Hinterachse, Kreuzgelenke, Blattfeder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Armine

Beitrag von Armine »

Na ich seh schon, Ihr seit Euch alle einig :-)
Wie heißt es!? "10 Menschen 11 Meinungen".
Ich habs jedenfalls schon machen lassen, in einer guten Werkstatt für beide Gelenke 350€.
Läuft jetzt gut.

Gruß Armine
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Armine hat geschrieben:Na ich seh schon, Ihr seit Euch alle einig :-)
Wie heißt es!? "10 Menschen 11 Meinungen".
Ja, klar, sowas ist ganz normal.
Das hier ist ja auch ein DISKUSSIONS- Forum :wink: :wink: :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
thosse

Beitrag von thosse »

[quote="Andi"]Na aber gern.
1.Gibts Kardanwellen mit 2 Kreuzgelenken.

Ja , die gibt es aber bei Spiti 1500 hast Du nur hinten eins und zum Getriebe ist es unter der Gummimanschette.

2.Jeder Gelenkwellendienst kann dir Industriegelenke verkaufen,22Euro.

Oh, ich werde die mal testen dann hat die Fa. Bastuck mir wohl was schlechtes verkauft.

3.Hat Daniel ja schon beantwortet,auch hinten verursacht unwucht.
4.Wenn ich alle Fehler aufzählen soll..
Die wichtigsten:Ausgeschlagene Augen

Ausgeschlagene Augen? Augen hat das das Ding nicht :-)

zuviel Spiel(Ausgleichsscheiben)

Was bitteschön was sind den Ausgleichsscheiben lese ich hier zum ersten mal seit 20 Jahren leider kann ich darüber im Werkstatthandbuch nichts finden.

Wenn Du da mal eine Zeichnung hast wie die Aussehen und wo die montiert werden dann freue ich mich auf eine Nachricht.

Gerwalt beim aus/einpressen der neuen,schlechte Qualität usw.

Gewalt habe ich nie angewendet ich musste nur darauf aufpassen das beim einpressen die Nadeln immer schön gerade bleiben

Für die kleinen Schmiernippel gibts passende aufsätze.
Aber mach dir nix draus,ich hab die Dinger auch jährlich gewqechselt bis ich mal zum Gelenkwellendienst gegangen bin.........
Das war vor einigen 10000Km und immer noch wie neu.
30Euro Stundenlohn?Wo wohnst du?Bei mir sind das so zwischen 70-100.
Bei 1,5 Stunden mußt du aber schon schnell sein,ab und anbau,auf und abbocken,Bremse entlüften usw.Alle schrauben müssen leichtgängig sein usw.Plus Gelenk wechsel(also alt raus und neu rein)
Wer das noch nicht gemacht hat wundert sich dann aber.

Oh je das weiss ich gar nicht mehr wie oft ich das schon gemacht habe
aber es ist nicht das letzte mal.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

1. Wenn dein Kreuzgelenkflansch keine Augen hat, dann hast du keinen Spiti
2. Firma B aus L. ist nicht gerade für Qualität bekannt
3. Ausgleichsscheiben braucht man manchmal falls Spiel zwischen Kreuzgelenk und Sicherungsringen vorhanden ist, die sehen aus wie dünne U-Scheiben
Gruss Chris
P.S. Wenn du schon nen Workshop anbietest, dann solltest du auch wissen was du tust ( siehe Ausgleichsscheiben)
www.spitfirescheune.de
thosse

Beitrag von thosse »

superspitchris hat geschrieben:1. Wenn dein Kreuzgelenkflansch keine Augen hat, dann hast du keinen Spiti

Glaube ich Dir nicht !
Das Auge (lat. Oculus) ist ein Sinnesorgan vieler Tiere, das zur (bei höher entwickelten Augen) abbildenden Wahrnehmung von elektromagnetischer Strahlung dient. Seit wann hat ein Kreuzgelenkflansch solche Fähigkeiten?

2. Firma B aus L. ist nicht gerade für Qualität bekannt
Ok Danke

3. Ausgleichsscheiben braucht man manchmal falls Spiel zwischen Kreuzgelenk und Sicherungsringen vorhanden ist, die sehen aus wie dünne U-Scheiben

Oh, wer hat die den Erfunden ? Das ergibt für mich keinen richtigen Sinn.
Warum sollte man die Lager mit U-Scheiben ausgleichen?
Das kann ja nur dann sein wenn Du China Lager bekommst die kürzer sind
oder haben die Kreutzgelenke alle unterschiedliche Höhen Hersteller bedingt?

