ich hatte das Problem zwar schon zu Hause bemerkt allerdings war es hier ein leichtes Tropfen mit kleinem Ölfleck. Auf einer Hebebühne konnte ich sehen, das es wohl seitlich zwischen Kupplungsglocke und Getriebeeingang herauskommt... Nun nach der längeren Fahrt(350 km) war ein ziemlich großer Fleck nach relativ kurzer Standzeit (ca. 4h) zu erkennen...
Also bin ich mal druntergekrochen und hab alles sauber gewischt... Nun nach 2 Tagen des Stehens ist kein Fleck mehr entstanden und es scheint soweit trocken zu sein —> die Forumssuche brachte mich auf die Spur, dass evtl. Die Getriebeentlüftung verstopft ist?! Allerdings dazu 2 Fragen:
1. wo genau finde ich die Entlüftung (ich konnte da keine detaillierte Beschreibung finden) irgendeine Teerpappe auf dem Getriebedeckel habe ich nicht! und geht das zufällig auch ohne den Tunnel hier im Urlaub abzunehmen?
2. Kann es sein, dass durch die verstopfte Entlüftung der Druck steigt, sodass es an den Seiten rausgepresst wird oder ist das Quatsch und ich muss das Getriebe definitiv rausholen und dann die Dichtung tauschen?
Zum Diff: Leichtes tropfen an Der Achswelle rechts, hier müsste ich auch bald ran...so wie ich das sehen kann für den Tausch des Simmerings das Diff drinbleiben ?! und brauche ich das, im WHB beschriebene, Spezialwerkzeug s4221A oder geht das auch anders? Falls nein wo bekomme ich das bzw. kann mir das jemand leihen und muss ich da noch auf was achten?
Über Tricks und Vermutungen, sowie Tipps und seelischen Beistand würde ich mich freuen...
Morgen Kippe ich erstmal in einer Werkstatt Öl nach, da ich nicht weiß wieviel noch drin ist...
Und mir gönn ich danach auch ein paar Bierchen
Beste Grüße und danke Michael