Gleich noch ne Frage Teil 2 Sturz

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das ist nicht so einfach also ATU und Reifen Wagner haben bei mir abgewunken. Die machen nur Autos die sie im Rechner haben, außerdem würde das Gerät nicht unters Auto passen und anderer blabla.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

...die meisten von uns sind doch in einem Automobilclub, oder?
Also ADAC oder ACE haben auch Werkstätten, wo man sich als Mitglied umsonst diese Sachen überprüfen/einstellen lassen kann.

Hab i au scho gmacht :wink:

Ansonsten fragt man bei der "Werkstatt seines Vertrauens" nach, oder Oldtimerwerkstatt

.....ALEX.....fällt Dir dazu etwas ein.......?????

....also Oldtimerwerkstatt (siehe Forum 8) ) oder oderoder

Grüßlis, Brüchi

P.S. aber bitte NIEMALS zu ATUUUUuuuuuuu :flop: oder so ebbes fahren :PRAY:
....little car, big fun...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

da wird dann auch gleich HA zu VA vermessen , Spur HA usw. etc .
was willst du denn noch alles messen?
soviel kannst du am spitfire garnicht einstellen!

was meinst du wie man vor 40 jahren an einem auto das fahrwerk eingestellt hat?
mit nem achsmesscomputer?
die buben beim atu machen mein auto doch schon beim in die halle fahren kaputt! und der reifendienst bekommt von mir nur 4 räder... die heben den spit noch an den schwellern an und knallen die radbolzen mit 110Nm ab :TZTZ: :TZTZ: :TZTZ:

mit einem senkblei und dem trakrite kann man sowohl spur und sturz des spitfire genauer als nötig ausmessen. das geht auch mit der spur der hinterachse, denn der trakrite misst "dynamisch" ich muss also nicht "vorne zu hinten ausrichten!"

nur mal um eine vorstellung zu geben wie man sowas vor 40-50 jahren gemacht hat und damit sehr genau war (ein auszug aus dem DS-Werkstatthandbuch):
Bild
Bild

grüße
thomas

p.s.: ja, norbert die empfehlen einen "handelsüblichen messtab" :-) son englischen "trakrite" würden franzosen nie im leben nehmen!!
Zuletzt geändert von tomsail am 27. Sep 2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

alex0469 hat geschrieben:Das ist nicht so einfach also ATU und Reifen Wagner haben bei mir abgewunken. Die machen nur Autos die sie im Rechner haben........
Hallo Alex,
wie meine Restauration beendet war, habe ich bei ATU nachgefragt und siehe da, der Spiti war im Rechner. Die sind nur zu faul zum Nachschauen. Ob es dann von der Bodenfreiheit her geklappt hätte, habe ich nicht ausprobiert den ein Oldtimerfreund hat diese Arbeiten dann erledigt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

P.S. aber bitte NIEMALS zu ATUUUUuuuuuuu oder so ebbes fahren

Ach nein??

Die Jungs haben mir bei meinem Spitfire / GT6 wunderbar weitergeholfen.

Ist schon klar, die Daten haben die Jungens nicht mehr in ihrem Computer, ich hatte sie aber dabei.......und dann haben sich die Schrauber wirklich viel Mühe gegeben um das Fahrwerk meines Sechzylindergroßkolbenzerknalltreiblings einzustellen.

Wichtig ist dabei nur, die Jungens müssen dazu Zeit und Lust haben.

Übrigens, ich habe für die gesamte Einstellerei soviel bezahlt wie bei einem Pauschalen Fahrwerkchek.

Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren

Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Also ich muss Tomsail volkommen Recht geben! Ich hab vorne schon 2 Mal Sturz und Spur vermessen und einstellen lassen mit dem Ergebnis dass meine Reifen nach 5000km vorne nun zum zweiten Mal hin waren! Seit ich das mit Senkblei und Trackrite gemacht hab ist Ruhe! Hinten hab ich vor 1,5 Jahren die Spur nach Norberts Methode eingestellt und die Schlappen sehen bis jetzt prima aus! Vor knapp 40 Jahren wurde das nur so gemacht,da gabs noch keine Messcomputer,mich sieht so ne Spureinstellwerkstatt jedenfalls nicht so schnell wieder
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Jogi, HB hat geschrieben:P

Die Jungs haben mir bei meinem Spitfire / GT6 wunderbar weitergeholfen.
rk meines Sechzylindergroßkolbenzerknalltreiblings einzustellen.

Wichtig ist dabei nur, die Jungens müssen dazu Zeit und Lust haben.

Übrigens, ich habe für die gesamte Einstellerei soviel bezahlt wie bei einem Pauschalen Fahrwerkchek.
Denen stand ja auch bestimmt ihr Werkstattmeister Ewald im Nacken ;-)

Bei mir haben Sie gemeint sie stellen nicht nach mitgebrachten Daten ein weil wenn dann was passiert und es falsch wäre wären Sie drann.

Die Werkstatt meines Vertrauens macht so etwas leider nicht selbst.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi zusammen
Ich Arbeite halt in der Fahrwerksentwicklung und bin beim vermessen etwas empfindlich .Man kann die Hinterachsspur beim Spiti auch einstellen (Blättchen an der Zugstrebe) und den Nachlauf (mehr Blättchen vorne bzw. hinten am Dreieckslenker)
Klar kann man das auch mit dem Zollstock , Senklot , etc machen .......man kann auch noch Cassetten aufnehmen , Rollschuhfahren und über einen Balken schei.... :D

Ich hab das Glück das ein Arbeitskollege eine Messbühne hat , gebe Brüchi allerdings vollkommen Recht ich war vor Jahren beim ACE die habe den Spiti super eingestellt und ich war beim Vermessen dabei -
Kosten als Mitglied = NULL !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Klar kann man das auch mit dem Zollstock , Senklot , etc machen .......man kann auch noch Cassetten aufnehmen , Rollschuhfahren und über einen Balken schei....
aber markus, genau das ist doch das schöne am oldtimer!
dass er KEINE raumlenkerachse hat, die man in 400richtungen einstellen kann/muss!
dass man mit lot und zollstock weit genug kommt.
dass keine servolenkung dran ist
...und keine transistoren an der zündung, sondern alles mit fühlerblattlehre und prüflampe eingestellt werden kann!

genau diese einfache mechnanik ist es für mich was den spitfire so toll macht.

grüße
thomas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Also ich mach nun wirklich alles selbst aber wenn ich einen Wagen fertig habe sind 2 Sachen Pflicht-Bremsenprüfstand und Spur/Sturzeinstellung.
Alte Reifendienste haben noch die alten Geräte und die Daten bringe ich selbst mit.Ebendso Einstellblättchen und selbstverständlich schwinge ich den mitgebrachten Zollschlüssel selbst.
Euren Selbsteinstellversuchen trau ich keinen Meter weit,machs selbst auch immer und es mußte jedesmal nachgestellt werden.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Super Thomas !!

Das trifft es genau , deshalb fahr ich seit 20 Jahren nur Oldtimer und schraube beruflich an Prototypen !!

Aber Fahrwerksvermessung ist für mich auf der Messbühne einfacher,schneller und besser , egal bei welchem Auto :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Juhuuuuu, so langsam wird das wieder mal ein super- Beitrag :GRRRR:

Also:
@ Jogi: jede ATU Werkstatt hat ja andere Mitarbeiter, aber im Durchschnitt sind die Leute seeehr jung und haben somit sehr weeeenig Ahnung von alten Autos. Also ich würde niemals freiwillg zu ATU in die Werkstatt gehen.

