Hi!
Bevor ich meinen Spit für den Winter eingemotten durfte, musste ich mir noch die TÜV-Plakette sichern, die ein Auswechseln der Spurgelenkköpfe verlangte.
Das habe ich im Oktober mit Georg getan (danke Dir nochmals für Deine Hilfe und Bereitstellung deiner Werkstatt!). Wir haben versucht das maximal Präzise zu machen in der (berechtigten) Hoffnung, eine Neu-Einstellung würde sich dann vermeiden lassen.
Allerdings hatte sich schon der Nachhauseweg wie auf Seife angefühlt und der Geradeauslauf war nicht mehr richtig vorhanden. Anscheinend haben wir die Originaleinstellung doch nicht so richtig getroffen.
Ergo, auf meiner erste Fahrt im März bin ich dann zum Spureinstellen unterwegs. Da ich Werkstätten gegenüber mit einem Spit immer ein gesundes Misstrauen hege, würde mich interessieren, ob ihr mir in Berlin (ich wohne in Friedrichshain) eine Werkstatt oder Garage empfehlen könnt, wo ich Spurstangen neu einstellen lassen könnte!
Vielen Dank wieder mal für sachdienliche Hinweise!
Bis denne,
Thomas
Spurstangen einstellen in Berlin? Empfehlungen?
- MKIII
- Überflieger
Das ist eigentlich etwas was man sehr gut alleine machen kann. Messe einfach den Abstand der Felgen vorn und hinten in höhe der Achse. Die diff vorne zu hinten sollte etwa 5-10mm betragen. Mehr ist Spurstabiler, weniger verbessert das Einlenkverhalten und schont den Geldbeutel weil weniger Abrollwiederstand. Ich hab etwa 2-3mm eingestellt, ist zwar auf der Autobahn etwas unruhig, hält aber wach 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- BigP
- Super - Member
Kann ich voll bestätigen! Nachdem meiner zwar einen (für Spitfireverhältnisse) fantastischen Geradeauslauf hatte dafür aber in JEDER
Kurve quietschte, habe ich das genauso wie Norbert gemacht. Das Ergebnis ist überzeugend, Geradeauslauf noch ausreichend vorhanden und die Kurven machen doppelt Spaß. 
If it ain't broke, don't fix it❗️
- tomsail
- Überflieger
hallo thomas,
guck mal, hier wurde schon viel drüber geschrieben:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1202
grüße
thomas
guck mal, hier wurde schon viel drüber geschrieben:
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1202
grüße
thomas
-
TomTom101
Hi Schrauber!
Verstehe. Ich werde die Kiste hoffentlich nächste Woche aus der Garage holen und mir die Sache mal genauer anschauen bzw. mal versuchen zu vermessen. Wenn ich da schon eklatante Abweichungen feststelle, werd ich auch in der Lage sein, das auf ein halbwegs korrektes Maß selber einszustellen.
Hoffe nur, dass ich mich der Sache nicht maximal ungeschickt nähere?!
Frage:
- Da in meinem Falle nur die Spur verstellt sein kann (sollte mein Sturz von der AKtion unbeeinflusst sein??) sollte die Einstellung allein über die Spurstange funktionieren? Also, beide Kontermuttern lösen, Spurstangen drehen, festzurren?? Liesse sich die Spur auch mit den Scheiben am Dreiseckslenker einstellen (versuche mir das gerade zu verbildlichen, sehe das aber irgendwie nicht ...)
- Messe ich den Abstand der Räder hinten und vorne der Einfachheit halber zw. Rad und einem Fixpunkt am Rahmen oder wirklich zw. den beiden Rädern?
Herzlichen Dank für Eure Infos!
Grüße,
t
PS.: uiuiui, die ganze Woche zw. 18 und 19 Grad in Berlin - bin schon ganz aufgeregt!!!
Verstehe. Ich werde die Kiste hoffentlich nächste Woche aus der Garage holen und mir die Sache mal genauer anschauen bzw. mal versuchen zu vermessen. Wenn ich da schon eklatante Abweichungen feststelle, werd ich auch in der Lage sein, das auf ein halbwegs korrektes Maß selber einszustellen.
Hoffe nur, dass ich mich der Sache nicht maximal ungeschickt nähere?!
Frage:
- Da in meinem Falle nur die Spur verstellt sein kann (sollte mein Sturz von der AKtion unbeeinflusst sein??) sollte die Einstellung allein über die Spurstange funktionieren? Also, beide Kontermuttern lösen, Spurstangen drehen, festzurren?? Liesse sich die Spur auch mit den Scheiben am Dreiseckslenker einstellen (versuche mir das gerade zu verbildlichen, sehe das aber irgendwie nicht ...)
- Messe ich den Abstand der Räder hinten und vorne der Einfachheit halber zw. Rad und einem Fixpunkt am Rahmen oder wirklich zw. den beiden Rädern?
Herzlichen Dank für Eure Infos!
Grüße,
t
PS.: uiuiui, die ganze Woche zw. 18 und 19 Grad in Berlin - bin schon ganz aufgeregt!!!
- MKIII
- Überflieger
Ja Tom, du musst schon von Rad zu Rad messen. Geht gut wenn du dir aus 3 Dachlatten eine U-förmige Lehre baust und dann den Abstand vorne/hinten vergleichst, stimmt das erstmal und ist das Lenkrad verdreht brauchst du nur noch die entsprechende Seite etwas rausschrauben und auf der anderen Seite den gleichen Betrag reinschrauben, hoff du verstehst was ich meineTomTom101 hat geschrieben: ..- Messe ich den Abstand der Räder hinten und vorne der Einfachheit halber zw. Rad und einem Fixpunkt am Rahmen oder wirklich zw. den beiden Rädern?
.!!
Gruß
Norbert
Norbert
- Dani Senn
- Überflieger