Nun gehören auch wir wieder zu den verstrahlten die versuchen wollen mit einem für
heutige Verhältnisse eigentlich unfahrbaren Auto Spaß zu haben.
Meine Frau und ich hatten vor 42 Jahren schon mal einen Spitfire in gelb und irgendwie
lässt einen die Erinnerung an diese Zeit ja keine Ruhe. Also haben wir überlegt uns
auf unsere "alten Tage" nochmals einen anzuschaffen. Motto: mit 66 Jahren da fängt das Leben an..........
Ich habe dann eine Weile im Netz gesucht und wurde letzte Woche in Karlsruhe fündig.
Ein Spitti mit erst ca. 45.000 Km der seit rund 25 Jahren bei einem Besitzer nur gestanden
hat und bei dem vor rund 6 Jahren mit der Restaurierung begonnen wurde. Der Besitzer
(73 Jahre) war vor seiner Rente Karroserieschlosser bei einem großen BMW Händler und hat
in den 6 Jahren immer wieder sporadisch in seiner Minigarage an dem Auto gearbeitet.
Ich denke alle Rahmen und Blechteile sollten also in einem guten Zustand sein, Bilder
der Arbeiten liegen vor. Der Motor soll auch überholt worden sein, sprich neuer
Dichtsatz, neue Bremsen, Achsteile + Vergaser kpl. überholt usw.
Innenraum, Dach, Sitze usw. sind in desolatem Zustand. Da ich seit über 40 Jahren an
Motorrädern schraube traute ich es mir zu diese Arbeiten selbst durchzuführen.
Haha, welch ein Irrtum - alles Zollgewinde dafür habe ich rein garnix.
Leider tauchten dann auch noch größere Probleme für mich auf als wir den Wagen
letzten Samstag ca. 75 Km von Karlsruhe nach Haiterbach überführt haben. Auf den
letzten 5 Km trat ein hohes sirrendes Geräusch auf, ich hab dann sofort gestoppt, konnte
aber erst mal nichts feststellen. Erst nach Kontrolle des Ölstands stellte sich raus das
der am absoluten Minimum war. Wir haben dann ca. 0,75 L nachgefüllt und das Geräusch
war erst mal weg sodass wir nach Hause konnten. Leider tropft er aber nun wenn der Motor
läuft kontinuierlich vorne sein Öl auf die Achse. Von Anfang an ließ sich das Getriebe
auch nur wie "rühren im Hefeteig" und nie ohne Zwischengas schalten. Da stimmt was
ganz heftig nicht, Schaltgestänge ausgenudelt? Synchronisation nicht mehr vorhanden?
Ich weiß es leider nicht.
Die neuen Bremsen: Sättel / Scheiben / Beläge haben auch kein gutes Tragbild und müssen
mit aller Kraft betätigt werden damit man zum stehen kommt. Gibt's da einen Nachrüstsatz
mit Bremskraftverstärker?
Lange Rede kurzer Sinn, unser Traum vom bald fahrenden Spitfire ist vorerst mal geplatzt.
Den Rest des WE habe ich dann damit verbracht Infos im Netz zu bekommen und bin dann
zum Glück auf den Herrn Bongen gestoßen. Alle sind des Lobes voll und meine Hoffnung ist,
das er sich unseres maladen Spittis annimmt und in das Auto verwandelt welches
wir uns wünschen.
D.h. den ganzen alten teilweise vergammelten und wieder in die überholte Karosse eingebauten
Schrott gegen neue oder überholte Teile tauschen, dem Innenraum wieder einen Teppich zu
geben, das Dach evtl. zu erneuern, die originalen Sitze wieder zu reaktivieren weil davon
nur noch die Gestelle und Bezugsfragmente da sind, die selbstgebastelten Türverkleidungen
gegen originale zu tauschen und die Elektrik (z.B. Lüftungsschalter) wieder zum funktionieren
zu bringen und möglichst ein Radio mit Navigation unter zu bringen.
Motor - Getriebe hatte ich ja schon oben beschrieben.
Aktueller Stand:
Zusammen mit dem Auto habe ich vom Vorbesitzer einen ganzen Berg teilweise neuer Ersatz-
teile übernommen sowie 2 kpl. Türen, einen kpl. Motor der angeblich auch "überholt" sein soll
sowie eine kpl. Vergaseranlage die Ultraschall gereinigt wurde bei der aber auch das Rohr der
Vorwärmung fehlt.
So, den ersten Frust hab ich mir von der Seele geschrieben - ich hoffe ihr lacht euch nicht halbtot,
Gruß
Hansemann