Hallo liebe Leute, Danke für die vielen Tipps!
Markus Simon hat geschrieben:ich habe mir ca. 5 cm lange Schmiernippel gebaut , diese zum abschmieren rein danach wieder Madenschraube rein - funktioniert prima .....die "ganze" Stuttgarter Truppe hat was davon ...kostete aber Abschmiergebier

Markus, kannst Du mir dazu ein bisserl mehr berichten?
Hast Du ein Rohr verwendet mit einem UNF Außengewinde und dann einen Schmiernippel angebracht?
Dani Senn hat geschrieben:Dabei gibt es doch auf dem Markt wunderbare Verlängerungen mit denn man praktisch überall hinkommt:
Hast Du da zufällig eine Quelle, die auch nach Ö liefert?
Gestern war ich beim Werkzeugmarkt und habe eine ähnliche Verlängerung gekauft. Leider passt die nicht, und ich hatte keinen Schmiernippel dabei zum Testen
Brüchi hat geschrieben:...in der Länge wäre die Verlängerung schon prima, aber der Kopf ist zu breit: passt nicht auf den Kopf des Nippels...wegen den Gussaugen.
Welches Gewinde hat denn so ein SNippel beim kreuzigen Gelenk?
Könnte vielleicht ein "Trichterschmiernippel" in Kombination mit einem dünnen Kopf auf der Presse funktionieren?
Das ist auch meine Befürchtung...
Trichterschmiernippel kenn ich nicht?
tobbi KLEIN hat geschrieben:Hier findest du die langen Schmiernippel:
https://www.spitfirescheune.de/shop/dif ... ebswellen/
Habe sie am Wochenende gerade erst selbst verwendet: Bei mir ist eine Madenschraube drin (Inbus 3), die dann temporär durch den Schmiernippel zu ersetzen ist.
Achtung: Schmiernippel nicht bis auf Anschlag einschrauben, dann ist er dicht. Also nur ein paar Gewindedrehungen einsetzen.
Hallo Tobbi!
Ja danke für den Link, ich muss wohl so was oder Markus Lösung verwenden, wenn es keinen dauerhaft zugängigen Schmiernippel gibt...
Wie schraubst Du den Schmiernippel rein, nur mit den Fingern? Ich stelle mir das "frickelig" vor, vorallem wenn man keine Hände wie eine Hebamme hat
Warum ziehst Du den Nippel nicht fest? Ich dachte, das Fett soll über die Kreuzgelenke austreten - so wird das alte Fett durch das neue nach außen abtransportiert.