ich überhole gerade meine Buchsen in der Vorderachse. Beim Hin- und Herrollen des Fahrzeugs in der Garage fing der Spit auf einmal an zu hupen...
Dabei ist mit ein "Rucken" in der Mittellage der Lenkung aufgefallen. Dies war bisher nicht zu spüren. Nun gut, ich höre immer das Gras wachsen... wird also nicht so schlimm sein, dachte ich. Einige Zeit später, beim Versuch dies Rucken zu reproduzieren, stieß ich darauf, dass dieses Rucken auch auftritt wenn man z.B.: die Lenkung eine Umdrehung verdreht und dann wieder zurücklenkt. Jetzt ruckt es nicht in der Mittellage sondern nach ca. einer halben Umdrehung. Zurück in die Mittelllage gestellt ist das Rucken wieder genau bei "Geradeaus". Dies fühlt sich im Lenkrad an als ob die Zahnstange oder das Ritzel einen Aussetzer hat oder durch eine Vertiefung geht.
Nun verschleißt eine Lenkung im Laufe der Jahre gerade um die Mittellage, das ist soweit nachvollziehbar. Warum "dreht" sich aber das Rucken mit? Und warum kommt es immer wieder genau zur Mitte?
Bei aufgebocktem Wagen ist keinerlei Spiel an den Rädern oder der Aufhängung zu spüren welches nicht normal ist. Das Rucken um die Mittellage ist dann ebenfalls nicht reproduzierbar. Lenkung läuft butterweich von links nach rechts. Hier ist es egal ob man am Lenkrad dreht oder die Räder hin- und herbewegt.
Wäre für jede Idee dankbar
P.S.: Die neuen Buchsen von Flo-Flex machen einen guten Eindruck. Dazu mache ich vielleicht noch einen extra Post auf. Die ca. 13 Jahre alten Polybushbuchsen sind zerbröselt wie alte, trockene Brötchen. Nur eine von acht an der Vorderachse war vollständig intakt. Auch sehr komisch