Klickergeräusche Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Benno: Du hast Post (PN) ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Carlo

Beitrag von Carlo »

hallo spitifreunde

Habe in der letzten Woche runde 2000 km zurückgelegt mit meinem 1500er Spiti und das von Avignon zurück nach Luxemburg alles über Landstrassen und das mit dem , denke ich ,selben Klickergeräusch.
Bei Interesse kann ich euch gerne mal die Strecke beschreiben.

das Kllickergeräusch , ich weiss nicht von wo es kommt , ist es dasselbe oder nicht ( schade dass man hier im Forum keine Töne absplielen kann das wäre wohl ganz schrecklich :PRAY: )
Das Geräusch kommt auf jeden Fall vom linken Hinterrad oder mindestens aus der Ecke , ich werde es mal mit den Radlagern versuchen ,oder was denkt Ihr ?????
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Moin,
es könnte vielleicht auch die kleine Abdeckkappe sein, die auf der Antriebswelle sitzt und das Radlager abdeckt, könnte sich gelockert haben. Manchmal dreht sie sich dann mit, manchmal bleibt sie hängen, das klickert dann, war bei mir so. Kam auch von hinten links,
mit nem kleinen Schweißpunkt festgepunktet und Ruhe is.

Gruß Brownie
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Carlo

Beitrag von Carlo »

Bedanke mich für die gute Idee , nur die sitzt ech fest habe die schon kontrolliert.

dieses Klickergeräusch ist ein etwas dumpferes Geräusch ......wie ich schon sagte , man müsste hier im Forum Geräusche absplielen können ........Töne kann man leider nur mit Noten beschreiben und nicht mit Worten. (schade) :(
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Carlo hat geschrieben: , ich werde es mal mit den Radlagern versuchen ,oder was denkt Ihr ?????
Ich denke, dass das zu 99% der falsche Weg ist. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Achsen abschmieren, Diffölstand und alle Lagerstellen und Schraubverbindungen prüfen is nie verkehrt!

mfG
Harry
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Natürlich richtig. Er will aber die Radlager erneuern. Und damit liegt er vermutlich völlig daneben. 8)
Carlo

Beitrag von Carlo »

wie würde ich denn richtig liegen wenn ich mit den Radlagern falsch liege.??
Viele Ideen lösen manchmal das Probeln , oder ach nicht :) :)
habe aber für jeden Vorschlag ein offenes Ohr
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Am richtigsten liegst du, wenn du dir mindestens eine zweite Meinung vor Ort, also am Fahrzeug, einholst. Erfahrene Kollegen können nach eingen Jahrzehnten Spitfire Fahren einigermaßen sicher zwischen defekten Radlagern, Kreuzgelenken, Differential oder klickendem Chromzierring ( :evil: ) unterscheiden und dir so eine möglicherweise unnötige Reparatur ersparen. 8)

Mein Tipp: Es sind die Kreuzgelenke bzw. das Kreuzgelenk.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Eigendlich sind diese Geräusche immer die Kreuzgelenke,aber mehr Klack als Klick.Trotzdem würd ich die zuerst prüfen.
Radlager machen meist ein malmendes Geräusch.
Teile der Bremse könnten in Frage kommen,irgendwas lose.
Manchmal ist es auch was ganz profanes zb.Steinchen im Profil oder hinter der Radkappe,lose Bremstrommelschraube usw.
Antworten