schleifende Geräusche Getriebe
-
ahnungsloser
schleifende Geräusche Getriebe
Hallo,
bin heute so durch die Lande gecruist, steh an der Ampel und plötzlich hör ich so ein schleifendes Geräusch im Leerlauf. Ampel grün, mach den ersten Gang rein und es war weg. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Das schleifende Geräusch im Leerlauf ist sofort weg sobald ich die Kupplung leicht trete. In einem anderen Thread habe ich was von defektem Getriebe, Hauptlager und Vorgelegewelle gelesen. Aber mein Getriebe ist erst vor wenigen KM durch ein neues AT eines namhaften Zubehörlieferanten aus Süddeutschland ersetzt worden. Kupplung, Ausrücklager usw. wurden allerdings nicht getauscht. Kann es auch daran liegen ?
Gruß
Steff
bin heute so durch die Lande gecruist, steh an der Ampel und plötzlich hör ich so ein schleifendes Geräusch im Leerlauf. Ampel grün, mach den ersten Gang rein und es war weg. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Das schleifende Geräusch im Leerlauf ist sofort weg sobald ich die Kupplung leicht trete. In einem anderen Thread habe ich was von defektem Getriebe, Hauptlager und Vorgelegewelle gelesen. Aber mein Getriebe ist erst vor wenigen KM durch ein neues AT eines namhaften Zubehörlieferanten aus Süddeutschland ersetzt worden. Kupplung, Ausrücklager usw. wurden allerdings nicht getauscht. Kann es auch daran liegen ?
Gruß
Steff
- tomsail
- Überflieger
-
ahnungsloser
Der KFZ-Meister der das Getriebe getauscht hat meinte das das alles noch super wäre und ein Tausch der anderen Teile rausgeschmissen Geld wäre. Klang ja wirklich sehr fair, also habe ich dem mal geglaubt. Jetzt wunderst Du dich wieder ?? Jaaaa Thomas es gibt auch Laien die nicht die Ahnung haben und Fachleuten vertrauen. Hast Du denn auch noch nen Tip für die Ursache des jetzigen Problems ?? Deine Antwort war ja auch nur .............tomsail hat geschrieben:wer macht denn sowas... teures AT-getriebe und dann den alten kuppel-schlonz drinlassen..![]()
![]()
![]()
da hast du am falschen ende gespart.
Gruß
- Dani Senn
- Überflieger
Tönt ganz nach defektem Ausrücklager,das Getriebe muss wieder raus
gleich mit dem Ersetzen der Kupplung das Pilotlager ersetzen und die Schwungscheibe plandrehen lassen, sonst nimmst Du das ganze nochmals auseinander und wenn der Kupplungsnehmerzylinder schon alt ist auch gleich ersetzen, der sifft nach dem Entlüften ganz sicher.
Bodeblääch Dänu
-
ahnungsloser
Andi hat geschrieben:Bei mir wars die Kupplung-.
Übrigends neu von enem Nahmhaften Hersteller aus....rate mal,.
Aber eigentlich denk ich mir, so lange das nur im Leerlauf die Geräusche macht ist doch eigentlich egal oder ? Ob es im Fahrbetrieb auftaucht kann ich nicht genau sagen. Der Auspuff und das Motorgeräusch übertönt alles. Aber irgendwie meine ich schon das dann auch was schleift.
Gruß
- tomsail
- Überflieger
...und wie recht der dani mal wieder hat...Tönt ganz nach defektem Ausrücklager
steff,
schleifgeräusche zu ignorieren führt meist zu nichts gutes.
genau so ein schleifgeräusch hatten meine schwiegereltern an ihrem winter-jetta auch. und weil billige winter-möhre: ignoriert.
fazit: lager hat gefressen und "wumms" kupplung kaputt, lager kaputt, schwungscheibe demoliert.
grüße
thomas
-
ahnungsloser
Vielen Dank für die ausführliche Antwort DaniDani Senn hat geschrieben:Tönt ganz nach defektem Ausrücklager,das Getriebe muss wieder rausgleich mit dem Ersetzen der Kupplung das Pilotlager ersetzen und die Schwungscheibe plandrehen lassen, sonst nimmst Du das ganze nochmals auseinander und wenn der Kupplungsnehmerzylinder schon alt ist auch gleich ersetzen, der sifft nach dem Entlüften ganz sicher.
Dann schau ich mal was ich mache. Auf jeden Fall fahr ich so wohl besser kein Meter mehr.
Gruß
- spitfire4
- Über - Member
Schau mal Steff, habe ich aus einem anderen Forum
Das hört sich nach defektem Lager an. Es könnte sich um ein Lager der Getriebewellen (vermutlich Eingangswelle) handeln: Wenn man die Kupplung drückt, ist das Getriebe abgekuppelt, das Geräusch hört auf. Prüfen kannst Du das, wenn Du bei ausgeschaltetem Motor den Wagen mit gedrückter Kupplung rollen läßt. Ist das Geräusch noch da, kommt es ziemlich sicher von einem defekten Getriebelager.-> Getriebe komplett überholen (neue Lager, Synchronelemente und Dichtungen). Wenn man das Ding schon mal ausgebaut und zerlegt hat, macht es Sinn, gleich alle Verschleißteile zu ersetzen.
