Hi @all!
Ich habe ein Problem mit meinem Spitfire 1300. Habe Ihn zwar komplett restauriert, habe aber trotzdem keine Ahnung, warum mir auf einmal am Berg die Kraft fehlte. Ich weiß, dass mein Kreuzgelenk (hinten rechts) neu muss, hab auch schon die Teile. Das Knacken des Kreuzgelenkes war ca. 400km zu hören, aber nur bei schnellen Lastwechseln, die ich vermieden habe, solange ich und mein Vater (Kfz-Mechaniker) keine Zeit für das Problem hatten. Wollte gerade an diesem Wochende die Kreuzgelenke wechseln, als wie beschrieben, ich einen Berg hochfahren wollte und auf einmal die Drehzahl hochschoss. Erste Vermutung Kupplung an der Verschleißgrenze, da er sich ja immer noch bewegte, jedoch nur bei erhöhter Drehzahl. Als ich dann aber auf dem Berg war, und den Wagen wieder dachte unter Kontrolle zu haben, fing auf einmal an die Drehzahl nach oben zu schießen, der Wagen sich langsam zu bewegen und dabei metallerne Geräusche zu machen. Dachte erst vielleicht Getriebe, also versuchte ich es im zweiten. Folge war das selbe Spiel. Also hielt ich an. Schaute, war nichts festzustellen. Fuhr weiter ging auch ca. 10km. Danach wieder das selbe Problem. Die Kraft kam einfach nicht auf die Räder. Was kann das Problem hierbei sein? Man kann quasi langsam anfahren unter stößen, wobei man merkt, dass irgendwas gewaltig durchrutscht. Ich glaube immer noch Kupplung, aber mein Vater vertseift sich immer mehr auf eine Verzahnung, die ausgenudelt seie. Leider haben wir erst in der Weihnachtszeit gemeinsam Zeit, den Wagen zu checken. Mein Vater sagte mir aber, dass ich hier mal schreiben solle, weil hier viele sind, die viel Ahnung haben, so dass wir uns nicht die ganzen Feiertage in die Werkstatt stellen müssen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Michael
Knacken v. der Hinterachse, dann keine Kraftübertragung mehr
- MKIII
- Überflieger
Bei dieser Schadensbeschreibung sollte es ja leicht sein festzustellen woher die Geräusche kommen!!! Kann wie vermutet Diff, Getriebe oder auch Kupplung sein 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- superspitchris
- Überflieger
- Über - Member
würde auch auf Diff oder vielleicht noch Kupplung schließen. In jedem Fall nicht mehr fahren, wenns Diff blockiert drehste Dich unter Umständen von der Straße. Ist mir mal in den Achtzigern passiert, Diff blockiert ohne Vorankündigung, Hinterräder blockieren, war auf gerader Starße bei ca. 60 km/h und nicht wirklich witzig. Auto hat sich wieder gefangen, da nach einem Moment des Blockierens die Räder wieder drehten. Das Diff hats dabei getötet... - nein - ich glaub es war schon vorher tot, naja egal...
würde auch auf Diff oder vielleicht noch Kupplung schließen. In jedem Fall nicht mehr fahren, wenns Diff blockiert drehste Dich unter Umständen von der Straße. Ist mir mal in den Achtzigern passiert, Diff blockiert ohne Vorankündigung, Hinterräder blockieren, war auf gerader Starße bei ca. 60 km/h und nicht wirklich witzig. Auto hat sich wieder gefangen, da nach einem Moment des Blockierens die Räder wieder drehten. Das Diff hats dabei getötet... - nein - ich glaub es war schon vorher tot, naja egal...
VG Reiner
-
Mk4-1300
Nein der Wagen hat kein Overdrive. Danke für die Antworten erst einmal. Am liebsten wäre es mir, wenn es die Kupplung ist, denn der Geberzylinder ist eh nicht mehr der Beste und könnte dabei gleich mit getauscht werden. Nervig ist nur, dass ich den ganzen Innenraum wieder rausnehmen kann, bis ich an die Getriebeglocke heran komme. Naja.
Wenn ich genaueres weiß, schreibe ich hier wieder. Denke mal noch in diesem Jahr.
Gruß
Michael
Wenn ich genaueres weiß, schreibe ich hier wieder. Denke mal noch in diesem Jahr.
Gruß
Michael
- MKIII
- Überflieger
Wenn die Entlastungsbohrung im Geberzylinder verstopft ist drückt die sich erwärmende Bremsflüssigkeit den Nehmerzylinder=Kupplung rutscht durch.
Das verursacht aber dann üblicherweise keine Geräusche, tritt aber nur auf wenn Motor/Getriebe genügend warm sind!! Die gleichen Symptome solltest du aber dann durch leichtes treten der Kupplung simulieren können!
vieleicht ist es ja doch nicht so schlimm??
Das verursacht aber dann üblicherweise keine Geräusche, tritt aber nur auf wenn Motor/Getriebe genügend warm sind!! Die gleichen Symptome solltest du aber dann durch leichtes treten der Kupplung simulieren können!
Gruß
Norbert
Norbert