(ich habe das Thema vorhin im falschen Bereich eingestellt, sorry, jetzt bei Räder ………)
ich habe am WE beim Ölwechsel festgestellt, das am rechten Vorderrad die Buchse am unteren Dreieckslenker am Schwenklager Spiel hat (gefühlt nen knappen mm). Ich habe dann die Schrauben gelöst und das Schwenklager aus dm Dreieckslenker gezogen. Die Metallhülse konnte ich sehr leicht aus der Buchse ziehen, sie hat in der Buchse deutliches Spiel.
Da ich jetzt gerade keine neuen Buchsen rumliegen hatte, meinte mein Hallennachbar, ich solle die Hülse mit Teflonband umwickeln, das wäre eine provisorische Reperatur, bis eine neue Buchse da ist. ich habe die Hülse mit 2000er Papier poliert und dann umwickelt. Das Lager hat jetzt kein Spiel mehr, ja, ich weiß, das ist nur ein Provisorium.
Besteht da diese Achsbruchgefahr, die in diesem Thema beschrieben wurde?
Da die Scheune ja bis Ende Juni zu hat, taugt der Buchsensatz von Limora etwas, ich habe orange Buchsen drinn, bei Limora sind Weiße abgebildet? Welche nehmen, da gibt es die Blauen, die sollen besser sein, wer vertreibt die denn noch? Bekomme ich die Alten einfach raus oder müssen die ausgepresst werden, es sind ja 2-teilige Buchsen - für das Einpressen mit einer Schraubzwinge jede Seite einzeln einpressen (bei nicht komplett demontierter Vorderachse)? der Test ob es leichtgängig l
äuft: Oben abschrauben und sehen ob es sich „leicht nch unten kippen lässt, bzw fällt. Anzugsmomente stehen im WH?
Welchen Zeitaufwand sollte ich pro seite einplanen?
Außerdem wird geschrieben, das Schwenklager wäre einfach abzuschrauben. Es lässt sich bei mir leicht drehen, aber wo wird das abgeschraubt?
Viele Fragen, aberich habe festgestellt, dass mit den Fragen und doch meistens ziemlichen guten Antworten und dem Werkstatthandbuch bisher alle Arbeiten am Auto nur einmal gemacht werden mussten, und ich nichts kaputt gemacht habe.
Schon mal vielen Dank und Grüße
Peter