Ein Fön wäre meine letzte Wahl, obwohl ich den auch zur Verfügung hätte. Viel zu unkontrolliert, viel zu großflächig,
Es gibt Einmal-Gaskartuschen mit Brenner. Wäre mir schon lieber, habe ich letztens erst für Bremsscheiben-Montageschrauben nutzen müssen. Sie können aber (zumindest mein Exemplar, eigentlich ein Unkraut-Abflämm-Teil) keine richtig fokussierte blaue Flamme.
Es gibt Bekannte/Freunde/Werkstätten, die haben richtige (Schweiß-)Brenner mit blauer fokussierter Flamme. Würde ich drüber nachdenken, neben den erwähnten Induktivheizern, die man ggf. gegen Pfand in einer Werkstatt leihen kann. Das Mittel der Wahl ist imho, die Mutter, und möglichst so gut wie nur die Mutter, fast bis zum Glühen zu bringen und dann - wenn die ggf. vorhandene Chemie abgeraucht ist - mit moderatem Drehmomentbedarf abzuschrauben. Evtl. zwischendurch nochmal abschrecken?
Und zumindest ich empfinde es nicht als "ehrenrührig", wenn ich nicht alles selbst machen (frickeln) kann.
Selbst eine durch einen Mutternsprenger zerstörte, oder vorsichtig aufgeflexte Mutter, würde ich einer krumm gebogenen Kurbelwelle bzw. brutal belasteten Lagern vorziehen. (Jürgen war schneller

)
@Rolf
In meiner Corvette ist diese Riemenscheibe unterwegs zu einem Treffen (ja - sowas gab es mal ...) von selbst runtergefallen, samt Mutter, obwohl das I-Net voll ist von Hilferufen wie man das Ding abkriegt. Hat bloß alles überkochen lassen plus Heimfahrt auf dem Trailer, denn dieses Auto hat keine Ladekontrollleuchte, man sah also nicht, dass die WaPu (+ LiMa) nicht mehr angetrieben wurde.
Bloß - was helfen solche Stories in solchen Threads außer "rein gar nichts"?