SPAX-Stossdämpfer

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
spitfire-mk2

SPAX-Stossdämpfer

Beitrag von spitfire-mk2 »

Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich folgende Mitteilung erhalten:

Die Spax haben da wohl eine Schraube zum einstellen. Vor dem ersten
Montieren müssen Sie im ausgebauten Zustand mit der Federwaage mal beide genau gleich einstellen. Aber nach 500 km sind die nicht mehr gleich. Auch können Sie beim einen Dämpfer an der Schraube ein Raster drehen, reagiert extrem, am andern Dämpfer können Sie drehen soviel Sie wollen, passiert gar nichts, dann wirds gefährlich, wenn Sie im eingebauten Zustand da an den Schrauben drehen. Ein Jahr später reagiert überhaupt nichts mehr. Die Spax sind einfach nichts wert.

:-vh :LIAR: Was haltet ihr davon? Sind die Spax wirklich so schlecht?
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Spaxe wie auch andere "Stossdämpfer" können wohl eine sehr hohe Toleranzgrenze haben, also sehr unterschiedlich in ihrer Dämpfungeigenschaft sein (Marcus weis da näheres), müssen aber nicht. Das selber zu messen/vergleichen halte ich, mit Hobbymitteln, für unmöglich.
Und wie soll das mit einer Federwaage funktionieren???????Totaler Quatsch. Wenn die Verstellschraube nicht mehr klickt ist der Dämpfer defekt, bzw nicht mehr verstellbar. Da man nicht weis in welcher Stufe er steht kann man in auch nicht mehr mit einem anderen Dämpfer kombinieren. War der neu und die Konterschraube wurde nicht gelöst-->Garantie, ansonsten rot anmalen und als Koni verticken :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

MKIII hat geschrieben:Das selber zu messen/vergleichen halte ich, mit Hobbymitteln, für unmöglich. Und wie soll das mit einer Federwaage funktionieren???????Totaler Quatsch.
Hallo MKIII,
warum soll das nicht funktionieren? Oberes Auge im Schraubstock einspannen und unten mit einer Federwaage ( Anglerzubehör ) ziehen. Wenns noch genauer gehen soll, Gewicht dran hängen und die Zeit bis zum Anschlag messen. Hobbymäßig langt das völlig.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
spitfire-mk2

Vielleicht noch etwas zur Vorgeschichte:

Ich bin daran mein GT6 MkII komplett zu restaurieren. Da ich demnächst die Achsen montieren werde habe ich für vorne zwei einstellbaren SPAX Stossdämpfer gekauft (sind brandneu). Letze woche war ich beim Händler, um nun auch die hinteren SPAX zu erwerben. Der Händler war eben der Meinung, dass die SPAX nichts wert sind. Er hat mir empfohlen zwei Koni Stossdämpfer zu kaufen, da diese qualitativ viel besser seien (kosten auch das Doppelte!).
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Mit der Federwaage müsste ich aber auch eine bestimmte Kraft in einer bestimmten Zeit auf den Dämpfer einwirken, die pendelt doch dann ständig wie wild zwischen den Werten, halt so als wenn ein lebender Fisch da dran hängt. Mit dem Gewicht wär das schon etwas genauer, aber das ist doch eine Messung in einer Betriebssituation die der Dämpfer nur beim rausrollen aus der Garage hat aber nicht beim durchfahren von Löchern oder Bodenwellen, wo die Dämpfung im 1/100sec Bereich stattfindet??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
spitfire-mk2

:twisted: Sorry Leute aber die frage war ganz einfach SIND SPAX STOSSDÄMPFER minderer Qualität JA oder NEIN? :evil:
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

HI Zusammen
zum Thema Spax - ich habe meine an der vorder Achse rausgeschmissen , die waren ( auch in der weichsten Stufe) für mich zu hart - Spiti fuhr bei Bodenwellen in der Kurve nur noch geradeaus .
Zum Dämpfer messen mit Hausmittel - vergesst es , das geht nicht !!! euch fehlt komplett die Dynamik . Das ist wie Dämpfer testen durch drücken auf den Kotflügel , da kann man auch nur totalen Schrott erkennen sonst nix. Ich hatte meine Spax auf unserer Stoßdämpfermessanlage - "unser" Haus hätten die gar nicht verlassen , so groß war der Unterscchied rechts zu links :(
Bin jetzt "leider" 2 Wochen beruflich Unterwegs , danach können wir gerne weiterschreiben /reden... wenn es genau Interessiert Messe Stuttgart 13.-16.3. , da bin ich 4 Tage auf unserem Stand :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

also ich habe auch Spax an der Hinterachse und kann eigentlich nichts negatives berichten, ... allerdings auch nichts positives, ... in meinem Fall hat sich im Vergleich zu den Originaldämpfern nichts spürbar geändert.

Viele Grüße,

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
ich habe auch 4 SPAX drauf, habe aber keinen Vergleich da meine von Anfang an drauf waren. Habe nach der Restauration die Erst-Einstellung nach Einstellanleitung von "Null" ausgehend vorgenommen, ist jetzt auf Stufe 7 von 14, damit bin ich zufrieden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Ich fahre seit Jahren vorne SPAX mit höhen + härte verstellung und blauen, kurzen Federn. Hart ja, aber ansonsten find ich es klasse. Habe mal mit den Stufen experimentiert, fand 7 auch ganz ok, da hat es zackiges Einlenken. Jetzt sind hinten auch SPAX drin. Wie es fährt? Keine Ahnung. Vergleich zu anderen hab ich nicht. Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme mit den Dämpfern....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Antworten