So, nach einer abendlichen Schraubsession gibt es Neuigkeiten, aber auch ein Problem:
Zündspule auf Lucas Gold gewechselt und entsprechend verkabelt (ohne Entstörkondensator).
Accuspark Verteiler eingebaut und Zündkabel durch Accuspark ersetzt.
Dann dachte ich mir: Starten und Zündzeitpunkt einstellen. Da fiel mir auf, dass die alte Verteilerhalterung ein bißchen zu weit ist und trotz zuschrauben bis zum Kontakt der Gewinde kein fester Sitz des Verteilers gewährleistet sein kann.
IMG_20200506_221945.jpg
Die beim Accuspark mitgelieferte Verteilerhalterung sieht so aus:
IMG_20200506_221929klein.jpg
Jetzt stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich den Verteiler fest? Die Nase der Accuspark Halterung kann ich ja nirgendwo fixieren? Offenbar ist diese Art der Halterung aber ähnlich der im Haynes für den Lucas 45D4 gezeigten Halterung (S. 126 Fig. 4.11). Unter dem Kapitel "Engine" wird auf dem Foto auf S. 73 40.62 allerdings genau die bei mir vorinstallierte Halterung gezeigt. Bei Limora (
https://www.limora.com/de/englische-mar ... uropa.html wird ebenfalls meine bisherige Halterung dargestellt, allerdings "Our purchasing department is working on this item."
Welche ist nun Serie? Woher kann ich eine Halterung wie bei mir bereits eingebaut bekommen, die ein klein wenig enger greift? Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die mitgelieferte stabil zu befestigen?
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen, denn so komme ich aktuell gar nicht vom Fleck (bzw. nur mit variierendem Zündzeitpunkt:)
Und zwei vielleicht schnell zu klärende Fragen:
Ist es problematisch, dass die Zündkabel so nah am Ventildeckel entlang laufen? Die Accuspark Kabel sind ein gutes Stück kürzer und gehen im 90° Winkel von der Verteilerkappe ab, sodass mir keine bessere Anordnung einfiel.
IMG_20200506_222236.jpg
Und mein Verteilerantriebsrad stand so beim OT 1. Zylinder:
IMG_20200506_213110.jpg
Das ist doch prinzipiell die richtige Stellung? Trotzdem war wie zuvor beschrieben die Zündreihenfolge korrekt bei insgesamt um 180° verdrehter Position des Verteilerfingers (Zylinder 1 bei 2 statt 8 Uhr)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.