Mahlende Geräusche

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Spiti

Mahlende Geräusche

Beitrag von Spiti »

Hallo,

ich habe an meinem Getriebe in den ersten drei Gängen beim fahren ein äußerst penetrantes Mahlendes Geräusch das beim einlegen des vierten sofort verschwindet!

Ich spare zwar dadurch Sprit aber das ist ja nicht sinn dieser Sache!

Vieleicht kann mir ja einer mal einen Tipp geben was das sein kann und ob ich das ganze selber beheben kann!

Im voraus Vielen Dank
Kai
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Kai,
das kann natürlich alles mögliche sein, das ist wie beim Kaffeesatz-Lesen.
Ich rate dir, lass einfach mal das Öl in einen sauberen Behälter ab und dann durch ne Filtertüte. Untersuche dann die Tüte auf Späne ,goldig= Synchronringe, silbern = Stahl und diese hängen auch am Magnetstopfen. Wenn viele/ große Späne / bzw. Brocken, dann weißt du ja was los ist.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Lager der Vorgelegewelle, diese wird im 4.Gang ja nicht belastet sondern dreht nur lose mit :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Norbert,
es könnte aber auch das Nadellager in der Getriebe-Eingangswelle sein, denn das dreht sich im 4.Gang überhaupt nicht ( Differenzdrehzahl = Null ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Ich weiß nicht, ob es zu deiner Beruhigung beiträgt, aber mein erster 1300 MKIV hatte dieses Problem auch; das mahlende Geräusch war so laut, dass sich Passanten umgedreht haben deswegen. Mit der Geräuschkulisse bin ich problemlose 30000km unterwegs gewesen, bis die Schmiere mir den Wagen außer Betrieb genommen hat wegen ein paar unwichtiger Kleinigkeiten. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Antworten