SU-Vergaser revidieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11842
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: SU-Vergaser revidieren

Beitrag von Andi »

Wenn Jogi sich anbietet dann schlag zu.
Der stellt Vergaser mit Augenbinde und Ohrschützern ein.
Da wird zu 99% auch nichts defekt sein sondern einfach nur verstellt.
Leider gibts kaum noch nen Mechaniker der seine berufsbezeichnung wert ist.
Den was sich nicht auslesen läßt ist nicht defekt :Harry:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4896
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: SU-Vergaser revidieren

Beitrag von Brüchi »

@ Andi:
Gasfuus schrieb aber, dass das Problem plötzlich auftrat. Dürfte somit nicht an "verstellte Vergaser" liegen. Die Werkstatt hat dann ja erst später dran rumgefummelt und hat "muss komplett überholt werden" behauptet.

(Kleine Bemerkung: sollte es da tatsächlich nen Riss am/im Gehäuse/Flansch geben, dann braucht man nix mehr zu überholen: kompletter Austausch heisst das dann)

@ Gasfuus: nehm Jogi`s Angebot an, siehe Andi`s Antwort :wink: . Falls möglich, lass Jogi auch die bisher ausgeführten Arbeiten der Werkstatt überprüfen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1931
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: SU-Vergaser revidieren

Beitrag von Det1500 »

Was ja schonmal offensichtlich ist, das bei gezogenen Choke die Düsen (Waxstatt, raus damit) stark unterschiedlich hoch sind. Auch die Grundeinstellung scheint stark unterschiedlich zu sein. Kann man aber schlecht auf dem Foto sehen. Wenn Jogi das macht :top:
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 642
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: SU-Vergaser revidieren

Beitrag von MiSt »

Die (Waxstat?) Düsenstöcke waren während der ganzen Zeit in unserem Besitz drin, von 2019 bis 2025, für knapp 5000km.

Unbenannt.JPG
Sie dürften nun von der Werkstatt so verkurbelt worden sein, denn nun geht im Prinzip ja gar nichts mehr.

Das Auto hat in der Zeit alle möglichen Probleme gemacht und mich teilweise in den Wahnsinn getrieben mit seiner Unzuverlässigkeit, aber die Vergaser im allgemeinen und die die Düsenstöcke im speziellen waren nie ein Problem bis auf eine Merkwürdigkeit anlässlich des TÜV 2023 (CO extrem niedrig, vorderer Vergaser komplett auf Mager gedreht), die im Nachgang sofort auffiel (keine Power, inhomogenes Kerzenbild) und sofort behoben wurde.

Daher wäre es für den Threadersteller wohl hilfreicher, man bleibt beim Kernpunkt "ist während der Überführungsfahrt aufgetreten", anders gesagt, während der Probefahrt vor dem Kauf, und Teilen der direkt anschließenden Überführungsfahrt war das nicht so.

Ich bringe mal neben der (für mich plausiblen) Idee eines neu gebildeten Risses im Ansaugsystem (wobei - angeblich hat die Werkstatt auf Falschluft geprüft ...) ins Spiel, dass die Steuerkette einen oder zwei Zähne übergesprungen ist (es gab das bei Übergabe bekannte Problem des Spiels an der Kurbelwellen-Riemenscheibe - auch wenn mir komplett unklar ist, wie man sowas mit Ziehen des Chokes kompensieren konnte - auf Kosten rabenschwarzer Kerzen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 4276
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU-Vergaser revidieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Michael,
Nur zur Sicherheit gefragt: Frankfurt nach Goslar sind ca. 300 km Autobahn. Bist Du mit dem Wagen vorher schon mal so lange Strecken Autobahn am Stück ( ohne Probleme) gefahren?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 642
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: SU-Vergaser revidieren

Beitrag von MiSt »

K.A., was die Frage soll, aber:

Sogar fast unmittelbar vorher (6. August, sehr warmer Tag) F ==> Klingenberg ==> F überwiegend AB, und am Ende leider nonstop, weil wir keinen Platz beim Oldtimertreffen Wengerter bekommen hatten. Auf der Rückfahrt waren wir nach ordentlich Stop & Go rund um das missratene :flop: Treffen voll angep***t und haben die Kuh ordentlich fliegen lassen :-vh .

Das sind knapp 150km gewesen. Die wenigsten der 4800km waren Kurzstrecken. AB macht mit dem Spiti zwar keinen Spaß, ist aber hier oft faktisch unvermeidbar, z.B. jahrelang zum Winterquartier und zurück (je 90km).
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 2141
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: SU-Vergaser revidieren

Beitrag von Ansgar »

War das nicht der Wagen wo die Riemenscheibe luft hatte ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten