Ich würde mich und mein Projekt kurz mal vorstellen:
Ich bin der Flo, 26 Jahre jung und bin wohnhaft nähe Ingolstadt. Ich bin gelernter Mechatroniker bei Schaeffler/Continental und arbeite nun schon seit 4 Jahren als Lieferantenmanager bei Schaeffler in Ingolstadt. Nebenbei mache ich auch noch in Teilzeit meinen staatl. geprüften Maschinenbautechniker. Ihr seht also, dass sich in meinem Leben alles um Technik und speziell KFZ geht
Das Oldtimer-Virus hat mich schon seit längerem im Griff. Mein erstes großes Projekt war ein DKW Munga von 1962. Aber dazu werde ich noch einen eigenen Thread im Bereich "Restaurationen" auf machen.
Natürlich gibt es einen guten Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: und das ist ein Spitfire 4 - also "MKI", wenn man so will
Genauer gesagt ist es Triumph Spitfire 4 Baujahr 1963 (zumindest laut Fahrgestellnummer) - die lautet nämlich BFC11240L
Anhand der Nummer werden einige von euch schon sehen, welche Besonderheiten er noch so hat:
Ja, er war ein CKD (Complete-Knocked-Down) und ein Linkslenker. Laut Fahrzeugbrief ist er am 31.01.1969 zugelassen worden.
Wenn man aber die bekannten Listen durchgeht kommt man auf das Auslieferungsjahr 1963.
Zudem ist in den Papieren ein 1500er Motor eingetragen, der auch körperlich vorhanden ist.
Sobald ich kapiere, wie man hier Bilder einstellt, werde ich die natürlich nachreichen - keine Frage!
Aktuell herrscht folgender Zustand vor:
Das Fahrgestell ist komplett verzinkt und lackiert worden. Alles an Verschleissteilen wurde neu gemacht. Somit ist das Fahrgestell bis auf die Bremsen, die ich gerade mache, komplett neu aufgebaut.
Die Karosse habe ich im November komplett durchgeschweißt, gestrahlt und auch schon mit 2K-Epoxy grundiert.
Der Motor wurde vom Profi gebohrt und gehont. Der ist inzwischen auch schon wieder zusammen gebaut aber noch nicht im Fahrwerk verbaut.
Am Motor habe ich nach Rücksprache mit Hr. Maus (Spitfirescheune) auch einige "Verbesserungen" vorgenommen:
- Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet
- Schwungscheibe feingewuchtet
- County-Kolben-Satz
- H-Schaft-Pleuel
- Kipphebelwelle nitriert
- Kippheben mit Messingbuchsen
Alle verbauten Dichtungen am und im Motor sind von Payen (Hoffe ich habs richtig geschrieben
Das Getriebe ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln
Aktuell bin ich, wie schon gesagt, an der Bremsanlage dran: Sättel strahlen, lackieren und abdichten. Neue Stahlflexbremsschläuche und Kunifer-Bremsleitungen.
Der Plan ist, dass ich irgendwann Ende diesen Sommers mit meinem Spiti offiziell fahren darf
Die Restauration steht - wie auch schon bei den Projekten davor - auf dem Motto: Originalität, aber nicht um jeden Preis.
Nach außen hin wird er definitiv komplett original gemacht - bis auf die Farbe, die wird "Opalescent Gunmetal Grey" von Jaguar
Unter dem schicken Kleid versuche ich so weit wie möglich Technik zu verbauen, von der es heißt, dass sie besser ist, wie z.B. Polyurethanbuchsen rundherum usw.
Natürlich bekommt er auch einen modernen Radio mit allem Schnick-Schnack, jedoch in Retro-Optik. Des Weiteren wird auch die Zündung auf elektronisch umgebaut (aber nicht die 123
So jetzt glaube ich habe schon mal ne Menge erzählt.
Was ich mir von dem Forum erhoffe? Naja in erster Linie natürlich fachkundige und freundliche Hilfe bei allen kleinen und großen Problemen, die sich mir noch in den Weg stellen werden.
So und jetzt freue ich mich auf einen regen Austausch und Fragen Eurerseits
Gruß Flo