mit der Buchse verrostet das ein großer Drehmomentschlüssel zum Einsatz kam. Träger in großen Schraubstock gespannt, angesetzt und peng. Habe mir fast die Hand gebrochen. Was war los ? Die billige Zollnuß war gebrochen. Ich habe mir damals dann ein wirklich teuren Werkzeugkasten mit allem drum und dran gekauft der die Schrauben nur an den Flanken und nicht an den Ecken packt. Und damit bin ich bis jetzt über all die Jahre immer bestens hingekommen. Und übrigens habe ich damit auch die Schraube los bekommen. Lieber nur einmal und wirklich gutes kaufen.
Auch wenn es schlechter Stil ist :wink:

Viele grüße

Jörg
max
Super - Member

Beitrag von max »

Als ich for über 20 Jahren anfing an Spitfires zu schrauben habe ich mich bei meinem Vater in der Werkstatt bedint, alles nur Metrisches Werkzeug und habe mir beim ein und ausbau des Getriebes die ohnehin schon halbrunden Schrauben und Muttern noch ganz rund gemacht. Habe mir dann relativ schnell einen Satz Zöllige Gabel und Ringschlüssel zugelegt und ein paar Jahre später einen Satz Metrinsch Nüsse ( lang für die vielen Stehbolzen) sowie zöllige Imbus. Damit läst sich entspannt am Spiti schrauben, denn für mich ist das Hobby zum entspannen da und da möchte ich mich nicht noch über mein Werkzeug aufregen. Mann kommt zwar ohne Zollwerkzeug auch recht weit, und wem die Flucherei nichts ausmacht wenn der Gabelschlüssel abrutscht und die Hautfetzen an den Fingern hängen :lol:
Mit entspanntem Gruß
Max
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

.....ich lach mich weg!! SUPI!.......wenn ihr wüßtet. Einerlei! Geschenkt!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Fischkopf
Member

Beitrag von Fischkopf »

Ach Leute - laßt doch das Streiten...
im Grunde genommen zählt doch nur eines: das Werkzeug muß vernünftig passen, sodaß man weder die Schraubenköpfe und Muttern vergrießgnaddelt, noch sich die Finger berupst. Wie schon mal gesagt - ich denke man braucht eh beide Sätze komplett, um gut gerüstet zu sein. Und wirklich teuer sind ein Satz zöllige Ring/Maulschlüssel und ein Nußkasten nun wirklich nicht - das sollte bei so einem Hobby immer drin sein! :top:
Wichtig ist auch Qualitätswerkzeug, sonst kann es böse Verletzungen geben, wenn die Nüsse oder Schlüssel brechen. Hatte gerade am Wochenende wieder mal so ein "Schlüsselerlebnis": Mein 7/16 Maulschlüssel (Fa. Belzer, also eigentlich kein Müll!) ist mir beim Lösen der Ölablaßschraube gebrochen und ich bin dann mit der Hand gegen den Rahmen geknallt. Das war äußerst schmerzhaft und mein kleiner Finger ist heute noch angeschwollen. :(
Die Werkstatt, wo der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel hat machen lassen, gehört verklagt - Ich habe die Schraube nur mit einer 1 1/2" Rohrzange gelöst bekommen - so fest war das Mistding angezogen worden. Da waren echte Spezialisten am Werk... :oops: :x

Also Leute - laßt Euch vom Osterhasen halt dieses Jahr Nüsse und Schraubenschlüssel in die Nester legen! :-vh

Gruß, Markus
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

...ich wundere mich einfach nur, wie aus klitzekleinen Beiträgen plötzlich WELTANSICHTEN werden, die neurotisch bis an die Grenze des zumutbaren vertreten werden. :shock: :shock: :shock:

Am Anfang des Threads:

"ich wunder mich......dass die meisten mit 13, 14....." Ich habe nicht gesagt, dass ich nur metrisches Werkzeug benutze (wer lesen kann, ist klar im Vorteil).

