offtopic, Getriebe Dolomite

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Daniel

offtopic, Getriebe Dolomite

Beitrag von Daniel »

Hi Leute, ...
ist zwar nicht Spitfire, aber zumindest ein Brüderchen, ... es geht um das Getriebe vom Dolomite Sprint, ... dort funktioniert das Ein- und Ausrücken der Kupplung nicht über einen Stift, wie beim Spit, sondern über einen Hebel:
Bild
der wiederum über eine Welle das Ausrücklager nach vorne auf den Kupplungsautomaten drückt, und somit die Kupplung freigibt.

1.: Weiss jemand vielleicht, wie das Dingens auf englisch heisst?

und 2.: wenn ich das Teil mit der Hand bis ganz nach vorne drücken kann und es dann auch nur zurückkommt, wenn ich es wieder zurückziehe, ... gehe ich dann richtig in der Annahme, dass das Getriebe raus muss? das ist beim Dolomite leider nicht so einfach wie beim Spit, und ich würde es gerne vermeiden, ...

Viele Grüße aus der Grube,

Daniel
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Moin Daniel,
das Getriebe ist ebenso wie beim Spitfire herauszubekommen (durch den Innenraum, habe ich schon hinter mir), Motor abstützen.....geht am besten zu Zweit.

Das Dolomitegetriebe, das ich gemacht habe , war absolut identisch mit Spitfire - wahrscheinlich gibt es dort unterschiede zum Sprint??

Jogi
powered by danonetunig
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Hi Daniel,

den Hebel nennt der Engländer Lever-Throwout oder auch Clutch Fork Cross Shaft und der hat die Leyland-Teilenummer 158168.

Wenn Du neben dem obligatorischen Werkstatt-Handbuch noch keinen Teilekatalog hast, um die Dinger zu bestimmen, dann hilft oftmals der Online-Katalog von Rimmer Brothers (http://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/triu ... lomiteindx) und Mark vom Dolomite Club hat auch den gesamten Katalog ins Web gestellt (siehe: http://web.ukonline.co.uk/markshipman/car/partsind.htm)

Hope that helps.

Viele Grüße,
Holger
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Jogi, HB hat geschrieben:.....
Das Dolomitegetriebe, das ich gemacht habe , war absolut identisch mit Spitfire - wahrscheinlich gibt es dort unterschiede zum Sprint??

Jogi
Hi Jogi,

Du hattest den Dolomite 1500HL in der Mache, der auch das SingleRail-Getriebe vom Spiti hat. Das Sprint-Getriebe ist dagegen etwas unhandlicher, da die Dinger schon ab Werk für um die 200PS und serienmässigen OD ausgelegt waren. Ferner war die Markteinführung mit dm Getriebe des Rover-V8 geplant. Als das dann nicht ging, wurde kurzfirstig das jetzige Getriebe durch einen Gehäuse-Zwischenring angepasst. Sieht schon ziemlich gepfuscht aus mit dem Zwischenring im Gehäuse..... :lol:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Vielen Dank, Ihr beiden ;-)

beim Sprint ist das leider anders, ... zB.: Kupplungsglocke und Getriebegehäuse sind ein Teil, ... Öleinfüllschraube nicht rechts, sondern links, ... da macht die Serviceklappe im Getriebetunnel (ja, so schlau waren die anscheinend schon) auf der rechten Seite natürlich unheimlich viel Sinn ;-) (vielleicht hab ich aber auch nur den Tunnel von nem Älteren Modell)

das Getriebe ist inkl. Overdrive-Einheit so lang, dass es meines Erachtens nicht nach oben rausgenommen werden kann, da der hintere Flansch doch recht weit in den Kardantunnel ragt, ...

mal schauen, ... aber wie schauts denn mit der Einschätzung aus, ... sollte ich das Teil nun rausnehmen, oder nicht, .... ?

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Hi Daniel,

das Du den Hebel per Hand wieder zurückziehen musst (kannst) ist nach meiner Meinung völlig normal. Nach meinem Wissen ist da keine Feder die das Teil wieder zurück zieht. Das ganze System ist wie bei den TR und Limo Getrieben.

Falls allerdings der Leerweg zu gross werden sollte (leerweg des Aussenhebels bevor die innere Gabel sich bewegt!), ist die konische Halteschraube der Gabel zu prüfen (158777). Die ist bei den TR Getrieben dafür bekannt das aufgrund falscher Konuswinkel die Teile brechen können.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harry, ...

was mich wundert, ist , dass ich den Hebel bis zum Anschlag drücken kann, ... da müsste doch der Widerstand der Federn des Automaten kommen, ... und wenn ich hier auf so Federn von nem ausgebauten Automaten drücke, da kann ich da so ohne weiteres nichts bewegen, ...

fragende Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Daniel,
dann kann es natürlich sein das die konische Halteschraube gebrochen ist, und die Gabel nicht mitbewegt wird.

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Harry, ...

damit wäre meine zweite Frage also auch beantwortet, ... das Getriebe muss dann leider raus :cry:

Viele Grüße,

Daniel
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Daniel,

herzliches Beileid :cry: :?

Laut WHB nach unten. Nicht ohne wenn ich mir das so durchlese :?

mfG
Harry
Daniel

Beitrag von Daniel »

:flop: eben, ... deswegen wollte ich das ja auch vermeiden :flop:

Viele Grüße,

Daniel
Daniel

Beitrag von Daniel »

:flop: *aaaaarghhh* was für ein Gefummel, ... muss ich hier nur mal kurz los werden, ... wie schön einfach ist das doch beim Spitfire, ... beim Sprint muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden, ... auf dem - neben Motor und Getriebe - natürlich auch die vordere Radaufhängung montiert ist, ... ohne Hebebühne ein echtes Gewackel mit hier und da abstützen, ... hab hier ne Grube, die bringt in dem Fall aber auch nichts, ... weil die Vorderradaufhängung ja auch frei hängen muss und der Hilfsrahmen ja auch nicht ganz nach unten klappen soll, ... mann oh mann, ... und im Motorraum geht so eng zu, da ist teilweise blindschrauben in 2° Schritten angesagt, ... das dauert ewig.

*sorry*, musste ich nur mal loswerden.

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Mir hat mal einer gesagt(ein alter Triumph Mech), beim Dolomit Sprint wechselst du die Kupplung am schnellsten, wenn du den Motor sammt Getriebe ausbaust. Ob es stimmt weiss ich nicht.
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Dani, ... das könnte vielleicht auch sein, ... keine Ahnung, ... beim nächsten mal werde ich es so versuchen, ... dann hab ich nen Vergleich, ...

Viele Grüße,

Daniel
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Daniel hat geschrieben:Hi Dani, ... das könnte vielleicht auch sein, ... keine Ahnung, ... beim nächsten mal werde ich es so versuchen, ... dann hab ich nen Vergleich, ...

Viele Grüße,

Daniel
Das heißt du hast die Kupplung besiegt er und der ersten Probefahrt steht fas nichts mehr im Weg :-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten