Hallo in die Runde,
nachdem ich mich bei älteren Beiträgen schon oft schlau machen konnte , habe ich jetzt auch mal 'ne Frage:
Das Heizungsventil meines MK IV von 71 schließt nicht mehr und muss getauscht werden. Ist das nur eine Schraubverbindung zum Messingflansch (2 Schrauben), oder muss da Gehäusedichtungspaste o. ä. zwischen. Man sieht nichts.
Stimmt, die Originaldichtung ist ein nach beiden Seiten konisch zulaufender Ring. Ein dicker O-Ring tut's aber auch. Gerade in der Elfringhauser Schweiz getestet und für gut befunden.
Das Ventil kannst du zerlegen und reinigen. Besteht aus zwei Teilen die durch Verdrehen voneinander gelöst werden können (Wenn du die Niete rausbohrst) Ich hatte vor Jahren das selbe Problem, hab das Ding zerlegt und die interne Dichtung vom Rostschlamm befreit und schon wars wieder Dicht. Originalstück gerettet und Geld gespart.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Immer alles zerlegen und wenn nix geht dann zum Neuteil greifen.
Erstaunlich was alles reperabel ist,sogar bei modernen Fahrzeugen.
Nachdem der Scheibenwischer meines Alltagsfahrzeugs in der Mitte der Scheibe stehenblieb(Einarmwischer)
was ich im dunkeln bei Starkregen echt doof fand bin ich zum Freundlichen an den Tresen und mußte was von 800 Euro schlucken.Nach verdopplung meines Blutdrucksenkers dann zum Teilehökerer und mit 300Euro schon etwas beruhigter.Äbäh noch billiger aber sowas kauf ich nicht.Verkauft mir jemand Müll will ich den über den Tresen ziehen können.
Rein Interessehalber den Motor mal zerlegt und es war nur ein Plastikzahnrad abgenudelt.
Zu bekommen-Nö.
Jetzt hab ich eins aus Messing drin,Handgedreht für ne Kiste Bier.
Ok,mußte eine Woche den Kleinwagen meiner Frau fahren und hab Rückenschmerzen aber viel Geld über.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
"Immer alles zerlegen und wenn nix geht dann zum Neuteil greifen." - Genau meine Meinung. Abgesehen von Verbrauchsmaterial wird bei mir alles aufgearbeitet was nicht rettunglos hinüber ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
sehe ich auch so.
Hab letztes Jahr an einem Mofatank "7" Löcher zugelötet obwohl mein Nachbar noch einen guten rumliegen hatte.
Ab dem 4. Loch war das allerdings eine "politische Sache"
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Also ehrlich gesagt bin ich angesichts des momentanen Traumwetters seit letztem Samstag richtig froh die Sache schnell behoben zu haben. Ich hätte mir in den A... gebissen , hätte ich das Ventil zerlegt und dann festgestellt, dass ein Teil für 5 Cent fehlt, wärend draußen der Lorenz knallt. So haben wir ein Traumwochenende beim Oldtimertreffen am Autohaus Voss und in und vor diversen Eisdielen verbracht. Der Wagen läuft und die beste Beifahrerin von allen beschwert sich nicht mehr über kochende Füße! Was will man mehr?