ich habe einen Spitfire 1500, Bj.77 mit J-Overdrive. Als ich ihn letzten Herbst gekauft hab, war er unten relativ trocken. Bissel schwitzen, aber nichts wildes. Auch den Winter über hatte ich nur ein,zwei kleine Tröpfchen Öl in der Garage unterm Auto.
Seit ein paar Wochen sehe ich allerdings immer mehr (Getriebe)-Öl mittig unterm Fahrzeug.
Da ich die Stände von Getriebeöl und Diff seit dem Kauf eh noch nicht kontrolliert hatte, habe ich das jetzt mal gemacht.
Also vorne und hinten aufgebockt und mich fluchend erstmal gewundert wie ihr die Ölauffüllschraube vom Getriebe von unten so easy-peasy rausbekommt. Habt ihr Mädchenhände ?
Nun, irgendwie habe ich es dann geschafft und mit Schlauch und Spritze aufgefüllt.
Jedenfalls gingen sage und schreibe 0,8 Liter rein bevors wieder rausgelaufen ist
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sollten mit Overdrive 1,3 (?) Liter drin sein. Hat also mehr als die Hälfte gefehlt.
Man sieht leider nicht wirklich wo das Getriebeöl austritt. Auf jeden Fall ist mittig unter dem Getriebe alles nass und sammelt sich dann am Auspuff und tropft da flächig ab.
Nach dem Auffüllen suppt es jetzt natürlich noch mehr. Ich bin gestern eine kleine Runde gefahren -> dabei hat es sogar gelegentlich unterm Auto gequalmt wenn ein Tropfen auf den heissen Auspuff gekommen und dort verdampft ist. Stinkt natürlich auch wie Hölle...
Ich werde wohl nicht drum rum kommen das Getriebe auszubauen um es abzudichten bzw. es abdichhten zu lassen.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie kritisch ein zu niedriger Getriebeölstand ist. Ziel wäre es, dass ich die Kiste noch bis zum Herbst durchhält und ich es dann über den Winter mache.
Ich fahre aus permanentem Zeitmangel ohnehin recht wenig. Vermutlich wären es bis zum Herbst noch 200-300 km die da zusammen kommen.
Getriebeöl vor der Reparatur nochmals mit dieser klaustrophobischen Schlauch-/Spritzen Aktion befüllen möchte ich eigentlich nicht.
Wie ist Eure Meinung ? Stehen lassen und abdichten ? Oder kann ich so noch paar hundert km (mit sinkendem Ölstand) fahren ?
Danke für Eure Meinungen
Viele Grüsse
Markus