So liebe Rätselfreunde, es geht weiter:
Erstmal zu meinem Sturz an der VA: Den habe ich per Wasserwaage ganz grob geprüft. Ist bei beiden Rädern ganz leicht negativ.
Gemessen habe ich mit meinen normalen 5" Rädern, aber der Sturz sollte ja unabhängig von den Rädern sein.
Sturz sollte also nicht das Problem sein.
Dann habe ich die 5,5er nochmal genau inspiziert.
Beschriftungen/Schlagzahlen sind nur auf zweien der 4 Felgen vorhanden. Aber das ist ja gar nicht so unüblich wie ich irgendwo gelesen habe. Sieht eigentlich alles so aus wie es aussehen sollte:
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Dann habe ich alle Felgen noch vermessen.
Felgenbreite ist von äußerster Stelle zu äußerster Stelle 16 cm.
5,5" müssten ja rechnerisch 13,97 cm ergeben, also hätte ich 2 cm zu viel. Deshalb habe ich auch noch mein 4,5" Ersatzrad gemessen. Das sollte 11,42 cm breit sein, hat aber 13,5 cm (also auch +2cm). Ich nehmen an dass bei der Breite nur die Maulweite gerechnet wird. Damit sollte es ja passen dass beide Felgen (4,5" und 5,5" jeweils +2cm breiter sind).
Die Einpresstiefe der 5,5" habe ich auch gemessen. Diese beträgt bei mir 15mm. Sollte also auch passen mit den Soll 16mm.
Hmm. Jetzt bin ich ratlos.
Zusammengefasst: Sturz passt, Felgen sind die richtigen, stehen vorne aber über.
Was kann es sonst noch sein ? Zu schmale Kotflügel ? Gab es da so extreme Toleranzen ?
Vielleicht noch als Anhaltspunkt. Meine 5" Felgen schließen ziemlich bündig mit dem Radhaus ab. Sollten diese vielleicht normalerweise auch weiter innen sitzen ? Hier mal ein Bild wie das mit den 5" aussieht:
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Grüße
Markus
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