Wie heißt es!? "10 Menschen 11 Meinungen".
Ich habs jedenfalls schon machen lassen, in einer guten Werkstatt für beide Gelenke 350€.
Läuft jetzt gut.
Gruß Armine
superspitchris hat geschrieben:1. Wenn dein Kreuzgelenkflansch keine Augen hat, dann hast du keinen Spiti
Glaube ich Dir nicht !
Das Auge (lat. Oculus) ist ein Sinnesorgan vieler Tiere, das zur (bei höher entwickelten Augen) abbildenden Wahrnehmung von elektromagnetischer Strahlung dient. Seit wann hat ein Kreuzgelenkflansch solche Fähigkeiten?
2. Firma B aus L. ist nicht gerade für Qualität bekannt
Ok Danke
3. Ausgleichsscheiben braucht man manchmal falls Spiel zwischen Kreuzgelenk und Sicherungsringen vorhanden ist, die sehen aus wie dünne U-Scheiben
Oh, wer hat die den Erfunden ? Das ergibt für mich keinen richtigen Sinn.
Warum sollte man die Lager mit U-Scheiben ausgleichen?
Das kann ja nur dann sein wenn Du China Lager bekommst die kürzer sind
oder haben die Kreutzgelenke alle unterschiedliche Höhen Hersteller bedingt?
Wiso wurde das im Handbuch von Leyland nie beschrieben?
Erwarte gerne Deine Antwort.
Gruss Chris
P.S. Wenn du schon nen Workshop anbietest, dann solltest du auch wissen was du tust ( siehe Ausgleichsscheiben)
Klasse und haste da damals auch einen Spezialisten mit einer Messuhr gehabt der Dir dann mitteilte oh Du brauchst aber noch eine Ausgleichsscheibe von 0,005 mm sonst hast Du ne Unwucht?Dani Senn hat geschrieben:Eben, weil die Scheiben im Leyland Handbuch nicht erwähnt sind,müssen die Kreuzgelenke so oft gewechselt werden und sind die Augen der Kreuzgelenkflansche (So nennt man die) immer ausgeschlagen. Die Scheiben haben den Durchmesser des Lagers und haben ein Dicke von 0.05 oder 0.1mm. Gebraucht werden die Scheiben nur weil es je nach Hersteller verschieden Dicke Sägerringe gibt. Einige passen satt in die Nut, andere haben in der Nut spiel. Durch die Verschränkung der Wellen beim drehen können die Lager Wandern, soweit dass der Dichtring, der bei unsachgemässem wechseln des Kreuzgelenkes sowiso schaden genommen hat nicht mehr richtig abdichtet, da sowiso nie geschmiert wird, klemmt das Gelenk mit der Zeit,da sowiso die halbe Zeit mit dem Spiti nicht gefahren wird, backen die Nadeln in Verbindung mit Feuchtigkeit auf dem Sitz fest und das Kreuzgelenk geht flöten. Was ich auch schon erlebt habe, dass bei defekten Kreuzgelenken nach wenigen KM, 1 - 2 Nadeln hochkant im Lager steckten,oder fehlten, wie kommt das wohl ?????
Meine Kreuzgelenke habe ich 1996 in der Nacht vom 6 auf den 7 Juli während eines Rallye's mitten in Frankreich in einer BL Werkstatt gewechselt, und die haben bis Heute gehalten, obwohl sie einiges an Torturen mitgemacht haben (siehe Webseite)