nachdem ich seit der Wiederbelebung vor 3 Jahren leider einen starren Lüfter verbaut habe, anstatt des vorherigen E-Lüfters, (das lag am Umbau auf California-Kühler und der damit nichtmehr passenden Befestigung des Lüfters, der Starre war leicht und schnell verbaut
-Keine Kühlung, solange das KFZ noch nicht auf Betriebstemperatur ist! Das ist mir gerade im Frühjahr und Herbst wichtig, wenn die Aussentemperatur noch recht niedrig ist und es lange dauert bis der Spit mit dem California-Kühler endlich warm ist.
-Gesteuerte Kühlung nach Autobahnfahrt, wenn man dann in einen Stau kommt, oder in die Stadt mit vielen Ampeln und dabei der Starre im Leerlauf nicht genügend Kühlung bringt.
-Mehr Leistung, vor allem auch beim Beschleunigen, da der Lüfter nicht mitgedreht/beschleunigt werden muss..
ABER: Immer wieder wird im Forum beschrieben, dass der Lüfter soooo viel Energie zieht und die Batterie aussaugt, weil die Lichtmaschine nicht genügend Leistung hat.
Wenn ich mich so im Netzt umsehe, werden meist Lüfter mit 80W, oder auch 120W angeboten. Häufig haben die bei gleicher Stromaufnahme aber auch recht unterschiedlichen Luftdurchsatz
Wieviel Leistung bringt denn nun die original LIMA im Leerlauf? Reicht das nicht für den durchschnittlichen E-Lüfter (im SOMMER, also nicht mit Heizgebläse, Scheibenwischer und Vollbeleuchtung!
Vielen Dank für die Aufklärung