Ich hatte eigentlich gefragt, warum der Unterschied so gering ist und mich eben gewundert. Mehr nicht. (besitze übrigens beides, Zoll und Metrisch

Und an unsere eingeschworene "Zollgemeinschaft": Ihr würdet Euch wundern, wie so die professionelle Fachwerksatt die fast ausschließlich am Englischen schraubt, ausgestattet ist. Wahrscheinlich würde Euch das die Tränen in die Augen treiben. Und trotzdem können die schrauben, definitiv, ohne schrauben zu vermacken! :shock: :idea:

Von daher, geschenkt! Aber lustig hier!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Wo gibts denn eine profesionelle Fachwerkstatt?
Ich hab noch nie eine kennengelernt!
Wenn dann müssen da ururalte Menschen arbeiten die noch in grauer Vorzeit in der Lehre waren und eigendlich heutzutage gegen junge Teileaustauscher ersetzt werden.
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

andi mania hat geschrieben:Und trotzdem können die schrauben, definitiv, ohne schrauben zu vermacken! :shock: :idea:
Also so wie ich 8)
Ich setz noch einen drauf. Alles was ich an Schrauben löse ersetz ich wenn möglich durch Edelstahlschrauben in metrisch. Da blick ich wenigestens bei den Größen durch :-vh

Viele Grüße

Jörg
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

spitfire4 hat geschrieben:
Ich setz noch einen drauf. Alles was ich an Schrauben löse ersetz ich wenn möglich durch Edelstahlschrauben in metrisch. Da blick ich wenigestens bei den Größen durch :-vh
Und bei Schrauben die mit einem festgelegten Drehmoment angezogen werden rechnest du das mit der anderen Steigung um oder knallst du einfach alles fest soweit es geht ???? :AUTSCH: :TZTZ: :flop: :NONO:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Drehmoment ja - sogar bei jeder Schraube wo ich ein Wert im WHB finde - umrechnen nein. Aber laß gut sein. Ich bin lieber raus aus dem Thema :wink:

Viele Grüße

Jörg
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Beim Heinrici http://www.heinrici-klassik.de/start.php

gibts ein Päckle Schrauben für 32,40 Euro, zöllig, verzinkt in der Festigkeit 8.8.
Vielleicht gibts die ja irgendwo noch 1.68 Euro billiger, aber ich finde sone Tüte Schrauben und Muttern gehört in jede Engländerwerkstatt. Gleich unter die Schublade mit den Zollwerkzeugen...... 8)

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

@ Andi und Jörg,
was ist denn jetzt los :?:
wegen so einem Sch.... streiten - kann doch nicht Ernst sein oder :?:

P.S. Kenne sehr wohl Werkstätten die Zollwerkzeug auf Zollschraube setzen und bei metrischem Zeug halt auch entsprechend verfahren. Die Wahrscheinlichkeit die Schraube zu vermurksen ist halt nun mal deutlich höher wenn man nur ein etwa passendes Werkzeug nutzt.
VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

hehe, ... man merkt deutlich, dass die langen und grauen Wintertage an den Nerven der Leute zehren, ...

aber keine Sorge Leute, ... der Frühling kommt, ... egal ob zöllig oder metrisch.

ach ja, ... sagte ich schon: da wo zöllig -> zöllig, da wo metrisch -> metrisch.
was da etwaige Fachwerkstätten machen ist mir völlig wurscht, ... die sind ja meistens schon mit der Suche nach der Schnittstelle für das Diagnosegerät überfordert.

am Zylinderkopf zB. kam ich mit metrisch nicht weiter.

Viele Grüße ;-)

Daniel
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Wer streitet denn hier? Hier ist ein Diskussionsforum wo jeder seine Meinung hat - oder auch nicht - und kein JA-SAGERFORUM :wink:

@Daniel, also graue Wintertage hat es hier bei Neuss schon lange nicht gegeben. Vielleicht bei dir in Mettmann. Liegt ja deutlich höher :lol:

Ich zahl aber weiterhin kein Zoll. Erst wenn die metrischen mich zu Strafzoll auffordern :-vh

Viele Grüße

Jörg
Antworten