Wiso wurde das im Handbuch von Leyland nie beschrieben?

Erwarte gerne Deine Antwort.

Gruss Chris
P.S. Wenn du schon nen Workshop anbietest, dann solltest du auch wissen was du tust ( siehe Ausgleichsscheiben)
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Eben, weil die Scheiben im Leyland Handbuch nicht erwähnt sind,müssen die Kreuzgelenke so oft gewechselt werden und sind die Augen der Kreuzgelenkflansche (So nennt man die) immer ausgeschlagen. Die Scheiben haben den Durchmesser des Lagers und haben ein Dicke von 0.05 oder 0.1mm. Gebraucht werden die Scheiben nur weil es je nach Hersteller verschieden Dicke Sägerringe gibt. Einige passen satt in die Nut, andere haben in der Nut spiel. Durch die Verschränkung der Wellen beim drehen können die Lager Wandern, soweit dass der Dichtring, der bei unsachgemässem wechseln des Kreuzgelenkes sowiso schaden genommen hat nicht mehr richtig abdichtet, da sowiso nie geschmiert wird, klemmt das Gelenk mit der Zeit,da sowiso die halbe Zeit mit dem Spiti nicht gefahren wird, backen die Nadeln in Verbindung mit Feuchtigkeit auf dem Sitz fest und das Kreuzgelenk geht flöten. Was ich auch schon erlebt habe, dass bei defekten Kreuzgelenken nach wenigen KM, 1 - 2 Nadeln hochkant im Lager steckten,oder fehlten, wie kommt das wohl ?????
Meine Kreuzgelenke habe ich 1996 in der Nacht vom 6 auf den 7 Juli während eines Rallye's mitten in Frankreich in einer BL Werkstatt gewechselt, und die haben bis Heute gehalten, obwohl sie einiges an Torturen mitgemacht haben (siehe Webseite) :shock:
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der Antwort von Chris hab ich nichts hinzuzufügen,besonders das Ps:hat mir gefallen.

da fällt mir doch noch was ein.
Zur 1500er Kardanwelle-das ist nicht richtig.
1.Wurden auch 1500er mit einer anderen Kardanwelle ausgeliefert.
2.Vorausgesetzt es ist nach 30Jahren und was weiß ich wievielen Vorbesitzern/bastlern noch alles orginal.Mein 1500er hat eine andere.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Thorsten,
nachdem dir Andi, Stefan, Daniel, Chris, Dani, Jürgen versucht haben dir alles wissenswerte über Kreuzgelenke zu erklären, solltest du mal drüber nachdenken ob du nicht doch die eine oder andere Erklären überdenken solltest :THINK: Das hier alle keine Ahnung haben und du der alleinige allwissende sein sollst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :AUTSCH:

Übrigens "Augen" gibts auch in Kartoffeln, das sind beginnende Triebe die beim schälen ausgeschnitten werden....und auch in der Suppe gibt es Augen....manchmal schauen mehr hinein als heraus :PFEIF:

PS: Für den Workshop melde ich mich schonmal ab :pppst:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hey norbert,

"gimme five!" würd ich sagen wenn ich ein mensch mit migrationshintergund wäre... 8)

"sic est!" nennts der arrogante akademiker...

aloha sagt der:
thomas
thosse

Beitrag von thosse »