Allerdings hast Du ja wie Du sagst ein fast neues AT-Getriebe.
Eine andere Ursache könnte ein defektes Ausrücklager der Kupplung sein, das bei freiem Lauf (Kupplung geschlossen) Geräusche macht. Wird die Kupplung gedrückt, wirkt eine Kraft auf das Lager und das Geräusch hört auf.-> Ausrücklager ersetzen und gleichzeitig die Kupplung mitersetzen
Viele Grüße
Jörg
Das hört sich nach defektem Lager an. Es könnte sich um ein Lager der Getriebewellen (vermutlich Eingangswelle) handeln: Wenn man die Kupplung drückt, ist das Getriebe abgekuppelt, das Geräusch hört auf. Prüfen kannst Du das, wenn Du bei ausgeschaltetem Motor den Wagen mit gedrückter Kupplung rollen läßt. Ist das Geräusch noch da, kommt es ziemlich sicher von einem defekten Getriebelager.-> Getriebe komplett überholen (neue Lager, Synchronelemente und Dichtungen). Wenn man das Ding schon mal ausgebaut und zerlegt hat, macht es Sinn, gleich alle Verschleißteile zu ersetzen.
Allerdings hast Du ja wie Du sagst ein fast neues AT-Getriebe.
Eine andere Ursache könnte ein defektes Ausrücklager der Kupplung sein, das bei freiem Lauf (Kupplung geschlossen) Geräusche macht. Wird die Kupplung gedrückt, wirkt eine Kraft auf das Lager und das Geräusch hört auf.-> Ausrücklager ersetzen und gleichzeitig die Kupplung mitersetzen
Viele Grüße
Jörg
- Brüchi
- Überflieger
Ruf mal beim Händler an und schildere das Problem.
Ich tippe auch auf einen Lagerschaden beim Getriebe !
Ausrücklager würde ich ausschliessen.
@Jörg
Nee, genau anders herum: ein defektes Ausrücklager hört mann, wenn man die Kupplung drückt.
Im Ruhezustand dreht sich da ja nichts, somit hört man auch nichts.
Grüßlis. Brüchi
Ruf mal beim Händler an und schildere das Problem.
Ich tippe auch auf einen Lagerschaden beim Getriebe !
Ausrücklager würde ich ausschliessen.
@Jörg
Nee, genau anders herum: ein defektes Ausrücklager hört mann, wenn man die Kupplung drückt.
Im Ruhezustand dreht sich da ja nichts, somit hört man auch nichts.
Grüßlis. Brüchi
....little car, big fun...
- tomsail
- Überflieger
nicht unbedingt. das ausrücklager dreht meist lastlos mit. es kommt nicht immer vollkommen von den federn frei. wenns hinüber ist und ohne last mitläuft, kann es zu rasselgeräuschen kommen (z.b. bei nem gebrochenen lagerkäfig)Im Ruhezustand dreht sich da ja nichts, somit hört man auch nichts.
grüße
thomas
-
ahnungsloser
Juchuuuuuuuu,
jetzt funzt alles. Ein Bekannter von meinem Freund ist KFZ-Mechaniker und kennt sich auch ganz gut mit Oldies aus. Er hat mir die Kupplung, Ausrücklager usw. alles gewechselt. Die Getriebeausbauhilfen hier im Forum waren sehr hilfreich dabei. Als er das Ausrücklager raus hatte sagte er zu mir hör mal. Und da war das Geräusch. Das Ding mahlte und schliff richtig laut wenn man es nur mit der Hand gedreht hat. Diese Lagerhülse in der Kurbelwelle hat er auch gewechselt. Die war nur noch halb so dünn wie die neue und hatte mordsmäßig Spiel auf der Getriebewelle. Und 2 Schrauben am Übergang zur Kardanwelle waren auch nicht richtig fest. Jetzt ist alles mit neuen passenden Schrauben und selbstsichernden Muttern versehen. Die Probefahrt war super. Alles geht bestens und das ist plötzlich eine Ruhe im Auto, Wahnsinn
Hoffentlich hat durch die stümperhafte Rep. vorher das Getriebe keinen Schaden genommen. Aber es waren ja nicht viel KM die ich seitdem gefahren bin.
So danke noch mal für die Infos und tschüss.
Gruß
Steff
jetzt funzt alles. Ein Bekannter von meinem Freund ist KFZ-Mechaniker und kennt sich auch ganz gut mit Oldies aus. Er hat mir die Kupplung, Ausrücklager usw. alles gewechselt. Die Getriebeausbauhilfen hier im Forum waren sehr hilfreich dabei. Als er das Ausrücklager raus hatte sagte er zu mir hör mal. Und da war das Geräusch. Das Ding mahlte und schliff richtig laut wenn man es nur mit der Hand gedreht hat. Diese Lagerhülse in der Kurbelwelle hat er auch gewechselt. Die war nur noch halb so dünn wie die neue und hatte mordsmäßig Spiel auf der Getriebewelle. Und 2 Schrauben am Übergang zur Kardanwelle waren auch nicht richtig fest. Jetzt ist alles mit neuen passenden Schrauben und selbstsichernden Muttern versehen. Die Probefahrt war super. Alles geht bestens und das ist plötzlich eine Ruhe im Auto, Wahnsinn
So danke noch mal für die Infos und tschüss.
Gruß
Steff