zu Hoch ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

ich bin nicht so der Galvanik-Experte, daher ein Zitat aus einem Oldtimer Markt Artikel (Sonderheft Nr. 10 1991):
"Ein auch bei Fachleuten umstrittenes Problem ist das der sogenannten Wasserstoffversprödung...
...Beim Beizen (chemisch entrosten) nimmt das Grundmaterial Wasserstoff auf und versprödet..."

Ich kenne Sprödbrüche von Federn beim Renault Twingo und beim VW Lupo. Ist nicht wirklich witzig. Und die waren noch nicht mal verchromt.

Wenn man also das Ausgangsmaterial nicht genau kennt, besser die Finger davon lassen.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Joerg hat geschrieben: "Ein auch bei Fachleuten umstrittenes Problem ist das der sogenannten Wasserstoffversprödung...
Hallo zusammen,
also unter Fachleuten ist das überhaupt kein Problem den man kann das versprödete Material wieder entspannen u. entspröden ( aufheizen mit def. Temp. und Zeit ). Das kann jedoch nur durch ein zertifiziertes Verfahren in einer zugelassenen Galvanik ( mit Zertifikat ) durchgeführt werden. Letztlich spielt die kaufmännische Seite die entscheidende Rolle denn nur die wenigsten wollen den Mehpreis bezahlen.
Gruß Roland
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das heißt wenn mann einfach mit verchromten Federn ankommt ohne das ersichtlich ist in welchem Verfahren weigert sich der Tüv zurecht ? Oder wird er sich immer weigern weil ja nicht nachvollziehbar ist mit welchem Verfahren verchromt wurde und ob das auch die Federn zum Zertifikat sind ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

alex0469 hat geschrieben: Oder wird er sich immer weigern weil ja nicht nachvollziehbar ist mit welchem Verfahren verchromt wurde und ob das auch die Federn zum Zertifikat sind
Hallo Alex,
auf das wird es wohl hinaus laufen. Wenn z.B. ein Feder-Hersteller verchromte Federn herstellt und vertreibt ( mit ABE / Zertifikat ) ist das Entspröden zugelassen.
Dann müssen die Federn auch identifizierbar sein ( mit ABE-Nr gekennzeichnet ).
Gruß Roland
BRG Spiti

Beitrag von BRG Spiti »

Hallo

Ich interessiere mich für diese Vulcolangummis.Wo kann ich die beziehen?
Wie teuer sind die und was meint ihr denn mit anfasen auf einer Seite?

MfG
Ralf
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Ralf,
ruf mal bei Dieter Mirowsky, Tel 08071-40723 an. Er kann dir evtl die Gummis machen und wenn du gleichzeitig
die Tenno-Ausfahrt am 16.05 bis 21.05.07 mitmachst überreicht er sie dir persönlich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Lixus

Beitrag von Lixus »

[Bastuck steht ja oft in der Kritik. Ist die Qualität der kurzen Federn denn dort gut ?
Hallo Frank,
ich habe die kurzen von Bastuck drauf und bin sehr zufrieden, TÜV-Eintrag war auch problemlos mit dem mitgelieferten Gutachten und das Auto steht mit diesen Federn und neuer Blattfeder perfekt in der Waage
(59 cm an der höchsten Stelle des Radausschnittes)
Außerdem paßt das Rot der kurzen Bastucks perfekt zum vermillion red unserer Autos.
Gruß Michael
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Ich hatte die "kurzen" Federn drin und habe sie wieder rausgeschmissen; jetzt sind wirklich kurze drinnen. Mir waren die Bastucks zu lang; die passen für den GT6 wahrscheinlich besser, weil der vorne deutlich schwerer ist. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
benno

Beitrag von benno »

woher sind die denn jetzt?
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

Lixus hat geschrieben:[Bastuck steht ja oft in der Kritik. Ist die Qualität der kurzen Federn denn dort gut ?
Hallo Frank,
ich habe die kurzen von Bastuck drauf und bin sehr zufrieden, TÜV-Eintrag war auch problemlos mit dem mitgelieferten Gutachten und das Auto steht mit diesen Federn und neuer Blattfeder perfekt in der Waage
(59 cm an der höchsten Stelle des Radausschnittes)
Außerdem paßt das Rot der kurzen Bastucks perfekt zum vermillion red unserer Autos.
Gruß Michael

Hallo Michael,
kannst Du mal ein Foto ins' Netz stellen ?!
Dann fällt der Vergleich leichter ....
Danke,
Frank.
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo
BigP hat geschrieben:Ich hatte die "kurzen" Federn drin und habe sie wieder rausgeschmissen; jetzt sind wirklich kurze drinnen. Mir waren die Bastucks zu lang; die passen für den GT6 wahrscheinlich besser, weil der vorne deutlich schwerer ist. 8)
Ich habe auch die von Bastuck drin und mir kommt er auch noch zu hoch vor. Ich dachte ich würde mir das einbilden, da die Haube jetzt fast ein halbes Jahr nicht auf dem Auto war. Es sind zwar noch nicht alle Teile montiert wie z.B. Türen, Verdeck, Sitze, komplette Innenausstatung, aber das bischen Gewicht wird da wohl nichts mehr ausmachen bzw. drücken.... :roll:

Was für Feder hast du denn jetzt drin?

Grüßle
Tobias
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Ich habe jetzt wieder die Federn drin, die 1986 von meinem Werkstattfuzzi als "kurze" Federn eingebaut wurden; vor zwei Jahren fühlte ich mich dem "Tieferlegealter" endgültig entwachsen, die 175er auf Alleycat schliffen gerne manchmal in den Radläufen und ich wollte meinen Spit endlich zu 100% (besser gesagt 90% wegen des Lecarra Holzlenkrads) legalisieren. :P Deswegen hatte ich die (angeblich) kurzen Bastucks bestellt und fuhr fortan wieder ständig bergauf. :cry: Als Kompromiss habe ich die roten Bastucks wieder rausgeschmissen und für die (wirklich) kurzen Federn 7mm Teflonringe gedreht, seitdem passt es perfekt!
Die Federn haben 9 Windungen und die Drahtstärke ist geschätzte 50% dicker als die der Bastucks. Bezugsquelle: Unbekannt. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo alle!
Türen, Verdeck, Sitze, komplette Innenausstatung, aber das bischen Gewicht wird da wohl nichts mehr ausmachen bzw. drücken....
oh, verschätz dich da mal net! da kommen locker nochmal 150-200kg zusammen!!!
son ganz grober überschlag:
tür komplett 20kg
sitz: 15kg
teppiche 20kg
..sind schonmal 110kg
und fuhr fortan wieder ständig bergauf.
...und wie siehts mit der hinteren blattfeder aus?

mein spitfire steht mit originalfedern recht gerade. auch auf den werksprospekten lässt keiner den arsch hängen... drum ists wohl meistens die blattfeder die lahm ist und dann auch instandgesetzt werden sollte. kurze federn vorne ist eine problemlösung am falschen ende vom auto

grüße
thomas
benno

Beitrag von benno »

aber mit negativem Sturz hinten schaut er so schön aus :oops:
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo
benno hat geschrieben:aber mit negativem Sturz hinten schaut er so schön aus :oops:
Yes, wollte ich auch gerade schreiben. :P

Grüßle
Tobias
Antworten