Dani Senn hat geschrieben:Eben, weil die Scheiben im Leyland Handbuch nicht erwähnt sind,müssen die Kreuzgelenke so oft gewechselt werden und sind die Augen der Kreuzgelenkflansche (So nennt man die) immer ausgeschlagen. Die Scheiben haben den Durchmesser des Lagers und haben ein Dicke von 0.05 oder 0.1mm. Gebraucht werden die Scheiben nur weil es je nach Hersteller verschieden Dicke Sägerringe gibt. Einige passen satt in die Nut, andere haben in der Nut spiel. Durch die Verschränkung der Wellen beim drehen können die Lager Wandern, soweit dass der Dichtring, der bei unsachgemässem wechseln des Kreuzgelenkes sowiso schaden genommen hat nicht mehr richtig abdichtet, da sowiso nie geschmiert wird, klemmt das Gelenk mit der Zeit,da sowiso die halbe Zeit mit dem Spiti nicht gefahren wird, backen die Nadeln in Verbindung mit Feuchtigkeit auf dem Sitz fest und das Kreuzgelenk geht flöten. Was ich auch schon erlebt habe, dass bei defekten Kreuzgelenken nach wenigen KM, 1 - 2 Nadeln hochkant im Lager steckten,oder fehlten, wie kommt das wohl ?????
Meine Kreuzgelenke habe ich 1996 in der Nacht vom 6 auf den 7 Juli während eines Rallye's mitten in Frankreich in einer BL Werkstatt gewechselt, und die haben bis Heute gehalten, obwohl sie einiges an Torturen mitgemacht haben (siehe Webseite) :shock:
Klasse und haste da damals auch einen Spezialisten mit einer Messuhr gehabt der Dir dann mitteilte oh Du brauchst aber noch eine Ausgleichsscheibe von 0,005 mm sonst hast Du ne Unwucht?

Oder hast Du Dinger einfach rausgepresst neue Kreuzgelenke, Sprengring rein und gut ist ?
thosse

Beitrag von thosse »

Also bei all diesen Tipps kann ich nur dazu sagen ich brauche keine Ausgleichsscheiben und ich weiss auch nicht wer Euch dieses Märchen erzählt hat. Entweder passt das Ding und der Sprengring sitzt richtig in der Nut vom Flansch. Das mag sein das manche Sprengringe etwas dicker oder dünner sind, ist klar das die dicken Ringe nicht in der Nut einrasten. Aber Ihr wollt mir doch nicht weissmachen das hier ne Scheibe von 0,05 mm etwas ausmacht. Dieses Auto wurde zum fahren und just for fun gebaut und auch wenn Ihr alles wissen mögt es wird kein High Tech Fahrzeug werden auch nicht 0,001 mm die angeblich eine Unwucht auslösen könnte..... Ha ha ha
habe selten so eine Quatsch gelesen.... gut Nacht und träumt weiter von
solchen Biergeschichten.....
fahrt weiter zum Service und lasst Euch schöne Geschichten für Euer Geld verkaufen. Einen Vorteil hat das ja Ihr habt immer saubere Hände und es gibt beim Service auch Garantie wenn die mal scheisse gearbeitet haben.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Sperr mal jemand den Heini.
(Dachte nie das ich das mal schreiben würde)
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

@thosse
Du hast die Weisheit wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen, wenn du soooo schlau bist , dann wechsel eben weiterhin andauernd Kreuzgelenke aus,scheint ja ein Hobby von dir zu sein. Wenn du überall am Auto so ran gehst, dann behalte dein " Wissen " lieber für dich und probiers nicht auch noch anderen zu vermitteln :flop: :flop:
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

"Lieber Thorsten", jetzt reichts aber langsam wirklich, was glaubst Du eigentlich wer Du bist, kommt neu ins Forum und veranstaltest sogleich ärger. Schau mal in meinem Profil nach welchen Beruf ich zum Beispiel habe und das seit nun 30 Jahren. Meine Laufbahn begann als der Spitfire noch neu zu kaufen war. Glaub mir oder auch nicht ich weiss von was ich rede.
Also hüte in Zukunft Deine Zunge, oder mach in diesem Forum die Fliege.
Genau solche Bastler haben den Ruf unserer Spitfires seit jahren zu Grunde gerichtet.
Bodeblääch Dänu
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Jungs tröstet euch einer muß ja den B aus L finanzieren und die ganze Gitterpalette Kreuzgelenke aus Vietnam kaufen .
Es mag ja sein das die bei Triumph als das Auto neu war das alles einfach zusammengeschraubt haben aber dadurch hat das Auto ja auch seinen schlechten Ruf bekommen wenn man das jetzt besser machen kann mit einem guten Kreuzgelenk, und ein paar Scheibchen warum sollte man das nicht tun und stattdessen immer noch ein mal pro Jahr die Teile wechseln.

Gruß Alex ( dessen vernünftige Kreuzgelenke trotz GT6 Maschine und Spitfire Achse bereits seit 30TKM klaglos Ihre Arbeit verrichten )
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten