14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑10. Apr 2020, 20:21
... bin nicht sicher: Ich glaube Chris hat gemeint,
Dass die Feder die die schaltwelle des Rückwärtsgangs mit einer kleinen Kugel in der richtigen Position arretiert gebrochen ist. Diese Reparatur ist machbar. Ich glaube sogar bei eingebautem Getriebe(!). Wenn Du ein Werkstatthandbuch hast? Ich persönlich finde das weniger übel als das ganze Getriebe aus- und vor allem einzubauen
LG
Volker
Nein...das hat er nicht gemeint.....wenn der Rückwärtsgang nicht hält, sind häufig die Federn im Synchronkörper gebrochen. Dann wandert das Ritzel, welches für den 1.Gang und den Rückwärtsgang zuständig ist hin und her und schiebt den Rückwärtsgang wieder raus, siehe auch
https://www.spitfirescheune.de/restaura ... -getriebe/ da kann mans gut erkennen
Ich bevorzuge übrigens die 3-rail 3synchro Getriebe, diese sind deutlich stabiler, einzige Schwachstellen : Das Nadellager auf der Hauptwelle und die Gleitlager des Vorgeleges, was man bei unserer heutigen jährlichen Laufleistung aber ziemlich vernachlässigen kann
Mein Kompressorauto läuft auch mit dem 3 synchro, der Kombi Herald bekommt auch eines, mit OD selbstredend
@Ricca
Ich kann dir das Getriebe auch reparieren, es ist klein und leicht genug, dass man es als Paket versenden kann