Unterschiedliche Getriebeeingangswellen ??

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
olaf s

Unterschiedliche Getriebeeingangswellen ??

Beitrag von olaf s »

Hallo,
habe mir bei .... ein Getriebe ersteigert.
Lt. Verkäufer für einen 1500er.
Das neue Getriebe hat aber eine längere Getriebeeingangswelle ( heisst das so ? )
Außerdem ist die Welle in Bereich des Getriebes etwas anders abgedreht.
Kann man die Wellen umbauen oder ist das Getriebe für ein anderes Modell ? oder Overdrive ?
Ansonsten ist das Getriebe von aussen identisch; nach optischen Gesichtspunkten jedesfalls.
Gruß
Olaf
benno

Beitrag von benno »

Eingangswelle, also Richtung Motor?

da kenne ich beim 1500er nur den Unterschied zwischen "mit Simmerring" und "mit Rückförderschnecke".

wenn du das meinst, das ist nur eine Hülse in der Getriebeglocke. Ich glaube die kann man Austauschen (eine Hülse für Simmerring hätte ich noch übrig). Allerdings 100% garantieren kann ich dir den Erfolg nicht, ich bin mit meinem seit dem Umbau noch nicht wirklich gefahren.

edit: aber von der Länge sind sie in diesem Fall gleich. Der Unterschied ist nur im hinteren Bereich (am Getriebe).
olaf s

Welle

Beitrag von olaf s »

Die Welle ist etwas länger.
Ich habe noch einmal nachgeschaut und den Deckel abgenommen die
Unterschiede sind doch da. Die Schaltgabeln sind scheinbar aus einem anderen Material ( Messing ? ) beim neuen Getriebe.

Gruß Olaf
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Welche Nummer ist den auf dem Getriebeblock eingeschlagen ( nomalerweise oben neben dem Getriebedeckel )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
olaf s

Nummern

Beitrag von olaf s »

Hallo,
die Nummer des alten Getriebes lautet: FR 19010
Beim " neuen" Getriebe ist keine Nummer neben dem Deckel eingeschlagen.
Eine Nummer ist oben beim Getriebehals eingeschlagen: S 1094 wobei das S um 90° gedreht ist.
Gruß
Olaf
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Olaf,

die single rail Getriebe sind auch in verschiedenen anderen Fahrzeugen verbaut worden. TR7, Dolomite, Morris Marina, etc. Evtl stammt dein Getriebe daher.

mfG
Harry
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wobei die Nummer nicht zu TR7 und Dolomite paßt bliebe nur ein Morris o.ä.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
olaf s

Beitrag von olaf s »

Das ist nicht so toll,
kann man die Wellen evtl. umbauen ?

Olaf
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Um die Eingangswelle auszubauen mußt du die Welle aus dem Vorgelege ein Stück zurückdrücken damit dies locker ist dann das Getriebe in einen großen Schraubstock einspannen und mit 2 erst kleineren dann größeren Schraubenziehern das Lager mit der Welle an dem Ring für den Anschlag aus dem Gehäuse hebeln. Zumindest beim GT6 Getriebe ( ich weiß nicht ob das auch beim 1500er so ist ) muß man darauf achten das die Nadeln aus dem Lager der Vorgelegewelle nicht herausfallen und das die Kugeln aus dem Aluteil das den Gangring hält nicht rausspringen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich würde auch wenn es verlocken ist nicht innen an der Welle hebeln und auch nur wenn unbeingt nötig von innen einen Durchschlag am Lager ansetzten

Gruß Alex
olaf s

Beitrag von olaf s »

Also sind die Getriebe grundsätzlich gleich und die Wellen lassen sich umbauen ?
Das müsste zu schaffen sein.
Habe ja noch 5 Monate Zeit.

Gruß Olaf
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das meiste ist Baukasten du kannst zur Sicherheit auch noch mal die Zähne des Gangrades an der Eingangswelle zählen.

Gruß Alex
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

dass muss aber nicht heißen, dass Dann Deine Eingangswelle in die Hauptwelle passt. hier gibt es zwei verschiedene Durchmesser, ich meine bei der Hauptwelle. BL hat allerdings auch zweierlei Lager gefertigt um den richtigen Eingangswellendurchmesser zu erreichen. Was ich damit sagen will, u. U. brauchst Du dann genau dieses Lager...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Olaf,

probier's einfach aus. Eigendlich benutzen alle Triumph single rail (Spitfire 1500, Dolomite 1850, Dolomite 1500, Dolomite 1300, TR7) das gleiche Nadellager (13H9513) und die gleiche non-overdrive Hauptwelle (RKC722). Wie's bei Marina-boxen aussieht weiß ich allerdings nicht. Midget 1500 wie Spitfire 1500.

mfG
Harry
Antworten