Hinterachse, Kreuzgelenke, Blattfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Regt euch nicht auf - so wie es ausschaut ist er doch nur drauf aus Zoff zu machen :flop:

Wahrscheinlich hat er nicht einmal nen Führerschein..... :?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Klasse und haste da damals auch einen Spezialisten mit einer Messuhr gehabt der Dir dann mitteilte oh Du brauchst aber noch eine Ausgleichsscheibe von 0,05 mm sonst hast Du ne Unwucht?
JA!

:Wuhha: :WALL: :Wuhha:
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Geiler Fred!!!!!!

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Sir Moretimer

Beitrag von Sir Moretimer »

Neee Andi, lass ihn drin, das ist doch lustig.

wie viel Ahnung er doch hat siehe hier: http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... php?t=1358
ich denke bei sachgemäßer Montage der Gelenke(Gelenkwelle) wäre das wohl nicht passiert
:top:

Morti
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Wollte eigentlich zwecks Hilfe ein Foto mit Kreuzgelenk und Scheibe reinstellen, aber für Unbelehrbare ist mir der Zeitaufwand zu schade.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Rorei hat geschrieben:Wollte eigentlich zwecks Hilfe ein Foto mit Kreuzgelenk und Scheibe reinstellen, aber für Unbelehrbare ist mir der Zeitaufwand zu schade.
Gruß Roland
Schade, aber vielleicht für mich wenn ich ganz lieb bitte?
Ich habe es auch noch nicht gesehen und lerne immer gerne dazu ...
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

thosse hat geschrieben:Klasse und haste da damals auch einen Spezialisten mit einer Messuhr gehabt der Dir dann mitteilte oh Du brauchst aber noch eine Ausgleichsscheibe von 0,005 mm sonst hast Du ne Unwucht?

Oder hast Du Dinger einfach rausgepresst neue Kreuzgelenke, Sprengring rein und gut ist ?
Wenn man sauber arbeitet, gutes Material verwendet und die Gabeln bzw. Flansche nicht aufgebogen sind, muss man an den Antriebswellen wirklich nur die alten Gelenke aus- und neue einbauen.
Selbst wenn man auf einer Seite eine Scheibe mit 0,1mm einlegen muss, um das Spiel zu eliminieren, ist die entstehende Unwucht vernachlässigbar.
Wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen, dass Antriebswellen eh nicht gewuchtet werden. Das liegt zum einen an der viel geringen Drehzahl gegenüber der Kardanwelle (je nach Differential Faktor 3,27 bis 4,11 geringer), zum anderen ist der Durchmesser viel kleiner und damit die Masse näher am Zentrum der Rotation.
Aber vermutlich meinst du mit Unwucht einen Rundlauffehler. Aber selbst der juckt nicht, wenn er fast einen halben Meter vom Radlager entfernt 0,1mm beträgt. Dann taumelt höchstens das Radlagergehäuse um ein paar µm...

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Dirk,

reicht dir das hier?
Bild
Die Scheiben, wenn sie denn benötigt werden, kommen zwischen Sicherungsring (Seegerring) und Nadelhülse.

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Joerg hat geschrieben:Hallo Dirk,

reicht dir das hier?
Gruß

Jörg
Jupp! Heißen Dank :)
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Dirk,
habe trotz Jörgs gute Darstellung 2 Fotos in mein Fotoalbum eingefügt welche die Problematik darstellen. Die Sicherungen sind je nach Hersteller verschieden stark. Zusätzlich hat der Nut seine Fertigungstoleranzen. Kreuzgelenke sollten streng ( nicht zu fest ) gehen, d.h. der Flansch sollte nicht durch das eigene Gewicht kippen. Nach einiger Laufzeit wandern die Hülsen gegen die Sicherungen und die Kreuzgelenke fangen leicht an sich zu verschieben ( schlackern ). Durch die Einstellscheiben kann das Kreuzgelenk gut eingestellt werden und die Hülsen wander nicht gegen die Sicherung. So mache ich es und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es gibt Leute die gehen anders vor aber wie im richtigen Leben, jeder so wie er es will.
Fotos siehe hier: https://fotoalbum.web.de/gast/roland.reiberg/Infos
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Genau so wie es sein sollte, Danke Roland :YIPPI:
Bodeblääch Dänu
Sir Moretimer

Beitrag von Sir Moretimer »

Ooooooch menno,
nun isser wech...........

Ihr könnt einem auch jeden Spaß verderben

Morti
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

So jetzt ist es amtlich :-vh in der aktuellen OM schreiben sie auch was von "Gelenkaugen" und das Spiel stellen die mit unterschiedlich dicken Sprengringen ein :happywink: wo doch alle wissen das Gelenkwellen gar keine Augen haben :wink: und dann noch das Spiel auf einige zehntel oder gar hundertstel :P bei diesen zum fahren und just for fun gebauten Autos :THINK: :NONO: tstststststs........aber vielleicht liest er das ja auch und meldet sich wieder :?: oder man sollte im mal diese Lektüre zusenden..........naja, dann müsste er es aber auch verstehen :sadwink: :PFEIF:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...vergiss es norbert...
der taucht nimmer auf...und wenn, versteht er's net.

autos werden ja nur "just for fun" gebaut. drum gehen wir ja auch net für geld arbeiten, sondern nur zum spaß an der freud ein land- oder wasserfahrzeug zu bauen.

grüße
thomas

p.s.: bin dafür ein best- und worst-thread 2007 zu wählen. diesen mit dem "bremsenentlüftungs-fred" wäre schonmal ein anfang in letzterer kategorie..oder doch in ersterer?
Spit1500

Beitrag von Spit1500 »

Hi @all,

habe mir gerade den ganzen, wirklich unterhaltsamen Beitrag durchgelesen. Bei mir bleibt jedoch eine Frage offen. Vielleicht könnt Ihr mir da auf die Spürnge helfen.

Wenn die Einstellung/ Fixierung des Kreuzgelenks durch Scheiben erforderlich ist, an welcher Seite der beiden gegenüberliegenden Lagerbecher bringe ich denn die Scheibe zum Einsatz?
Scheibenstärke 0,1 mm, bei dem groben Umfeld wie kann ich das messen? Oder ist das gerade wegen des groben Umfeldes wurst? Kommt es also nur darauf an, das ein wandern der Becher vermieden wird?

Dabei fällt mir auf, hat jemand Maße für die Breite der Gelenkgabel mit den nicht vorhandenen Augen?

Ach übrigens Ihr seid ja wirklich Gnadenlos ... zum Glück :-vh
Antworten