@ Chris: so, so, Du warst zweimal beim Einstellen und es war murks?
Na, hast Du kein Datenblatt mitbekommen, wo der Mitarbeiter die Soll / - Ist- Werte eingetragen hat? Dann wäre es ja recht leicht, die angeblichen Werte überprüfen zu lassen, sollten die Angaben nicht stimmen darf die Werkstatt Dir neue Reifen bezahlen und nochmals umsonst einstellen.
So ists schon meinen Eltern passiert.
Als ich beim ACE war, bekam ich dieses kleine "Datenblatt".

@ tomsail
was meinst du wie man vor 40 jahren an einem auto das fahrwerk eingestellt hat
Ja super !!!! Und was meinst Du haben die vor 40 Jahren an wunderbaren Toleranzen z.B: beim den Motorenteilen gehabt?
Wenn man das Fahrwerk nun besser und liebevoller einstellen kann als es vor 40 Jahren in der Fabrik gemacht wurde, so ist das doch sehr positiv!
Was meinst Du wie dien Spitfire vor 40 Jahren lackiert wurde????

Also, wenn Dir der Spitfire in dem Zustand wie vor 40 Jahren besser gefällt dann machs richtig:
dünne Grundierung lieblos und ungleichmäßig, etwas Farbe drauf, Rahmen teilweise ganz blank lassen, natürlich alle Hohlräume blank lassen
und natürlich nur die schlechtesten Ersatzteile für den Motor. Kurbelwelle natürlich unausgewuchtet und unnitriert, billiges Öl sowieso usw...

Somit kann ich Andi nur zustimmen:
Einstellung beim Fachmann sollte normalerweise genauer/besser sein als die 568 Jahre alte "selfmade- Variante".

Fröhliches weiterdiskutieren :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

soll ich auch noch????? ach wass, vergisses :LEHRER:
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

au ja dani!

...ich muss auch nochmal:

@brüchi:
man muss doch schon schauen, inwieweit das mit dem fahrwerk auf dem achsmesscomputer einstellen überhaupt sinnvoll ist.

wenn ich lackiere hab ich einen vorteil von neuen materialien und genaueren arbeitsweisen. genau so beim motor...aber hier vorsicht mit selbstgemachten toleranzen, denn die materialien sind die gleichen wie vor 40 jahren!!

aber ein spitfire-fahrwerk auf die winkelsekunde genau einzustellen halt ich persönlich für humbug. besonders wenn man noch die "alten büchsen" oder den gummi-nachbauschrott als lagerung hat.
das spitfire-fahrwerk ist weich, lummelig und ungenau. besonders die hinterachse. sekundengenaue einstellung wird nix bringen, denn das fahrwerk hält die werte unter last eh nicht. auch die "shims" an der VA sind so grob...
dazu kommt dann ein reifen der 70er oder 80er serie...der schluckt sowieso einiges (jetzt keine schreie bitte aus der 205/50 er ecke!!)

genauso bei der zündung. die kann ich mit dem neuesten digitalen bosch-speichertester einstellen (hab ich auch schon gemacht!). bringt aber nix, denn selbst neue verteiler haben streuwinkel von 3° oder mehr zwischen den einzelnen zylindern! und 80% aller spitiverteiler haben eh spiel... also reicht die einstellung per 1.-€ prüflampe und fühlerblattlehre. "genaueres einstellen" wird mir zwar auf dem bildschirm oder messblatt angezeigt, das ist zwar schön, das kann ich mir auch aufs klo hängen, aber einen unterschied gibts nicht.

bei neuen autos mit riesengroßen und breiten rädern, die 250km/h fahren und 2t wiegen und drehmoment wie ein lastwagen haben, ist eine genaue fahrwerkseinstellung ein muss, denn sonst fährts net so wie gedacht und die superniederbreitreifen sind ruckzuck weg.

grüße
thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Jawoll,Tom gibs ihnen :BRAVO: ganz meine Meinung
www.spitfirescheune.de
Antworten