Vor ganz, ganz langer Zeit hier schon einmal angemeldet gewesen, letzte Aktivität lange her...da aber mein Spitti eigentlich immer lief, ich berufsbedingt leider recht wenig Zeit und dazu noch das Glück habe weitere Fahrzeuge bewegen zu dürfen habe ich mich quasi hier ausgeklinkt.
...bitte seht es mir nach...
Ich selbst komme aus Luxemburg, im ‚interessanten Mittelalter, schraube ganz gerne mal – aber mit ‚Bürohänden‘, der Spitti und den es hier geht ist ein 78er und ich besitze ihn seit etwa 1999.
Natürlich gab es immer mal wieder Kleinigkeiten zu tun – aber nie (!) liegengeblieben oder andere, ernsthafte Probleme
...aktuell habe ich aber leider ein Thema und komme selbst nicht mehr weiter...
Vor zwei Wochen habe ich ihn nach ca. 18 Monaten Standzeit wiederbelebt. Sehr schwer angesprungen, Anlasser surrte aber startete
Wagen zunächst nicht, dann mit etwas Starthilfe und mit Booster (da Batterie leergeorgelt) war er da und lief eigentlich sofort ruhig und
klang wie immer.
Sofort auf eine kleine Runde zu Tanke, voll machen und Luft prüfen und... startete wiedrer nicht. Surren des Anlassers und klacken des
Magnetschalters aber nix ging.
Gott sei Dank den Booster dabei, angeschlossen ...und er sprang an. War natürlich auch warm und warm war er schon immer sofort da.
Danach noch so 30-40 gefahren und alles super...
Zurück in die Garage, abgestellt und 30. Min. später erneut versucht zu starten – nix geht. Erst ‚surrt‘ er noch aber mit nachlassender Batterie
klackt dann nur noch der Schalter.
Alle Kabel mal geschaut, gewackelt, abgezogen/aufgesteckt gestartet...und zack war er da, das mit wieder fast leerer Batterie.
Gut, passt – er war halt sauer weil so lange im dunkeln gestanden und zick...läuft.
...eben nicht...
Paar Tage später wieder gleiches Problem, nur geht jetzt auch mit Booster nix. Erst surrt er, dann klackt der Schalter – aber nix geht mehr. Kabel
geschaut – nix erkannt...
Der Anlasser dürfte noch der erste gewesen sein – getauscht – keine Änderung. Magnetschalter getauscht – keine Änderung.
Und nun meine Frage an alle die, die heute nicht schrauben und stattdessen Problemberichte lesen:
woran könnte es noch liegen, habt ihr eine Idee was ch noch schauen könnt?
Sorry wenn meine Fehlerbeschreibung etwas amateurhaft war – von einem nicht-Mechaniker geschrieben...
Gruß und bleibt gesund
Klaus